Hohe Inspektionskosten beim Spring

Die ZE-A sind 0,6h + Reinluftfilter 0,1h. Alles weitere hat mit dem Arbeitsauftrag "Wartung A" nichts zu tun.
Hast du einen Auftrag für zusätzliche Arbeiten unterschrieben?
Auf dem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ für deine Fahrgestellnummer, stehen neben den Garantielaufzeiten, den Wartungsintervallen, auch die Arbeitsschritte, die bei ZE-A und ZE-B in den 0,6h bzw 0,7h abzuarbeiten sind.
Auf deinem Bild ist eine Checkliste, kein Wartungsplan.
Danke für den Hinweis.
Auf meinem fahrzeugspezifischen Datenblatt kann ich Position ZE-A als unspezifische Sammelposition entnehmen und die Intervall, aber auch die Einzelpositionen für ZE-A bzw. ZE-B.
Die aufgeführten Arbeiten stimmen mit dem ausgefüllten Formular zur ZE-A Wartung des Autohauses im wesentlichen überein.
Das Autohaus hat ein paar nüzliche Dinge mehr gemacht wie Korrosionskontrolle, Probefahrt, Dichtigkeitsprüfung des Kühlsystems.

Gleichwohl sind im o.g. fahrzeugspezifischen Datenblatt von Dacia weder Stundenangaben (h) noch Arbeitswerte (AW) zu entnehmen.
Frage mich vorher die 0,6 h bzw. 0,1 h stammen?
 
Dichtigkeitsprüfung: Blick auf den Ausgleichsbehälter...jo ist noch voll. Top das :D
Naja, ein bißchen mehr ist da schon, so ein Spring hat einen Kühlwasserkreislauf inkl. Kühler, Ventilator, Pumpe und Verschlauchung und die in die Kühlanlage eingebundene Klimaanlage, so wie jedes normale Verbrenner-Auto auch.
Insofern steht bei mir auf dem Zettel u.a:
* Kontrolle des Zustands des Zustands und Dichtigkeit des Systems
* Kontrolle Frostschutz der Kühlflüssigkeit (bei mir -32°C)
* Prüfung Funktion der Kühlerventilatoren

Und ja, gab hier im Forum sehr wohl schon neue Autos die bereits Leckagen hatten.
 
Trotzdem wird es einen Blick auf den Behälter geben. Voll i.o warum soll da einer weiter suchen? Macht keiner , es ist nur eine Position um Umsatz zu generieren. Eventuell ist der Lehrling dabei der bekommt es dann gezeigt wie so eine Pumpe funktioniert dann wird's gemacht.;)
 
Hab mal kurz nachgerechnet. Das gute Sonax 1:100 kostet 10€ im VK bei 200ml. Wäre Material für 2€ und 14€ für 2 MinutenEinfüllen und 3,5 m3 Wasser.......
Man achte auf die (F)einheiten :)

Dass man Frostschutz nicht mit dem Sommerreiniger mischen soll, ist bekannt, da es zu Schlierenbildung oder sogar Ausflockungen kommen kann, die dann die Düsen verstopfen.
Wenn man es richtig macht, muss der Behälter entleert werden und am besten mit klarem Wasser die Leitung und Düsen gespühlt. Dann erst mit neuem Wasser und Sommerreiniger auffüllen. Manche nehmen auch Fertigmischungen.

Bei meinem Twingo lasse ich auch immer die Werkstatt das Wischwasser auffüllen, weil die Fronthaube fummelig ab- und anzubauen ist. Zahle da aber auch nur etwas über 3,-€ für. Das geht noch. Beim Lodgy und Polo mach ich das selbst.
 
Trotzdem wird es einen Blick auf den Behälter geben. Voll i.o warum soll da einer weiter suchen? Macht keiner , es ist nur eine Position um Umsatz zu generieren. Eventuell ist der Lehrling dabei der bekommt es dann gezeigt wie so eine Pumpe funktioniert dann wird's gemacht.;)
Es gibt auch Werkstätten (unsere z.B.) die ihre Arbeitsposition abarbeiten wenn du nur solche erwischt hast oder selbst in so einer arbeitest die nicht korrekt arbeiten such dir eine neue dann.
 
@baltic , wer zahlt schon gerne? Kein Mensch geht davon aus, dass man mehr für die Inspektion bei Dacia/Renault für ein E-Spring bezahlt als z.B. für einen KIA Sorento wo auch noch Ölwechsel usw. gemacht wird. Allein der Filterwechsel wurde bei mir mit 90 € + Märchensteuer berechnet. Filter = 40 € + Ein und Ausbau sowie Ein und Ausbau des Handschuhfachs. Die lassen sich jede einzelne Schraube bezahlen und dann steht noch auf der Rechnung, dass man den Service gut bewerten soll. Ich hab 345,- € nur für die Inspektion bezahlt + nochmal 30 für den Ersatzwagen. Und die eigentliche Reparatur (Knacken bei Lastwechsel) wurde nicht durchgeführt, denn dann wäre der Ersatzwagen nämlich kostenlos im Rahmen der Mobilitätsgarantie gewesen. Hast du einen Tipp, was man sonst machen soll, wenn man z.B. eine 6-Jahresgarantie abgeschlossen hat? Wenn ich die Wartung nicht machen lasse, zahle ich u.U. noch viel mehr, wenn was Gravierendes kaputt geht.
 
Liebe Spring-Freunde,
heute war ich zur ersten Inspektion meines 1-Jahr alten Spring; km-Stand: 10.500; Mängel: keine.
Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen. Allein der Innenraumfilter schlug mit 37,88€ und der Einbau mit 35,70€ jeweils plus Märchensteuer zu Buche; gesamt incl. Steuer 87,56. Bei Ebay kostet der Filter 16,90 €.
Ich möchte mal anfragen, was habt ihr in anderen Werkstätte für diese Inspektion bezahlt?
Ich war diese Woche mit meinem ZOE beim Renault/Dacia Händler zum 3. KD und TÜV. Insgesamt 216€. Davon der TÜV 91€.
 
Diesen Monat die erste Inspektion (nach 1 Jahr, 7600km) beim Spring: 163€, Wartung lt. Plan.
 
Ich werde ende August auch zur Inspektion ,ich frage vorher was die Kostet ,auch wenn der Innen filter gewechselt werden muss,ich kann es leider nicht mehr selber ,habe früher selber geschraubt .
Und wenn ich lese 163 Euro ,dann bring mal BMW SUZUKI etc in die Werkstatt 400 bis 800 Euro und so viel mehr machen die auch nicht .
Das der Meister eine Probefahrt macht ,muss nicht erwähnt werden ,das ist Grundveorausestzung einer Inspektion ,denn der hält den Kopf dafür hin .
Und jeder von uns will einen gerechten Lohn ,oder würde einer unter 12 Euro arbeiten ,dann kommen ja die ganzen Neben Kosten für so einen Betrieb dazu.
Stundenlohn von ca 80 Euro ist normal .
Wartet mal ab wie teuer das noch alles wird ,keiner wll doch mehr ichtig arbeiten ,Hände dreckig und und ,die Facharbeiter wandern aus ,da werden die für Ihr können bezahlt
 
Das Austauschen des Reinluftfilters ist "User-Serviceable", könnte also von jedem selbst gemacht werden. Habe meinem Händler angekündigt, das vor der ersten Inspektion vorab zu erledigen. Seine Antwort: "Dann verlieren Sie ihre Garantie". Kann das juristisch durchgesetzt werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück