Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Und ich hatte erst 2016 eine festgegammelte Trommelbremse an einem 2008er Fiesta...
In Südthüringen...
im tiefsten Winter...
-10-16°C
1m Neuschnee und so...
Da hab ich meine Frau noch des Nachts aus der parklücke raus geschoben damit sie ihre Nachtschicht beginnen konnte. Der Winterdient steht da erst um 3-4Uhr auf.

Aber ich mach mir da jetz trotzdem nicht so eine Platte darum.
Ich wohn jetz am subtropischen Untermain, da ist seit dem nicht ansatzweise so viel Schnee gefallen.
Da sind GJR eine gute Wahl.
What should happen!?
 
Mod :
Ihr wisst schon noch worum es in diesem Threads geht? Kleiner Hinweis, es geht nicht um eure Heimatorte und auch nicht darum, welche Reifen ihr aufgezogen habt. Bleibt beim Thema!
 
Gibt es denn schon Erfahrungswerte vom "Hybriden" bezüglich: Heizleistung Im Winterbetrieb, Fahreigenschaften bzw. -verhalten auf winterlicher Straße mit der Automatikschaltung und ähnliches zum Thema Joggger Hybrid bei Kälte? Das sind Themen die mich stark interessieren und wichtig für eine Kaufentscheidung sind.
 
Gibt es denn schon Erfahrungswerte vom "Hybriden" bezüglich: Heizleistung Im Winterbetrieb, Fahreigenschaften bzw. -verhalten auf winterlicher Straße mit der Automatikschaltung und ähnliches zum Thema Joggger Hybrid bei Kälte? Das sind Themen die mich stark interessieren und wichtig für eine Kaufentscheidung sind.
Die Heizung wird sehr schnell warm aber richtig Winter mit Schnee und so ist ja noch keiner.
 
Fahreigenschaften bzw. -verhalten auf winterlicher Straße mit der Automatikschaltung und ähnliches zum Thema Joggger Hybrid bei Kälte?
Winterlich, welcher Winter?
Hier bei mir am warmen Golfstrom (Rhein) bei derzeitigen Tagestemperaturen um die +5° ist alles wie immer.
Warum soll sich die Automatik anders verhalten als bei +25°?
Wie von @MaPa schon erwähnt ist die Heizung sehr schnell, nach gefühlt 15 Sekunden strömt Warmluft aus den Düsen, der Verbrenner startet dann recht schnell, um den Antriebsakku bei Laune zu halten.
Der Kraftstoffverbrauch steigt logischerweise um ca. 0,3 - 0,5 l an, weil, von nix kütt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon fast nach einem elektrischen Zuheizer oder hat der Hybrid einen Abgaswärmetauscher?
 
Elektrische Heizung wäre stark. Haben nichtmal die Honda oder Hyundai Hybride.
 
Winterlich, welcher Winter?
Hier bei mir am warmen Golfstrom (Rhein) bei derzeitigen Tagestemperaturen um die +5° ist alles wie immer.
Warum soll sich die Automatik anders verhalten als bei +25°?
Wie von @MaPa schon erwähnt ist die Heizung sehr schnell, nach gefühlt 15 Sekunden strömt Warmluft aus den Düsen, der Verbrenner startet dann recht schnell, um den Antriebsakku bei Laune zu halten.
Der Kraftstoffverbrauch steigt logischerweise um ca. 0,3 - 0,5 l an, weil, von nix kütt nix.
Heute bei 1 Grad festgestellt, dass es definitiv keine 15 Sekunden sind. Eher 2 Minuten bei meinem Hybrid :) aber empfindet jeder bestimmt anders :)
 
Gibt es denn schon Erfahrungswerte vom "Hybriden" bezüglich: Heizleistung Im Winterbetrieb, Fahreigenschaften bzw. -verhalten auf winterlicher Straße mit der Automatikschaltung und ähnliches zum Thema Joggger Hybrid bei Kälte? Das sind Themen die mich stark interessieren und wichtig für eine Kaufentscheidung sind.
Du bist mir thematisch zuvor gekommen, GENAU das wollte ich auch fragen, gerade in Bezug auf die Hybrid-Besonderheiten und Fahreigenschaften, nur die Heizleistung war mir da noch egal :D Gestern kam bei uns der Wintereinbruch mit ersten Minusgraden auch tagsüber durchgehend mit kräftigen Windböen bei dichtem Schneefall im Dunkeln und der erste halbe Meter Neuschnee und unser Winterdienst war gefühlt genauso überrascht wie ich, trotz Wetterberichtankündigung, das tatsächlich etwas runterkommt, denn er war nicht am arbeiten...

Da mein Heimweg von Arbeit abschüssig und im Winter schneereich ist, zumindest bis ich die Stadt erreiche (ich pendele aus Stadt aufs Land) und die Straße ungeräumt (Schneefahrbahn, darunter Eis) und ich dann doch ungern meinen ersten Neuwagen bei erster Heimfahrt vom Dienst nachts wogegen rutschen oder von Straße abkommen lassen will bzw. zum Unfallwagen machen will, kam mir da schnell der Gedanke, wie mache ich das dann im Hybrid, wenn die Rekuperation selbst im "Softmodus" auf D den Wagen abbremst und mich so ins Rutschen bringt bzw. mir den letzten verbliebenen Grip raubt, weil eisglatt auf Schneefahrbahn? "Einfach rollen lassen mit Kupplung drücken" wie das mit Schaltgetriebe mir gestern half geht dann ja schwer... also was sonst, auf N stellen mitten in der Fahrt? Beten?

Hat jemand schon Erfahrungswerte zB aus Urlaub oder von anderen Hybridfahrzeugen?

Mit Standheizung Warm schon vorm Einsteigen.:badgrin:Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso Jogger Hybrid mit Webasto Standheizung....
Interessant @berndisjogger - durch dich höre ich gerade vom ersten Jogger Hybrid mit nachgerüsteter Standheizung, erzähl mir mehr (gerne PN oder neues Thema), welches Webastomodell, Kosten, von wem eingebaut? Gibt es bei Einbau Unterschiede zwischen Verbrenner und Hybridmodellen, die es zu beachten gibt, damit es nicht zu Problemen kommt im Hybrid? Vielen Dank im Voraus für mehr Infos :)
 
Mit Standheizung Warm schon vorm Einsteigen.:badgrin:Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso Jogger Hybrid mit Webasto Standheizung....
Wäre auch an mehr Informationen dazu interessiert. Kein schlechter Gedanke, wenn es finanziell nicht ausartet. Magst du ein neues Thema dazu starten oder gibt es bereits eins? Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück