(Qualitäts-) Hundebox im Jogger 5-Sitzer

Aircooled

Neumitglied
Fahrzeug
noch kein Dacia
Hat sich schon jemand eine "Premium" - Hundebox (Schmidt, WT-Metall, Kleinmetall, Faustmann, etc.) für den Jogger angeschafft, welche für einen Hund in Schäferhundgröße geeignet ist? Wenn ja welche und mit welchen Abmaßen?

Ich würde gerne den Fußraum der dritten Sitzreihe überbrücken, damit eine größere Box passt.

Am liebsten wäre mir eine Box aus dem Standardprogramm und keine Maßanfertigung (schnellere Verfügbarkeit).

Von den Abmaßen wären wohl einige geeignet, nur mit der Höhe der Ladekannte könnte es mit einigen Standardboxen kritisch werden.

Gruß
Aircooled
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir einen doppelten Boden rein, um die 9 cm Kante zu überbrücken. Oder kauf ein vernünftiges Trenngitter und spare dir die Hundebox. (Kleinmetall Masterline)
Hundertransport im Kofferraum ist immer so eine Sache. Semmelt einer hinten rein oder bei einem Überschlag dürfte es für den Hund immer schlimm ausgehen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe mittlerweile eine gebrauchte Schmidt-Box gekauft, welche ursprünglich für den Kia Ceed SW gebaut wurde.

Ein Trenngitter ist aus verschiedenen Gründen für mich keine Option.
 
Habe mittlerweile eine gebrauchte Schmidt-Box gekauft, welche ursprünglich für den Kia Ceed SW gebaut wurde.

Ein Trenngitter ist aus verschiedenen Gründen für mich keine Option.
Hallo, wie sehen da die Maße der Box aus? Bin nämlich auch auf der suche
lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Maße sind ca. 93cm tief, 70cm breit und ca. 67cm hoch.

Die Schmidt-Universalboxen von passen laut Aussage von Schmidt bis zu einer Tiefe von 93cm, Breite bis 90cm und haben eine Höhe von 68cm. Hier muss für 40 Euro Aufpreis die Tür abgeändert werden (Ladekante).

Habe, nachdem ich meine Box schon hatte, von Schmidt auch ein Angebot für eine Maßanfertigung erhalten. Hier Tiefe 106cm und Höhe 75cm. Und dann hat die gewünschte Breite. Bisher sind die Maßanfertigungen aber noch nicht auf der Homepage von Schmidt gelistet.

Bei den anderen Herstellern hatte ich dann nicht mehr angefragt.
 
Ich nehme meine maßgefertigte Hundebox von Faustmann aus meinem Logan MCV Stepway mit in den neuen Jogger, wenn er denn kommt. Breite und Länge passt problemlos. Höhe hat man logischerweise im Jogger etwas mehr Luft.

Kann grundsätzlich für alle die eine Box für den Jogger brauchen die Firma Faustmann empfehlen. Bauen tolle Boxen, berücksichtigen individuelle Wünsche und sind preislich im Vergleich zu anderen bekannten Firmen top!
 
Ich habe für unsere zwei mittelgroßen Hunde (Vizsla + Barak) die nachfolgende Box gekauft
Doppelbox

Die passt genau rein und durch die Schräge vorne gehen die Türen genau über die Ladekante.
 
ich greife das Thema aus gegebenen Anlass nochmal auf. Ich habe einen Jogger Extrem+ als 5 Sitzer bestellt. Soll wohl bald geliefert werden und nun drängt meine Frau schon mal nach einer passenden Hundebox für den Kofferraum zu schauen. Im Netz habe ich einen "Größenmesser" zur Berechnung der geeignete Größe der Hundebox gefunden und unseren RIESEN mal vermessen! Es ist ein Dt. Schäferhund aber ein bisschen GROSS geraten. Jedenfalls kommt bei der Messung eine Hundeboxgröße von 140cm Länge, 44cm Breite und 83cm Höhe herraus!!! 140cm , ich war schockiert, aber unser Kerl ist von der Rutenwurzel bis zur Nase tatsächlich 120cm lang.
Nun habe ich mal geschaut um idealerweise Abmessungen des Kofferaumes des Jogger zu finden. Habe mir die Broschüre heruntergeladen, aber die Skizzen sind sowas von sperrlich, da lässt sich Nichts ersehen.
Nun stellt sich die Frage, wie habt ihr das gelöst? Eine Box mit 140cm passt doch bestimmt nicht in das Auto, selbst 83cm Höhe sehe ich kritisch? Hat Jemand vielleicht den Kofferaum mal vermessen und die Daten noch vorliegen?
Wer auch so einen RIESEN zu transportieren hat, welche Box habt ihr gewählt?
Meine Frau drängt und versteht keinen Spass wenn ich das Problem nicht kläre:hammer:
 
Siehe Vormail - Breite geht nicht breiter wegen Türöffnung, Höhe geht knapp 20 cm mehr, Tiefe 16 cm. Aber es gibt eine 10 cm hohe Ladekante. Fahren ein Vizla und ein Barak drin mit ohne Klaustrophobie.
 
Ja, richtig. Wenn Du mehr Höhe willst macht ein Gitter mehr Sinn. Dann hast Du den gesamten Kofferraum zur Verfügung.
 
Die Gitterstäbe sind Oval. Du fragtest nach maximaler Höhe, die ist knapp 1 Meter - bei der Box 69 cm.
 
Also ein Gitter kommt nicht in Frage, es soll eine Box werden. Das Problem mit der Ladekante habe ich im Moment beim Duster auch, habe mir da einen Unterrahmen gebaut, das steht beimJogger ja dann wohl auch an. Ich hatte bisher die Hoffnung, nicht den ganzen Kofferauf mit einer Box voll zu bauen, da ich immer so etliche Utensilien mittransportiere. Die hatte ich gerne neben der Box transportiert. Aber das kann ich mir wohl klemmen. Werde für unseren “Kleinen“ wohl die größtmögliche Box suchen müssen.
 
Wenn du eh einen doppelten Boden (bis Höhe Ladekante) bastelts kannst du bestimmt die Box zehn, fünfzehn cm ganz zur Seite schieben so dass du auf der gegenüberliegenden Seite noch eine Tasche oder sonstiges Zeugs neben der Box platzieren kannst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück