Hohe Inspektionskosten beim Spring

So können die dir aber keine Garantie drauf geben wenn du Ersatzteile selbst besorgst ist sehr unbeliebt in Vertragswerkstätten. Bei Öl wenn die Flasche versiegelt ist und der Norm entspricht machen viele Werkstätten noch eine Ausnahme aber meist musste die Altölentsorgung bezahlen beläuft meist zwischen 1,50 - 3€ pro Liter.

In Großstädten ist der Stundenlohn oft höher wie in Kleinstädte oder Dorf.
 
Und was soll die Energiepauschale sein ??? Für 7,50€.
Der Kundenbeitrag zu den gestiegenen Energiepreisen - wie der Name schon sagt.
Was glaubst du, in wie vielen Angeboten wir die inzwischen sehen - selbst bei großen Produzenten bei fast allen elektronischen Komponenten.
 
Die Preisunterschiede sind halt echt beachtlich.
Das ist auch im SpringForum Thema.

Faktor 2 bei gleicher Leistung ist schon schwer erklärbar.
Auch, wenn zb in Städten höhere Immobilien-/Pachtkosten zugerechnet werden müssen.

Ich halte es für nachvollziehbar, das aufwanderzeugende Erstkunden wegen nicht sicherer Kundenbindung/Wechselfreudigkeit ein wenig mehr zur Kasse gebeten werden als Kunden, die sich bereits über Jahrzehnte als stressarme Käufer und Kunden zeigten.
Aber die Strategie mancher Autohäuser halte ich für schwer nachvollziehbar.

Ich bin langjähriger Kunde bei einem ländlichen Renault-/DaciaHändler.
Bewusst brachte ich den Spring letzten Dezember zur ersten Wartung, ohne etwas zum Filterwechsel anzumerken.

Fazit war: Filter wurde nicht gewechselt, weil der nach 14tkm noch nicht getauscht werden musste. Und die Rechnung lag bei ~80€ brutto.

Das ist dann mal echte Bestandskundenbindung.

Allerdings: da kein eigener Vorführwagen im Autohaus vorhanden war, wurde ich letzten Sommer einmal angerufen und freundlich gefragt, ob ich einem interessierten Paar mal meinen Spring zeigen könnte. Da ich gerade Zeit hatte, machte ich das gerne.
Spielte vielleicht das auch in der Preisbildung der Wartung eine Rolle.

Bei meinem Händler habe ich das Gefühl, das es ein nettes Miteinander ist.
In anonymen Autohäusern mit 90% Neukunden ist die Strategie wahrscheinlich eine andere.
 
Liebe Spring-Freunde,
heute war ich zur ersten Inspektion meines 1-Jahr alten Spring; km-Stand: 10.500; Mängel: keine.
Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen. Allein der Innenraumfilter schlug mit 37,88€ und der Einbau mit 35,70€ jeweils plus Märchensteuer zu Buche; gesamt incl. Steuer 87,56. Bei Ebay kostet der Filter 16,90 €.
Ich möchte mal anfragen, was habt ihr in anderen Werkstätte für diese Inspektion bezahlt?
Hallo halllo, wir haben zwar keine. Spring aber einen Zoe im selben AH die auch Dacia verkaufen. Habe letztes Jahr für den 2. KD mit Klimaservice 120€ bezahlt
 
Jetzt mal eine Frage, die ich nicht zum 1. mal stelle: Weiß man nicht vorher, was die Wartung / Inspektion kosten wird ?
Ich mache einen Termin aus, ich bespreche was gemacht wird,... da kann ich doch auch ( verbindlich) fragen, was die ganze Aktion kosten wird? Oder stellt man die Karre vor die Werkstatt und sagt : " Ja, nee,...mach´ mal."

Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn´s hinterher teuer wird !

Edit: Die Inspektionen die wir mit unseren Dacias im Rahmen der Garantie machen haben lassen müssen, waren
genau so teuer wie vorher abgesprochen, bzw. einmal sogar 20 € günstiger....
 
Bei meinem AH bekomme ich die Info sogar ungefragt bei der Anmeldung.

Macht die Geschichte aber auch nicht günstiger! ;)

Und seien wir mal ehrlich, den "Schock der ersten AH Rechnung" hatten wir wir alle schon mal.

Die einen werden damit halt frisch konfrontiert, und die anderen haben sich bereits dran gewöhnt und legen rechtzeitig ein paar große Scheine zur Seite.

Ich bin da ja durch Kostenvoranschläge für Anhängekupplung und Ölwechsel, schon weit vor der ersten Wartung, schrittweise desensibilisiert worden... :D
 
Man kann auch in der Werkstatt vorher fragen ob man selber die Teile besorgen und bei legen kann und sie dann nur noch in der Werkstatt verbaut werden z.b. der Luftfilter. Dann spart man sich wenigstens die Material kosten.
Da ist die Werkstatt hellauf begeistert!

Ich bringe meine eigene Suppe auch immer selbst ins Restaurant mit und bitte dann den Koch diese nur "eben mal heiß zu machen" :)

Aber im Ernst, normaler Weise besorgt die Werkstatt die Teile und ja, die verdienen daran - letztlich ist alles eine Mischkalkulation um den notwendigen Umsatz/Gewinn zu erwirtschaften. Und ja, die müssen für ihre Arbeit und die Teile eine Gewährleistung geben.

Ich habe einmal(!) - und das war definitiv vorher so besprochen - für meinen Jeep das komplette Fahrwerk vorn besorgt und die freie(!) Werkstatt hat es eingebaut. Ich bin aber da auch guter Stammkunde und da ging es um mehrere 1000 €. Die Werkstatt war begeistert von Qualität und Paßgenauigkeit.
O-Ton: "Das erste mal, dass ein Kunde was mitbringt, was gut ist und auch wirklich paßt"
Bei der Jeep-Vertragswerkstatt wäre ich mit dem Ansinnen noch nicht einmal auf den Hof gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gibt es Zeitvorgaben vom Werk für die jeweiligen Arbeiten. Texas hat ja die Werksvorgabe genannt. Die Werkstätten (auch freie), mit denen ich bisher zu tun hatte bzw. habe halten sich bei der Abrechnung auch an diese Vorgaben. So kann mir das AH schon bei der Abgabe des Wagens sagen, was am Ende auf der Rechnung stehen wird.
Die Zeitvorgabenabrechnung funktioniert normalerweise dadurch, dass der eine Mechaniker schneller als die Vorgabe ist und ein anderer Mechaniker etwas langsamer. Im Mittel passen dann Abrechnung und Zeitverbrauch.
Abrechnung nach tatsächlichem Zeitverbrauch würde die Kosten nicht mehr vergleichbar machen. Es wäre dann ein Glücksspiel, welcher Mechaniker am Auto arbeitet, um dann eine kleinere Rechnung zu haben, als der Nachbar, der das Pech hatte, an den Mechaniker zu gelangen, der sich mehr Zeit lässt.
 
Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen. Allein der Innenraumfilter schlug mit 37,88€ und der Einbau mit 35,70€ jeweils plus Märchensteuer zu Buche; gesamt incl. Steuer 87,56. Bei Ebay kostet der Filter 16,90 €.

Ohne den Filter macht es 178 Euro inkl. , wenn für Filterwechsel Handschuhfach aus-, und eingebaut werden muss, dafür kann die Werkstatt wirklich nichts.

Einziger Kritikpunkt wäre der Unterschied Filterpreis ebay versus Filterpreis Autohaus
Dazu (m)eine Gegenfrage:
Wer erbringt deinem Wagen 3 Jahre Gewährleistung - das Autohaus oder eBay?
 
Hallo,
ich gebe Anfang Mai unseren Spring zur ersten Inspektion (11tkm bis dahin) bei "meinen" Dacia Vertragshändler ab. Bei der Anmeldung habe ich durch eure Beiträge den Wechsel des Innenraumfilters aus dem Arbeitsauftrag rausnehmen lassen. Mache ich in Ruhe selbst.
Der Kostenvoranschlag für die erste Inspektion beläuft sich nun auf 98€! Hat mich überrascht und sehr beruhigt.

Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat, dass wir Anfang des Jahres im selben Unternehmensverbund einen Jogger gekauft haben. Es liegen aber 60km dazwischen. Evtl sind die ja so gut vernetzt...

Angemeldete Mängel sind: Handbremse einstellen und das Kackende/klackernde Geräusch beim Anfahren/Gas geben.

Sonst macht der Chinakracher seinen Job ganz gut.
 
Das heißt ihr lasst auch vom der Werkstatt die Scheibenwischer tauschen da diese ja mit zu den Verschleissteilen gehören wie der Luftfilter und ihr lasst auch das Scheibenwischwasser auffüllen und bezahlt dann auch noch dafür?
Und bisher hatte ich noch nie Probleme wenn ich selber Filter oder Öl mit zur Inspektion gebracht habe so lange sie den Vorgaben entsprechen. Ganz im gegen Teil den der Händler hätte nicht einmal den passenden Filter da gehabt bei der letzten Inspektion. Man muss halt vorher das mit der Werkstatt abklären denn einfach mit den Teilen auftauchen das geht natürlich nicht da stellt sich dann die Werkstatt schon mal queer da sie ja extra die Teile für die Inspektion besorgt haben denn nicht alle Werkstätten haben alle Teile auf Lager (Lagerhaltungskosten) aber wenn man nett kommuniziert geht so einiges ohne das man gleich tief in die Tasche greifen muss denn die Werkstatt ist auch auf den Kunden angewiesen. Ne negative Beurteilung bei Google Maps und schon kann das unschöne Auswirkungen für eine AH oder Werkstatt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussionen über angeblich zu hohe Werkstattkosten auch immer merkwürdig! Was erwartet ihr? Rund 250 € für eine Inspektion sind doch mehr als in Ordnung in der heutigen Zeit. Oder nehmt ihr, wenn ihr essen geht, ins Restaurant auch eine Flasche Oettinger Bier mit, weil euch 3,50 € - 4,50 € für ein anständiges Bier, frisch gezapft, auch zu viel sind? Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln...
 
Ich finde die Diskussionen über angeblich zu hohe Werkstattkosten auch immer merkwürdig! Was erwartet ihr? Rund 250 € für eine Inspektion sind doch mehr als in Ordnung in der heutigen Zeit. Oder nehmt ihr, wenn ihr essen geht, ins Restaurant auch eine Flasche Oettinger Bier mit, weil euch 3,50 € - 4,50 € für ein anständiges Bier, frisch gezapft, auch zu viel sind? Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln...
Im Restaurant kann du dir aber aussuchen was du essen und trinken willst und wenn sie es dir nicht anbieten kannst du das Restaurant wechseln - kannst du das auch in der Dacia Werkstatt wenn du Höherwertiges Öl oder bessere Bremsscheiben haben willst - nein da musst du das nehmen was sie dir anbieten, es sei denn man besorgtes sich die Teile selber und redet mit der Werkstatt. Zumal ich gerade bei CarWiki gelesen haben das sehr wohl Dacia es zulässt eigenes Öl mitzubringen es muss aber vorher erfragt werden mache Werkstätten sträuben sich dann geht man halt zu einer anderen und man verliert dann auch nicht die Garantie.
Daher ist das Argument mit dem Restaurant voll daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der ersten Inspektion beim Dacia-Autohaus nicht zufrieden. Und überlege, beim nächsten Mal zu ATU zu gehen. Laut Webseite bietet ATU die Inspektion inkl. Luftfilterwechsel für 139 € an. Könnte ich im Dezember mal ausprobieren.
 
Dann müssen jetzt wohl einige ihre Rechnung puncto Amortisation überarbeiten ...
Vorher schauen, was in der gleichen Werkstatt ein Sandero gekostet hätte. Vermutlich 500,- Euro, dann relativiert sich der Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.594
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück