Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Der Jogger kostet 2.000€ mehr als der Sandero. Wieso noch einen Jogger kaufen, nur weil man sich zu fein ist zweimal im Jahr eine Dachbox zu montieren? Unwirtschaftlich....
 
Wieso noch einen Jogger kaufen
Weil es hier um den Jogger Hybrid geht. Gibt es den Sandero auch als Hybrid?

Außerdem fallen mir einige Gründe ein, die aufgrund des Mehrangebotes von Platz, bei einem bestimmten Nutzungsprofil, den Platz im Jogger rechtfertigen.
Nur als kurze Beispiele seien genannt:
Transport von mehr als 5 Personen / Hundetransport / regelmäßiger Transport sperriger Gegenstände (Grundstückseigentümer wissen, was ich meine) / .......

Willst du Hunde und die 6.-7. Person in die Dachbox stecken? ;)

Jetzt aber bitte wieder zum Jogger Hybrid!
 
......oder mal so gerechnet. 7,0l. X 1,05€ = ca. 40000 km LPG tanken für die 5400€ Mehrpreis bzw. die ersten 2 Jahre kostenlos fahren. (für mein Profil gerechnet) Da verzichte ich zugunsten der Anhängelast und der Mehrkosten auch gerne auf die Automatik und 40 PS.
 
Also wenn ich mal versuche zu vergleichen.
Der LPG verbraucht so 8 Kilo LPG auf 100km. Das sind bei aktuell 1.11€ 8.88€
Der Hybrid verbrauch so 5L. Das sind auf 100km bei 1,75€ 8,75€

Klar schwankt LPG und Benzin etwas hin und her. Aber ich glaube wirklich geben tun die sich nix.
Zumal ich beim LPG noch den Tausch vom Gasfilter reinrechnen muss. Laut meinem AH ca. 200€ im Jahr. Aber da habe ich keine genauen Infos.
 
Laut meinem AH ca. 200€ im Jahr
Wohl eher ein Autohaus ohne Leute, die an Gasanlagen arbeiten dürfen ;)
200 € p.A? eher nicht.
Daneben sollte man sich fragen, was denn Hybrid Komponenten für eine Haltbarkeit und Servicekosten haben.

Jeder kann sich selbst ausrechen, was sich bei seinem Fahrprofil rechnet.
Wenn ich 50 Kilometer Arbeitsweg auf der Autobahn habe, dann wird der Benzinverbrauch ziemlich nahe an dem eines "normalen" Benziners liegen.
Wenn ich allerdings 20 Kilometer Landstrasse und Stadtverkehr habe, dann sieht die Rechnung vermutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So um Mal wieder zum Hybrid zu kommen. Ich suche ja immer noch Infos wegen der 12V Starterbatterie beim Jogger Hybrid und bin jetzt vielleicht ein stück weiter. Laut AH soll sich die Batterie im Boden befinden wo die Sitze 6und 7 sind. Dachte zu erst wie soll die dort hin passen da ich von einer normalen Starterbatterie ausgegangen bin. Jetzt habe ich mir Mal die Unterlagen vom Clio e-Tech angesehen und festgestellt das es scheinbar ein flacher Lithium-Akku ist. Laut Internet kostet er 410€ aber ich vermute mal das der Akku länger halten wird als normale Starterbatterien
15c6f2cb2466e5d0ea8eda7522da679e.jpeg
Original Batterie RENAULT 13V 10AH 244104110R 244100440R
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier um den Jogger Hybrid geht. Gibt es den Sandero auch als Hybrid?

Ehh.. ich wollte die LPG Lobby hier aufs Korn nehmen, die dauerhaft die Daseinsberechtigung des Hybriden, aus finanziellen Gründen, wegrationalisiert. Das Späßchen habe ich dann mal fortgeführt und den Jogger finanziell wegrationalisiert. :)
 
Also wenn ich mal versuche zu vergleichen.
Der LPG verbraucht so 8 Kilo LPG auf 100km. Das sind bei aktuell 1.11€ 8.88€
Der Hybrid verbrauch so 5L. Das sind auf 100km bei 1,75€ 8,75€

Klar schwankt LPG und Benzin etwas hin und her. Aber ich glaube wirklich geben tun die sich nix.
Zumal ich beim LPG noch den Tausch vom Gasfilter reinrechnen muss. Laut meinem AH ca. 200€ im Jahr. Aber da habe ich keine genauen Infos.
Typische Verkäufermärchen. Beim Logan kostete der Gasfiltertausch unter 50€ und alle 2 Jahre vielleicht 30€ Mehrkosten beim TÜV. Ich z.B. fahre 25000km und mehr pro Jahr. Kann auch in B und NL tanken für 75-85 Cent/l. Und das bei einem Verbrauch von 6,5 bis 7l. weil es bei mir optimal läuft. Ich kann ja auch nur mit Benzin fahren und bin da auch schon unter 6 l./100 km gekommen. Dennoch ist der Hybrid ein tolles Konzept. Rechnet sich aber vermutlich nicht.
 
Es geht nicht immer darum ob sich was rechnet oder nicht. Ein Porsche mit 400 PS rechnet sich auch nicht und dennoch wird er gekauft weil der Kunde ihn einfach haben will.
Also ich will einen Jogger mit Automatik also bleibt mir nur die Wahl zum Hybrid, ob ich will oder nicht. So sollte man es sehen und nicht anders. Denn wenn es beim Auto Kauf nur darum ginge was sich finanziell rechnet müssten wir alle Trabi fahren oder jedes Auto dürfte nur max 130km/h fahren können. Und um es auf die Spitze zu treiben ich selber haben einen Citroen C4 1.6l mit Autogas und weil Autogas so günstig ist tritt man auch schon mal aufs Gaspedal und dann schaft meiner mit Autogas auch 200km/h braucht dann aber auch ein paar Liter aber egal ist ja Autogas und das ist billiger. :D trotzdem habe ich mir einen Jogger Hybrid gekauft weil ich einen neuen mit Automatik habe will.

Wie kann man post löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft am 12.1.2023, abholfertig am 26.5.2023. War schon beim Kauf für Ende Mai datiert. Verlässlich ist er, der Sonnleitner am Laaerberg, freundlich und günstig und die Werkstatt ist super. Nur beim Preis für den zurückgegebenen Altwagen sehr knausrig.
 
Dann hast du Glück. In der Schweiz sieht es sehr viel schlechter aus. Da ist die Nachfrage nach dem Hybrid so gross, dass die Kontingente für 2023 grösstenteils bereits erschöpft sind.
 
Gekauft am 12.1.2023, abholfertig am 26.5.2023. War schon beim Kauf für Ende Mai datiert. Verlässlich ist er, der Sonnleitner am Laaerberg, freundlich und günstig und die Werkstatt ist super. Nur beim Preis für den zurückgegebenen Altwagen sehr knausrig.
Mal ne Frage zum Preis, weil ich nicht schnall welche Extrakosten es gibt und auf der Webseite habe ich nix gefunden.
Einfaches Beispiel: hybrid extreme ohne weiteren schnickschnack...25.100 zzgl ca 1200 Überführung also 26.300...kommt da noch etwas dazu? Danke
 
Wenn du das dort machen willst: Versicherung, Ummeldung, Sorglospaket
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück