Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Aufgrund der weg fallenden Subventionen für Autogas steigen auch dort die Preise also ist es nur eine Frage der Zeit wie lange Autogas sich noch rechnet.
Die sind doch schon am 31.12. 2022 weggefallen.
Momentan ist der LPG-Preis stabil und ist je nach Region auch schon wieder am sinken.
 
Schade ist das es den Hybrid nicht mit LPG gibt das wäre perfekt dann wäre er auch meine erste Wahl auch wenn er 6000€ dann mehr kosten würde .
 
LPG am 30. März in Znaim (Czech Rep.):
72,9 cts per Liter
Diesel sowie Super 96: 1,57 € per Liter

Also für die exakten Rechner:
LPG rechnet sich üblicherweise schon. Mann/Frau muss halt den etwas aufwendigeren Tankvorgang mögen/akzeptieren..


Und zu @bartolomew-j-s (#499) :
Der BIGSTER wird "VollVolle Hütte" und zudem mit obendrauf Zubehör (AHK und so) das 40k Limit gaaanz leicht übertreffen, in 2025/2026.

Auch weil in Ö beispielsweise die NoVA jährlich steigt, bei Erstanmeldung in 2025 kommen im Vergleich zu 2022 etwa 3 bis 5 % Steuer mehr obendrauf. Auch laufende "KFZ-Steuer" steigt jährlich bei uns (abhängig von jeweiliger Erstanmeldung).
Das Problem haben aber alle Mitbewerber. Und bei höheren "Basis-Netto"-Preisen sogar noch um einiges mehr.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussagen das Autogas (trotz Mehrverbrauch) günstiger ist wäre ich vorsichtig. Aufgrund der weg fallenden Subventionen für Autogas steigen auch dort die Preise also ist es nur eine Frage der Zeit wie lange Autogas sich noch rechnet.
Informiere Dich doch bitte, bevor Du solche falschen Aussagen tätigst. Die Steuervergünstigung auf LPG ist die letzten 5 Jahre stufenweise weggefallen und nun beendet. Das waren ca 2-3 Cent jedes Jahr, die LPG deswegen teurer geworden ist, letzmalig jetzt zum 1.1.2023.
 
… aber es könnte die Entscheidung beeinflussen, ob man den Hydrid oder den LPG bestellt. Also …
 
Informiere Dich doch bitte, bevor Du solche falschen Aussagen tätigst. Die Steuervergünstigung auf LPG ist die letzten 5 Jahre stufenweise weggefallen und nun beendet. Das waren ca 2-3 Cent jedes Jahr, die LPG deswegen teurer geworden ist, letzmalig jetzt zum 1.1.2023.
Mag sein aber dann ist es schon komisch das der Autogaspreis mal bei 30cent lag und selbst mit Wegfall der Subvention wäre man nie auf einen Preis von 1€ oder mehr gekommen. Aber egal darum geht es hier ja auch nicht. Fakt ist, auch Autogas wird immer teurer ob nun Abfall Produkt oder nicht wenn man Geld damit machen kann wird damit auch Geld gemacht.
Und was hier immer wieder vernachlässigt wird sind Folge kosten und Verschleiß den da ist der Hybrid besser dran.
Getriebe, Motor und Bremsen Verschleiß ist niedriger, es gibt keine Kupplung die kaputt gehen kann. Keine zusätzlichen Kosten bei der Abgasuntersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hier immer wieder vernachlässigt wird sind Folge kosten und Verschleiß den da ist der Hybrid besser dran.
Getriebe, Motor und Bremsen Verschleiß ist niedriger, es gibt keine Kupplung die kaputt gehen kann. Keine zusätzlichen Kosten bei der Abgasuntersuchung.
Wir reden jetzt aber hier von einem vollelektrischen Fahrzeug, oder?
 
Nein @Farbbild ich reden von Hybrid.
Ich glaube das kann man erst nach ein paar Jahren beurteilen, wenn der neue Hybrid mit zwei Elektromotoren, Benzinmotor, neuartigem automatischem Getriebe und Akku seine Zuverlässigkeit beweisen hat. Der LPG Hybrid hat das schon längst.
 
Ich will den Gaser nicht schlecht machen immerhin fahre ich selbst einen aber ich weiß eben auch das das nicht immer ohne Probleme ist, auch nicht bei Dacia und wenn man dann immer hört ja Autogas ist ja sooooo billig bitte kein Problem selbst wenn es eben nur bedingt stimmt das ein Autogasfahrzeug rentabler ist als der Hybrid. Das viele anscheinend nur nach dem finanziellen gehen ist ja okay und jeder muss selber wissen was er auszugeben im Stande ist aber deswegen ist der Hybrid nicht automatisch schlechter, er ist sogar recht günstig. Hier nochmal ein Rechenbeispiel.

Spaß Rechnung Model Extreme 5 Sitzer

Duster LPG 20.050
Duster 150 DSG 23.750
Differenz Mehrleistung und Automatik 3.700€

Jogger LPG 19.700
Jogger Hybrid 25.100
Differenz 5.400€
Abzüglich Mehrleistung und Automatik (vom Duster übernommen) -3.700€

Das macht dann nur noch 1.700€ mehr Preis für den Hybrid. Das kann sich sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.480
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück