Hohe Inspektionskosten beim Spring

Dann müssen jetzt wohl einige ihre Rechnung puncto Amortisation überarbeiten...

Die deutlich günstigeren Wartungskosten wurden in Threads mit dem Thema, doch immer so schön werbewirksam hervorgehoben! ;)

Tesla ist halt nicht Renault und Dacia, bei denen die Großfamilie an Händlern und Mitarbeitern, auch entlohnt werden will.

Bei der zweiten sollte es wegen dem eingesparten Ölwechsel, aber gut 100€ günstiger werden, als bei einem Verbrenner.
Passt eigentlich bisher.
Beim Dacia MCV-Diesel-Pickup lag die Inspektion die letzten 12Jahre bei 146-314€/ Inspektion.
Die Erst-Inspektion beim Spring lag (ohne Filterwechsel) bei knapp unter 80€.
Mit ~150-200€/ Inspektion rechne ich durchschnittlich wegen der weniger notwendigen Tätigkeiten.

Mir geht’s aber nicht um‘s Auspressen der letzten Euros…
Jeder soll leben und wirtschaften können.

Dieses Jahr gibt’s von der (hoffentlich reichlichen) Chili-Ernte mal wieder einen Feuertopf für die Werkstatt!
Ist auf dem Land evtl anders als bei Hochglanz-Häusern
 
Im Restaurant kann du dir aber aussuchen was du essen und trinken willst und wenn sie es dir nicht anbieten kannst du das Restaurant wechseln - kannst du das auch in der Dacia Werkstatt wenn du Höherwertiges Öl oder bessere Bremsscheiben haben willst - nein da musst du das nehmen was sie dir anbieten, es sei denn man besorgtes sich die Teile selber und redet mit der Werkstatt. Zumal ich gerade bei CarWiki gelesen haben das sehr wohl Dacia es zulässt eigenes Öl mitzubringen es muss aber vorher erfragt werden mache Werkstätten sträuben sich dann geht man halt zu einer anderen und man verliert dann auch nicht die Garantie.
Daher ist das Argument mit dem Restaurant voll daneben.


So ganz richtig ist das nicht.
Zumindest meine freie Werkstatt bietet mir i.d.R. drei Varianten an: Original-Ersatzteil, Ersatzteil vom Erstausrüster, Ersatzteil aus dem Zubehör.

Außerdem muß man verstehen, dass das Ersatzteilgeschäft einen Teil der Einnahmen darstellt, um eine Werkstatt kostendeckend/gewinnbringend zu betreiben.
Wenn man das nicht akzeptieren will, muß man aus der Werkstatt wegbleiben und es selber machen.

Mein Grand Cherokee Jeep (Diesel) braucht bei der großen Inspektion 4 verschiedene Öle, dazu Filter und Additive für Motor, 2x Diff., Autom.-Getriebe, Verteilergetriebe.
Da will die Vertragswerkstatt allein 650 € für Öle, Additive und Filter, mit Lohn in Summe ca. 1100 € brutto.
In dem Fall mach es dann doch lieber selber mit Kosten von 170 € bei gleicher oder sogar besserer Qualität.
 
Eine Freie Werkstatt gibt einen ausgefüllten und abgearbeiteten Serviceplan mit, auf dem die Wartung nach Herstellervorgaben erledigt wurden.

Die Garantie bleibt vollständig erhalten. Auf etwaige Kulanzen darf man bei Renault dann natürlich nicht hoffen.
 
… und täglich grüßt das Murmeltier.

Eigentlich kann man das Wort Spring durch jeder andere Modell von Dacia ersetzten. Das alles hatten wir schon 1:1 bei den anderen Modellen in diversen Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Rechnung angesehen.
Das war erstens nicht wirklich "teuer", noch wurde da mit Werkstattstunden kasse gemacht.
Völlig in Ordnung.
Wer ein Fahrzeug fährt muss halt auch mit den Wartungskosten rechnen..... nichts ist umsonst.
 
Dumm ist der, der dummes tut.

Ich habe das schon erlebt auch öfter, ich verbitte mir diesen Ton.

Das kann man auch anders schreiben. Da bist Du im Unrecht... oder so....
schönen Tag noch...

Dann sage halt meist nicht, Ausnahmen mag es geben.
Ich gehe davon nicht ab.
Der Ton macht Musik...
 
Wie sieht das dann mit der Garantie aus wenn man zu ATU geht?

Die gesetzliche erlischt nicht...und dein Spring bekommt braucht dringend einen neuen Auspuff...

Aber das ist kein Grund zu ATU zu gehen, vor allem weil man dann preislich auch gleich bei Renault bleiben kann.
 
Die gesetzlich Gewährleistung erlischt nicht, denn eine gesetzliche Garantie gibt es nicht.
Das ist richtig. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Die Garantie ist an Optionen geknüpft wie rechtzeitige Inspektionen, Intervalle müssen eingehalten werden und nach Herstellerangaben gearbeitet werden.

Es ist aber nicht vorgeschrieben, welche Firma diese Arbeiten ausführen muss. Solang alle Arbeiten rechtzeitig und nach Herstellerangaben ausgeführt werden, kommt Renault / Dacia nicht um die Garantie herum.
 
Meiner läuft ohne Probleme (16000 km)
dDaher verzichte ich auf die Wartung.
Bei später eintretenden Schäden muss ich die eh selbst bezahlen.
 
So, mein Spring war gestern auch in der ersten Inspektion in der Renault/Dacia-Fachwerkstatt nach jetzt
12 Monaten und 9480 km.

Nach den Beiträgen hier war das jetzt alles keine Überraschung (alles brutto und gerundete €-Beträge):

* Insgesamt 233 € brutto
* davon Lohn für die eigentliche Wartung/Durchsicht 120 € (1,2 h x 100 €)
* der Innenraumluftfilter 38 € plus Montage 20 € = 58 € in Summe
* und 3,25 ltr. Mischung f. Scheibenwaschwasser 16 €
* etwas kurios sind die 98 ct für das Fahrzeugschutzset (Fußraum und Fahrersitz) - habe ich bei einer Werkstatt zum ersten mal gesehen - dafür habe ich keine Energiepauschale auf der Rechnung :).

Der Staat hat sich von der Gesamt-Rechnung 37 € MwSt genehmigt.

Was den Innenraumfilter angeht habe ich angemerkt, dass bei ca. 9500 km Jahresfahrleistung der Wechsel ggf. nicht nötig sei und man hat sofort sich anstandslos bereit erklärt, dass man den nächstes mal auch drin lassen könne.

Das Auffüllen des Scheibenwaschwassers hätte ich auch vermeiden können, nächstes Mal werde ich dieses wohl selber auffüllen. 16 € finde ich etwas üppig - aber egal jetzt ist es drin, man lernt eben dazu :)

Irgendeine Mobilitätsgarantie für 12 Monate gab es auch noch dazu - was die genau beinhaltet muß ich mal erforschen.

Ohne die luxuriösen Dinge wie Innenraumfilter und Scheibenwaschwasser wäre ich mit 159 € davon gekommen.
Insgesamt hat die Werkstatt prima gearbeitet von der Terminvereinbarung bis zur Abholung alles pünktlich, sauber, einwandfrei und freundlich.
Meckern kann man da nicht.

Ach ja: Hingebracht und abgeholt habe ich den Spring in/von der 2 km entfernten Werkstatt standesgemäß mit dem E-Roller. :) :)
 
Was die an einem quasi Neuwagen wohl 1,2 Stunden lang 'durchsehen'?
Die Arbeitszeit für den Filterwechsel durftest du mit günstigen 20 Euro ja noch extra bezahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.815
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück