Hohe Inspektionskosten beim Spring

Naja, die Arbeitszeit fängt mit der Abholung vom Hof an und hört da auch wieder auf.
Das Auto kommt auch auf die Bühne und wird u.a. von unten begutachtet.
Wer sowas schon mal selbst gemacht hat weiß wie die Zeit zwischen den Fingern davon rinnt.

Die Positionen der ZE-Wartung A sind klar, dazu kommt das Auslesen und Prüfen auf Fehler der Steuergeräte und eine kurze Probefahrt gehört auch dazu.

Ich halte 1,2 h für angemessen, nachdenklich würde ich werden, wenn nur 20 min gebraucht werden.
 
War das jetzt ein Tippfehler? 16€ für Scheibenwasser auffüllen grenzt ja schon an Nepp.....
 
Moin moin,

Vor einer Woche habe ich unseren Spring von der ersten Inspektion (11800km) abgeholt. Was soll ich sagen, 98€ bezahlt so wie der Kostenvoranschlag war. Ohne Innenfilter, den wechsel ich selbst. Sehr schön.

0,6h Arbeitszeit.

Bei der Abgabe wurde gefragt, ob sie Scheibenwischwasser auffüllen sollen (habe ich verneint) und ob sonst noch was ausgefallen ist.

Handbremse wurde nachgestellt.

Klackendes Geräusch, schlagen der Antriebswelle ist bei Dacia in Bearbeitung. Soll es bald eine Lösung geben... nur wann...



Wir sind mit dem Service zufrieden.
 
Sorry, aber da hätte ich ein intensives Gespräch mit dem Werkstattleiter geführt. Haben die als Frostschutz einen Single Malt beigemischt? Da würde ich schon aus Prinzip die Werkstatt wechseln........
 
Bei 3,25l gehe ich davon aus das man den Behälter geleert hat und dann neu befüllt hat.
Ist ja nicht mehr wie "früher", einfach Behälter rausnehmen und auskippen.
Denn wenn man einfach einen Reiniger in den Frostschutz kippt,
kann es schöne Schlieren auf der Scheibe geben.
Kommt aber auf die verwendeten Mittel an.
Außerdem wurde ja vorher gefragt ob man das machen darf/soll.
Wenn man dann nicht nach den Kosten fragt,
selber Schuld!

Gruß Peter
 
Bei 3,25l gehe ich davon aus das man den Behälter geleert hat und dann neu befüllt hat.
Ist ja nicht mehr wie "früher", einfach Behälter rausnehmen und auskippen.
Da @SpeedKills ja nicht explizit auf schlechte Wischergebnisse hingewiesen hat ist das für mich ne präventive ABM. Man könnte ja auch noch das Motoröl wechseln für alle Fälle.... Der/die Eine oder Andere bemerkt das vielleicht nicht........
 
Die schlechtem Wischergebnisse gibt es ja ggf. erst, wenn man zwei Produkte in dem Wischwasser hat.
 
Bei 3,25l gehe ich davon aus das man den Behälter geleert hat und dann neu befüllt hat.
Ist ja nicht mehr wie "früher", einfach Behälter rausnehmen und auskippen.
Denn wenn man einfach einen Reiniger in den Frostschutz kippt,
kann es schöne Schlieren auf der Scheibe geben.
Kommt aber auf die verwendeten Mittel an.
Außerdem wurde ja vorher gefragt ob man das machen darf/soll.
Wenn man dann nicht nach den Kosten fragt,
selber Schuld!

Gruß Peter
Nee, der Behälter war fast leer nach einem Jahr Betrieb und nein, ich bin nicht gefragt worden.
Und ja, den Schuh ziehe ich mir durchaus selber an. So ehrlich bin ich zu mir selbst.
Nächstes mal füll ich vielleicht vorher selbst auf.
Wobei die 16 € im Jahr bringen mich jetzt auch nicht um, da hab ich kostenintensivere Autos in Pflege.

Ich hab den Posten Waschwasser hier offen zitiert, damit jetzt andere ggf. schlauer sind als ich :)

Insgesamt bin ich mit der Werkstatt zufrieden und ich bin sehr froh, dass ich sie überhaupt habe.
Meinen aufwändigen Garantiefall der defekten Fahrertür haben sie seinerzeit auch zur Zufriedenheit geregelt, obwohl ich das Auto dort gar nicht gekauft hatte.
Das die Garantieabwicklung so lang gedauert hat lag nicht an der Werkstatt, sondern an Dacia-Deutschland mit ihrer unbefriedigenden Ersatzteilversorgung und -freigabe.
 
Hab mal kurz nachgerechnet. Das gute Sonax 1:100 kostet 10€ im VK bei 200ml. Wäre Material für 2€ und 14€ für 2 MinutenEinfüllen und 3,5 m3 Wasser.......
Die Verhältnisse stimmen einfach nicht wenn ein Werkstatt-Leihwagen für einen Tag für 25€ angeboten wird. Hab ja selbst KfZ. Mechaniker gelernt und finde sowas unredlich.
 
Die Positionen der ZE-Wartung A sind klar, dazu kommt das Auslesen und Prüfen auf Fehler der Steuergeräte und eine kurze Probefahrt gehört auch dazu.

Ich halte 1,2 h für angemessen, nachdenklich würde ich werden, wenn nur 20 min gebraucht werden.
Die ZE-A sind 0,6h + Reinluftfilter 0,1h. Alles weitere hat mit dem Arbeitsauftrag "Wartung A" nichts zu tun.
Hast du einen Auftrag für zusätzliche Arbeiten unterschrieben?
Auf dem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ für deine Fahrgestellnummer, stehen neben den Garantielaufzeiten, den Wartungsintervallen, auch die Arbeitsschritte, die bei ZE-A und ZE-B in den 0,6h bzw 0,7h abzuarbeiten sind.
Auf deinem Bild ist eine Checkliste, kein Wartungsplan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.607
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück