Hundebox

rowake

Neumitglied
Fahrzeug
Im Moment noch Fiat Stilo
Baujahr
2018
Hallo,

habe am 19.04.2018 einen Dokker Steppway Celebration TCe 115 bestellt. In der 4 - 6 monatigen Wartezeit beschäftige ich mich mal mit dem Thema Hundebox.

Anschaffen möchte ich mir eine neue Hundebox. Diese soll aber nicht nur so in den Laderaum gestellt, sondern am Fahrzeug fixiert werden.

Kennt jemand einen Hersteller für Hundeboxen, der die Box einbaut?

Ich wohne in der Metropolregion Rhein-Neckar, der Hersteller sollte für mich in 2 - 3 Stunden erreichbar sein.

Alternative Frage:

Wie habt ihr eure Hundebox fixiert?

Schon mal Danke für Antworten.
 
Metallbox im Qualipet gekauft. Angeschraubt auf einer Holzplatte* min. 2 Cm. dick. (Passend geschnitten für den Kofferraum) mit 4 Edelstahlschrauben fixiert.
* Die meine ich:

holzplatte.png
Schrauben:Schraube.jpg
 
Das sind Schloßschrauben. In dem Fall reicht A2, weil Innenraum ja kein Feuchtgebiet ist. Aber auch als Stahlschrauben würden gehen z.b. verchromt, phosphatiert, verzinkt etc. Hauptsache ein Korrosionsschutz.
 
Wir haben einen Kleinmetall Variocage. Dieser ist mit vier stabilen Spanngurten an den Ösen im Kofferraum befestigt. Die Box ist extra mit Aussparungen für die Gurte versehen.
So sitzt sie bombenfest und ist ohne Werkzeugaufwand aus dem Auto zu entfernen.
Ein Anruf bei denen bringt dich vielleicht schon weiter.
Uns war wichtig, das die Box crashgetestet und tüvgeprüft ist.
 
Ich halte persönlich nichts von diesen Spanngurten. Dann ist der ganze Kofferraum zu nichts mehr zu gebrauchen da ja überall diese gespannten Gurte herumstehen.
Da meine Hundebox ja auf dem Brett aufgeschraubt ist (links), braucht es diese Gurte nicht. So habe ich noch die Hälfte vom Kofferraum (rechts) ständig zur Verfügung.
Wenn ich noch mehr bräuchte, so ca. 1-2 mal im Jahr, kann ich das Ganze einfach rausnehmen / rausschieben. Ist keine 20 Kg. schwer.

Ich benütze Edelstahl/Inoxschrauben, weil mein 4 Füssler gerne mal in Meerwasser baden tut.. Salz und minderwertige Schrauben vertragen sich ja bekannterweise nicht. Lieber ein paar Cent mehr investieren.
 
@pippo9 : bei einer Doppelbox hast du sowieso keinen Platz mehr im Kofferraum. ;)
Das bisschen Zeug, was wir danebenlegen, ohne die Luftzirkulation in der Box zu verhindern, wird durch die Gurte nicht beeinträchtigt.
Für Gepäck nutzen wir (je nach Gewicht) dann entweder die leere Hundebox oder die Kleinmetall Bridge auf der Rückbank.
Und wenn wir mit richtig viel Gepäck fahren, dann haben wir einen Anhänger mit, wir würden nie im Leben das ganze Gerödel für 3 Wochen Urlaub und vier Hunde in's Auto bekommen. :D
 
@pippo9 : bei einer Doppelbox hast du sowieso keinen Platz mehr im Kofferraum. ;)
Das bisschen Zeug, was wir danebenlegen, ohne die Luftzirkulation in der Box zu verhindern, wird durch die Gurte nicht beeinträchtigt.
Für Gepäck nutzen wir (je nach Gewicht) dann entweder die leere Hundebox oder die Kleinmetall Bridge auf der Rückbank.
Und wenn wir mit richtig viel Gepäck fahren, dann haben wir einen Anhänger mit, wir würden nie im Leben das ganze Gerödel für 3 Wochen Urlaub und vier Hunde in's Auto bekommen. :D
Bei einer Doppelbox finde ich es ok. Ob @rowake auch so eine braucht? Ich bin davon ausgegangen, dass er nur 1 Hund transportieren will. Dann bräuchte er nur eine Einzelbox. Es wäre ja Humbug für einen Hund eine Doppelbox.. Da dann lieber Einzelbox und daneben noch einen vernünftigen Kofferraum.
 
Ich habe einfach nur auf seine Frage geatwortet, in der er wissen wollte, wie wir unsere Box befestigt haben. ;)
 
Meine Lösung
 

Anhänge

  • 20181216_112353516_iOS.jpg
    20181216_112353516_iOS.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 115
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück