hoher Ölverbrauch beim Logan 1,4 Liter, 75 PS

Koronan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I, BJ 2012 Motor 1.6 16V E85
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
mein Dacia Logan, Bj 2009, 145000km, 1,4 Liter, 75 PS , braucht zwei Liter Öl auf 2000km. Kopfdichtung scheint ok zu sein und er verbrennt auch kein Öl. Ventile wurden vor einiger Zeit frisch eingestellt. Ist dies normal, bzw wo könnte das Problem zu finden sein? Wie hoch ist euer Ölverbrauch?

Gruß Bernd
 
Das ist extrem viel. Entweder ein kapitaler Motorschaden oder du verlierst Öl. Hast du mal nach Tropfen auf dem Boden geschaut oder ist der Motor und Umgebung unten ölig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist extrem viel. Entweder ein kapitaler Motorschaden oder du verlierst Öl. Hast du mal nach Tropfen auf dem Boden geschaut oder ist der Motor und Umgebung unten ölig?
Der Motor ist sauber und er tropft nicht , blauer Rauch kann man auch nicht erkennen und er läuft super
 
Dann bleibt nur die Verbrennung durch den Motor. Z.B angesaugte Öldämpfe, Kolbenringe...
Da 2 Liter recht viel ist kann man einiges ausschließen, da man diese Menge bemerkt hätte.
Nachdem was du schreibst ist wohl eine genaue Ursachenfeststellung mit üblichen "Heim-Mitteln" kaum möglich. Muß wohl die Werkstatt ran.
 
1 Liter auf 1000km muss man im Normalbetrieb nicht als Blaurauch erkennen. In etwa die Menge hatte der Golf 4 (1.4L 75PS ) meiner Frau auch locker verbraten. Nue bei längeren Schubphasen bergab sah man beim Gasgeben kurz Blaurauch hinten. Läuft übrigens seit locker 30.000km mit dem Ölverbrauch das Ding und is´ noch immer nicht kaputt. Denke das sind die Ventilschaftdichtungen, Zündkerze am 3 Zyl. ist etwas bräunlicher als die anderen drei.
 
Das Problem hatte mein alter Nissan auch.Nach der Einfahrphase von 200TKM ging der Ölverbrauch so hoch das ich Wöchentlich 1 -1,5 Liter reinkippen musste.Kolbenringe waren hinüber und der Motor kurz vorm Exitus.Verbrauch stieg von 7 auf 15 Liter.Lief soweit ganz normal,kein Rauch oder Motorkontrolleuchte.Hab ihn dann verkauft,in der Anzeige angehender Motorschaden,das Teil war nach 30 sec.verkauft.Der Käufer kam noch 150 Km weit dann war er hin.Wie Zuff schon geschrieben hat,ab in die Werkstatt und genau prüfen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hatte vor kurzem ein Gespräch mit meinem Schwiegervater, er meinte es könnten die Ventile sein. Bei diesem Satz fiel es mir wie Schuppen von den Augen und mir kam ein Gedanke. Ich ließ vor einigen Jahren mein Auto von einer guten Werkstatt auf Autogas umrüsten, mit einer Flash Loop Anlage die die Ventile kühlen sollte. Und irgendwann begann dann der Ölverlust schleichend. Ich denke, dass das Flash Loop nichts gebracht hat, die Ventile zu heiß wurden und daher der Verschleiss der Ventile kam. Nun war ich bei der Werkstatt, informierte mich wegen einem Bremsenwechsel, da dieser heruntersind ,die Kupplung ist ziemlich am Ende und die Ventile. Das Fahrzeug steht in der Schwageliste bei ca 1100 Euro, somit ist dies alles unrentabel und ich habe mir gestern nun einen Twingo gekauft . Leider war der Sanderose den ich beim Händlerim Auge hatte weg, sonst wäre ich natürlich bei Dacia geblieben. Das heißt ich bin ja noch Dacia treu geblieben, da ich mir vor einem 3/4 Jahr einen Duster zugelegt habe.
Nun hätte ich noch einen Satz Allwetterreifen mit Felgen von meinem Dacia Logan die ich ca URgefahren habe, die würde ich für 200 Euro hergeben ( Kraichtal Landkreis KArlsruhe)
Gruß Bernd
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.190
Mitglieder
71.047
Neuestes Mitglied
metxlfrexk
Zurück