Hohlraumversiegelung und Unterboden

Das Innotec High Temp Wax "klebt" seit 2019 auf meinem Sunny Gti ...

Bis jetzt hatte ich keine Zeit es auch auf meinen Dokkerino rauf zu feuern

Seilfett für den Unterboden ist ein Knieschuß
 
Die Türen, Heckklappe und Motorhaube von innen zu konservieren finde ich wichtiger als den Unterboden der schon konserviert ist.Bei meinem Ford Mondeo kam dort Rost unten an den Türen von innen. Das passiert mir beim Dacia nicht. Da hab ich die genannten Teile mit Fluid Film AS-R geflutet.
 
@Sven

War bei deinem so wenig drin in den Türen? :think:
Bei meinem Sandero aus 2020 jetzt läuft es bei höheren Temperaturen immer noch unten aus den Türabläufen raus.:)
 
Moin
Als ich vor kurzem die vorderen Türverkleidungen unseres 3er Sandero's wegen Lautsprechwechsel demontiert hab, konnte ich mir die Konservierung ab Werk betrachten. Es war im unteren Türfalz ca. 2cm hoch in homöopathischer Menge hineingespritzt, hauptsächlich an den Ablauflöchern. Gut sieht eindeutig anders aus. Kann sein das es nur bei unserem so ist, aber da muß ich wohl nochmal bei.....
Grüsse Maddin
 
Hallo Dokker 1977,

wie aufwendig ist die Türverkleidung abzumontieren, benötigt man dieses Kunststoff-Hilfswerkzeug hierfür?
Die Verkleidung sind teilweise, glaube ich zu wissen, angeclipst. Gibt vergleichbarer Clips als Ersatz zu kaufen, wo und welche Größe, wenn unterschiedliche Größe geben soll ?

Ich habe das LZP Video gesehen, ich denke aber die Verkleidung in Video nicht vollständig abmontiert gezeigt. Ich muß mal nochmal schauen.

Danke und Grüße!
 
Hallo Dokker 1977,

wie aufwendig ist die Türverkleidung abzumontieren, benötigt man dieses Kunststoff-Hilfswerkzeug hierfür?
Die Verkleidung sind teilweise, glaube ich zu wissen, angeclipst. Gibt vergleichbarer Clips als Ersatz zu kaufen, wo und welche Größe, wenn unterschiedliche Größe geben soll ?

Ich habe das LZP Video gesehen, ich denke aber die Verkleidung in Video nicht vollständig abmontiert gezeigt. Ich muß mal nochmal schauen.

Danke und Grüße!
Plastikwerkzeug ist immer hilfreich.Clipse bekommst Du z.B. bei ebay. Sollte man immer da haben.
Grüße,Mesh. ( Mechaniker ).
10 x Türverkleidung Clips für Citroën C4 Peugeot 508 Renault Laguna Megane #059 | eBay
 
Hallo Daciabastler,

wenn ich richtig verstehe, sind die Reihenfolge am besten 1. Unterbodenschutz und 2. Hohlraumkonservierung zu machen, korrekt?

Ich habe hierfür 2 Tage in einer Mietwerkstatt mit Hebebühne (schon zugesagt) veranschlagt, für Spritzöffnungen&Stopseln suchen, Rädern abmontieren, bewegliche Teile, Gummi&Auspuff und Karoserie abdecken, inkl. Werkstatt Hebebühne&Boden vor Sauerei zu vermeiden, Trocknungszeit für 2 Schichten Unterbodenschutz, und alle Abdeckungen entfernen, kontrollieren.

Ich sehe schon die 2 harten Tagen, aber ich habe mich bereits entschlossen :)

Grüße!
 
@Sven

War bei deinem so wenig drin in den Türen? :think:
Bei meinem Sandero aus 2020 jetzt läuft es bei höheren Temperaturen immer noch unten aus den Türabläufen raus.:)
Kann ich gar nicht sagen, weil ich das gleich in den ersten Tagen gemacht habe. Ich ging davon aus das dort nichts drin ist. Bei mir trieft das jetzt an heißen Tagen da auch etwas raus. Stört mich nicht, das zeigt nur das es in jede Ritze kriecht und Rost keine Chance hat.
 
@Sven

Du hattest ja mal gesagt das Du den MCV für 10 Jahre planst.
Pass auf das Du den an Ende nicht 20 fahren musst weil er einfach nicht gammelt. :lol:
 
@Stefanvde
Bei den wenigen Kilometern die ich seit Ausbruch der Seuche fahre, könnte das sogar der LPG Rasenmähermotor mitmachen :)
 
@dacianer2021
Umgekehrt! Zuerst Hohlraumversiegelung und dann Unterboden. Einfach deshalb, weil sich am Unterboden ebenfalls Gummistopfen befinden um in alle Hohlräume zu kommen.
Wichtig, Hohlraumschutz gleichmäßig einbringen und dem Zeug auch Zeit geben, dass überschüssiges Material abtropfen kann. Ablauflöcher frei stechen und Bremsen penibel abdecken! Außerdem, wenn Du Fette verwendest, schütz die Gummiteile, denn Hohlraumfett kann die Gummiteile angreifen.
Ansonsten viel Erfolg und mach viele Fotos! Das interessiert hier mit Sicherheit auch viele, mich eingeschlossen!
 
10 Jahre dürften kein Problem sein.
Hab letztens mal drunter geschaut und selbst ohne eine zusätzliche Unterbodenbehandlung
schaut alles noch einwandfrei aus.Nach bald 8 Jahren kann man nicht meckern.
Entscheident ist dass der Unterboden immer schnell wieder abtrocknet und dafür ist er gut konstruiert.
Garagen z.B. begünstigen Rost am Unterboden da ein Abtrocknen länger dauert.
 
Hallo DaciaBastler,

Besten Dank für Hinweis/Korrektur!

Ich habe vor Hohlräume mit Fett zu konservieren (timemaxx1000), Unterboden mit timemax ubs strong 2

Ich werde daran denken so viele Bilder zu machen wie es geht und zur Verfügung stellen.

Grüße!
 
erstmal einfach nur kurze Rückmeldung, daß die Arbeit letztes Wochenende getan ist, ich noch kaputt bin :) und noch kaum Zeit den versprochenen Bericht zu erstellen, also hab etwas Geduld.
 
Mach dir keinen Stress! Hauptsache alles hat so geklappt wie Du es Dir vorgestellt hast:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück