Hohe Inspektionskosten beim Spring

DieterP13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Liebe Spring-Freunde,
heute war ich zur ersten Inspektion meines 1-Jahr alten Spring; km-Stand: 10.500; Mängel: keine.
Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen. Allein der Innenraumfilter schlug mit 37,88€ und der Einbau mit 35,70€ jeweils plus Märchensteuer zu Buche; gesamt incl. Steuer 87,56. Bei Ebay kostet der Filter 16,90 €.
Ich möchte mal anfragen, was habt ihr in anderen Werkstätte für diese Inspektion bezahlt?
 

Anhänge

  • img20230404_11061826.pdf
    301,4 KB · Aufrufe: 153
Ich fahre zwar keinen spring aber die inspektionskosten in den heutigen Werkstätten liegen alle so hoch. Man sollte auch nie die Preise bei ebay oder bei Online-Händlern vergleichen. Klar ist das schon ein Wucher was du da bezahlt hast überhaupt über 35 € für den Wechsel des Filters das ist schon der Gipfel. Man zockt die Leute nur noch ab das schlimmste ist wenn man einen Verbrenner fährt die ölkosten die dort auflaufen. Ja es ist auch bei Renault so wenn man guten Tag sagt hat man schon die ersten 50 € bezahlt. Bei dem Verkauf können die autohäuser ja nicht groß was verdienen das schlägt man dann wieder auf die werkstattkosten drauf.
 
Liebe Spring-Freunde,
heute war ich zur ersten Inspektion meines 1-Jahr alten Spring; km-Stand: 10.500; Mängel: keine.
Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen. Allein der Innenraumfilter schlug mit 37,88€ und der Einbau mit 35,70€ jeweils plus Märchensteuer zu Buche; gesamt incl. Steuer 87,56. Bei Ebay kostet der Filter 16,90 €.
Ich möchte mal anfragen, was habt ihr in anderen Werkstätte für diese Inspektion bezahlt?
Der Filter erklärt aber nicht die Gesamtsumme von 267,48 €.
Was wurde denn für die verbleibenden ca.180 € gemacht/geleistet?
 
Liebe Spring-Freunde,
heute war ich zur ersten Inspektion meines 1-Jahr alten Spring; km-Stand: 10.500; Mängel: keine.
Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen. Allein der Innenraumfilter schlug mit 37,88€ und der Einbau mit 35,70€ jeweils plus Märchensteuer zu Buche; gesamt incl. Steuer 87,56. Bei Ebay kostet der Filter 16,90 €.
Ich möchte mal anfragen, was habt ihr in anderen Werkstätte für diese Inspektion bezahlt?
Was ich mich Frage ist ob der Filter überhaupt wirklich gewechselt wurde.
Ich lese im ungarischen Forum das der Filter gar nicht lieferbar wäre und deswegen Werkstätten ihn gar nicht wechseln sondern im Besten Fall ein Ersatztermin geben wenn das Teil eingetroffen ist. Kann aber sein das die Lieferengpässe seitdem vorüber sind.

Die Kosten sind aber zu hoch. Es dürfte maximal 1 Stunde berechnet werden (ca. solange dauert eine wirklich intensive Inspektion), aber eher weniger. Es gibt keinen Ölwechsel wir bei Verbrennern, das kürz eigentlich sogar die Zeit, man muss nur drunter schauen und Checken ob noch alles so steht wie es sollte. Beim Software Update hieß es bei mir im Oktober: "Never Change a running system."
 
Dann müssen jetzt wohl einige ihre Rechnung puncto Amortisation überarbeiten...

Die deutlich günstigeren Wartungskosten wurden in Threads mit dem Thema, doch immer so schön werbewirksam hervorgehoben! ;)

Tesla ist halt nicht Renault und Dacia, bei denen die Großfamilie an Händlern und Mitarbeitern, auch entlohnt werden will.

Bei der zweiten sollte es wegen dem eingesparten Ölwechsel, aber gut 100€ günstiger werden, als bei einem Verbrenner.
 
OT:
Warum der Filter bzw. die Wartung für den endkunden in seinen Augen überteuert ist? Einfach mal auftröseln:
Einkaufspreis ca. 12,63 € netto ohne Vorsteuer mal drei plus Märchensteuer ergibt den brutto Umsatz für den Materialeinsatz von 45,08 €. Arbeitslohnanteil Monteur 11,90 € mal drei plus Märchensteuer ergibt den brutto Umsatz auf Mitarbeiterleistung von 42,48 €.
Der Dreisatz entsteht wie folgt: Aufwandskosten plus anteilige Betriebskosten Firma plus Rohgewinn vor Steuern.
Kein Kaufmann besonders in Krisenzeiten hat etwas zu verschenken. Wem's zu teuer ist, der muss selbst Hand anlegen. Einsparkosten rund 2/3 ggü. der Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zockt die Leute nur noch ab...
Ich kann es nicht mehr hören. :bang:

Wenn sich jemand für dich die Hände schmutzig macht, sich den Rücken verbiegt oder auf den Knien rutscht muss das halt bezahlt werden. Sonst macht es selber. Und komm' mir jetzt nicht mit "... ja aber der Mitarbeiter bekommt davon ja nur...". Am Ende muss das Geld für Gemeinkosten, bezahlte Feier-, Urlaubs- und Krankentage ja auch vorab verdient werden, wie überall - wohl auch bei dir.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie über Werkstattkosten hergezogen wird. Geht ihr alle für den Mindestlohn arbeiten? Denkt jeder, dass das Werkzeug in einer Werkstatt ewig hält, Hebebühnen nicht gewartet und regelmäßig abgenommen werden müssen, die Bürokraft umsonst arbeitet…..?
Da fließen einige Kosten in die Arbeitsstunde ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal, Renaultwerkstatt hier hat Stundenlöhne von mittlerweile 140€ Netto...
Die andere macht auch Tesla, da schickt mich der Werkstattmeister gleich mit dem alten Clio weg von wegen "ist zu teuer bei uns" nun, ist ja ehrlich... :D

Da kann ich aber auch zu Mercedes fahren, kommt billiger...

Inspektion/Durchsicht Fahrzeug auf der Rechnung 9 AW... vermutlich sind 12 AW eine Stunde bei denen.

Kommen wir ungefähr auf dasselbe 170€ Brutto...

Verschleißteile kommen von Renault selber, die haben extra ne Firma beauftragt die Preise aufzublähen.


Mit dem Spring ist halt die Frage wegen der Garantie und deren Erhalt (3 Jahre, 5 Jahre?), wenn etwas dran ist kann man damit nicht unbedingt so einfach zu jeder Hinterhofwerkstatt fahren...


Auf der anderen Seite, der Wartungsplan gibt für das Auto eigentlich nichts großartig her. Defakto wird doch an dem Auto in den ersten 3 Jahren nicht wirklich etwas gemacht. Innenraumfilter und vielleicht schmiert einer das Türscharnier. - Wenn einer extrem viel damit fahren sollte, - soweit das möglich ist - dann vielleicht noch Reifen und Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch bei den teuren. Hatte 230€ mit Filter.
Das Ärgert einen wem man erfährt das Andere für die gleiche Leistung nur 115€ Bezahlt haben.
Frei soziale Markwirtschaft -oder?
Nicht schön.

Es hilft nur sich eine andere Werkstatt, Kostenvoranschlag wichtig - oder selber machen. Wo hier ja nur der teure Filter weg fällt...
 
@Odins_Forest_Highway
Habe ich auch gemacht. Gibt Planungssicherheit und wenn ich mir ansehe, was die AW gegenüber 12/21 kostet (und das wird nicht das Ende der Fahnenstange sein), ist es zumindest kein Minusgeschäft. Zudem „was bezahlt ist, ist bezahlt“ und wenn das AH meint, jährlich die Belege wechseln zu müssen…..bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig auf deiner Rechnung sehe, sind für die ZE A-Wartung (0204) 0,9h berechnet. Laut Leistungskatalog entspricht die Wartung 0204 nur 0,6h.
Bei dem Preis für den Reinluftfilter sieht es aus, als wäre der Endkundenbruttobetrag für das Teil als Rechnungsnetto angenommen.
Dann wäre noch interessant zu wissen, welche Wartungungspunkte 18 Minuten lang am Hochvoltnetz stattgefunden haben sollen.
 
Und was soll die Energiepauschale sein ??? Für 7,50€.
 
Man kann auch in der Werkstatt vorher fragen ob man selber die Teile besorgen und bei legen kann und sie dann nur noch in der Werkstatt verbaut werden z.b. der Luftfilter. Dann spart man sich wenigstens die Material kosten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück