Hohlraumversiegelung und Unterboden

Klaus Tirol

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker blue dci 95
Baujahr
2020
Ich habe heute bei meinem Dokker den Unterboden und Hohlraumversiegelung mit innotec hi-temp Pro wax versiegelt...
Der Unterbodenschutz war schon nicht schlecht aber über Tank war eher wenig.

Mal schauen wie er den Tiroler Winter übersteht.

Hat sonst noch wer Erfahrung mit dem wax von innotec?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_20201009_161857.jpg
    IMG_20201009_161857.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20201009_161901.jpg
    IMG_20201009_161901.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 148
Der Unterboden ist bei mir nach 6 1/2 Jahren eigentlich noch ganz gut in Schuss.
Allein der Schalldämpfer sieht ein bisschen "flugrostig" aus.Der würde wenn als erstes fällig...
Das Standartwachs war gar nicht so übel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja dann kann ja nichts mehr schief gehen bei mir... Er soll ja paar Jahre halten
 
Ich glaub der Dokker ist da auch gar nicht so anfällig.Viele Autos sind tiefergelegt bis zum
geht nicht mehr - das fördert die Korrosion natürlich auch.Kenn ich von meinen ersten Autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja das glaub ich auch... Habe letzte Woche denn nissan qashqai von meiner Frau entrostet und mit seilfett eingelassen da hat der motorträger und die Hinterachse nach 9 Jahren schon übel ausgesehen...
 
Egal ob Wachs oder richtige Versiegelung hauptsache überhaupt.Wachs ist natürlich irgendwann
nach ein paar Jahren weg aber der Rost ist bis dahin außen vor.
Der Grund warum ich zum Dokker gekommen bin war ja dass der Mechaniker bei meinem Opel
durch den Boden gestochen hat und da war an Tüv nicht mehr zu denken....
 
Mein Tank ist aus Kunsstoff,ist das beim Dokker anders ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der ist auch aus Kunststoff aber bei blech über dem Tank war noch so viel Konservierung
 
Dein Schalldämpfer sieht aber noch wie nagelneu aus.
Bei meinem sind besonders die Verbindungsrohre schon eher rostbraun und am Schalli nagt auch die
Zeit.Eine gewisse Stärke hat das Material ja - wie lange wird sich zeigen....
Wenns nötig ist kommt halt ne neue Tüte aus Fernost drunter......
 
OK.:)
Würde dem Unterboden deutlich mehr Zeit geben wie dem Schalldämpfer.
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, Hinweis zu
  1. Spritzpistole, welche für Hohlraum- (Timemax 1000/2000) und Unterbodenschutz (Timemax USB300 transparent) geeignet ist?
  2. wieviel liter für gesamtes Fahrzeug benötigt werden?
  3. Gibt es sowas wie Hohlraumplan von Dacia Sandero III?
Ich bekomme nächste Woche mein neues Sandero III und würde gerne selbst direkt konservieren.

@KlausTirol,
welcher Spritzpistole hast Du verwendet, Saug- oder Druckbecherpistole ?

Für Rückmeldung besten Dank im Voraus !

Grüße!
 
@dacianer2021
  1. Als Spritzpistole für TimeMAX (wie auch für Mike Sanders) eignet sich eigentlich nur eine Druckbecherpistole. Da Du auch immer nur kleine Mengen auf einmal verarbeiten solltest (das Zeug muss heiß eingebracht werden und dabei immer auch heiß bleiben) muss es keine Pistole mit großem Becher für Normdosen sein. Du kannst Dir aber auch eine Pistole mit großem Becher zulegen und den kleinen Becher als Zubehör dazu kaufen. Geeignete Pistolen findest Du z.B. hier. Des Weiteren brauchst Du noch einen Schmelzautomat (oder eine alte Friteuse, 120°C sind optimal, dabei aber Schweißerhandschuhe tragen!) und einen Vorwärmschlauch mit Fön für die Hohlraumsonde.
  2. Für ein Fahrzeug in der Größe eines Sandero reichen etwa 3-4 kg für Schweller, Türen und Unterboden. In die Hohlräume der Motorhaube würde ich kein Fett einbringen, da das durch die Motorwärme dort stärker kriecht, als es eh schon macht und dann das Fett in den Motorraum tropft. Dort ist Wachs besser.
  3. Einen Hohlraumplan kenne ich jetzt noch nicht.
Weil die Tipps zum Hohlraumschutz von TimeMAX noch offline sind, hier mal Verarbeitungshinweise zu Mike Sanders (das ist ja sehr ähnlich in der Verarbeitung).
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, Hinweis zu
  1. Spritzpistole, welche für Hohlraum- (Timemax 1000/2000) und Unterbodenschutz (Timemax USB300 transparent) geeignet ist?
  2. wieviel liter für gesamtes Fahrzeug benötigt werden?
  3. Gibt es sowas wie Hohlraumplan von Dacia Sandero III?
Ich bekomme nächste Woche mein neues Sandero III und würde gerne selbst direkt konservieren.

@KlausTirol,
welcher Spritzpistole hast Du verwendet, Saug- oder Druckbecherpistole ?

Für Rückmeldung besten Dank im Voraus !

Grüße!
Die Dacias sind ab Werk sehr gut konserviert. So oder so,würde ich das erstmal 2-3 Jahre trocknen lassen,wenn Du es unbedingt für deine Nerven brauchst,kannst Du ja dann nochmal was nachspritzen.Zwingend notwenig ist es nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich habe so eine verwendet...hatte diese noch zu Hause rumliegen. Hat super funktioniert.
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    4,4 KB · Aufrufe: 5
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.595
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück