Hohe Inspektionskosten beim Spring

Der Händler entscheidet dass doch gar nicht, der soll einfach tun, wozu Du einen Auftrag erteilst.
Der Händler klärt dich aber über die möglichen Konsequenzen auf.

Mach es doch selber. Dein Händler wird sich das von dir schriftlich bestätigen lassen, denn er arbeitet nach den Vorgaben von Dacia.

Ob das Konsequenzen hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe schon einen Garantiefall gehabt, den ich direkt mit Dacia abgerechnet habe.

Ich habe dabei nichts anderes gemacht, als der Händler machen würde: ich habe alle Nachweise über durchgeführte Wartungsarbeiten an Dacia geschickt. Dort wurde mein Fall geprüft und dann die in Frage stehende Rechnung beglichen.
 
Trotzdem diese freche Drohung des Händlers. Hat jemand den Filter schon mal selbst ersetzt und dann die Garantie versagt bekommen?
 
Trotzdem diese freche Drohung des Händlers. Hat jemand den Filter schon mal selbst ersetzt und dann die Garantie versagt bekommen?
Das würde, wenn überhaupt, erst passieren, wenn dadurch ein (vermeintlicher) Garantieschaden am Fahrzeug entsteht.
Und frech ist daran gar nichts, denn die Werkstatt arbeitet nach Vorgaben von Dacia und wird so eine „Erlaubnis“ nicht auf die eigene Kappe nehmen.
Verständlicherweise.
 
Seine Antwort: "Dann verlieren Sie ihre Garantie".
Dacia kann in diesem Fall nicht für die Funktion des von dir eingebauten Filter und für die Funktion der davon beeinflussten Bauteile garantieren. Das wäre die ausführliche Antwort gewesen.
Ein grundsätzlicher Garantieausschluss kann bei überzogenen Wartungsintervall eintreten.
 
Aber der Händler weiß vielleicht, welche Bedingungen für die Garantie bestehen. Müsste man aber auch nachlesen können.
 
Das Austauschen des Reinluftfilters ist "User-Serviceable", könnte also von jedem selbst gemacht werden. Habe meinem Händler angekündigt, das vor der ersten Inspektion vorab zu erledigen.
Habe auch einen Termin für die 1. Inspektion für den 28.8. gebucht und den Filter davon ausgenommen. Den habe ich bereits hier liegen und incl. Versand 23€ bezahlt.(Mann Aktivkohlefilter) In der nächsten Woche baue ich den ein. Vom Prinzip her genau so einfach und fummelig wie beim MCV2. Hab zwar einen Jogger und keinen Spring, aber auch nichts zu verschenken.
 
Habe auch einen Termin für die 1. Inspektion für den 28.8. gebucht und den Filter davon ausgenommen. Den habe ich bereits hier liegen und incl. Versand 23€ bezahlt.(Mann Aktivkohlefilter) In der nächsten Woche baue ich den ein. Vom Prinzip her genau so einfach und fummelig wie beim MCV2. Hab zwar einen Jogger und keinen Spring, aber auch nichts zu verschenken.
Die Pfennigfuchserei führt letztendlich dazu, dass es immer weniger Werkstätten gibt. Und dann geht das grosser Geschrei los, wenn man plötzlich 100km oder mehr zur nächsten Vertragswerkstätte für den Jahresservice fahren muss. Mit Aktionen wie "Öl zur Wartung mitbringen und Filter selbst wechseln" schneidet man sich langfristig gesehen ins eigene Fleisch. Und letztendlich arbeitet doch jeder von uns auch in einem Betrieb und hofft, dass die eigenen Kunden nicht auch zur "Geiz.- ist-Geil-Fraktion" gehören sondern dafür sorgen, dass wir am Ende des Monats unseren Lohn erhalten. Leben und Leben lassen heisst die Devise und nicht sparen um jeden Preis.
 
Ich hab selber Kfz. Mechaniker gelernt und werde nach der 2. Wartung auch wieder alles selbst reparieren/warten, zudem ich ohne Spezialwerkzeug und Softwareprogramme in der Lage bin. In 2 Jahren gehe ich in Rente und darf mich dann entscheiden, ob ich lieber eine Woche Urlaub an der See mache oder zum Ölwechsel in die Werkstatt fahre. Wir sprechen hier von 10 Minuten Arbeit, einem Papierfilter und 2 Stück 15er Torxschrauben. Hier wird ja oft eine (Fach)Werkstattreligion gepredigt, und wenn dann mal wirklich was schwerwiegendes am Fahrzeug ist, findet man plötzlich keine qualifizierte Fachkraft die das reparieren kann. Ich hoffe dass bleibt dir @dokkeri mit deinem Hybrid erspart, wenn das komplizierte Getriebe oder die Elektronik oder sonst was mal rumzickt. Als Rentner habe ich genug Zeit und kann mir notfalls auch wieder einen "Oldtimer" kaufen. Eine gute Werkstatt wird immer genug zu tun haben und kann das verschmerzen. Beim Lebensmitteleinkauf oder anderen Konsumgüter vergleicht man doch auch ganz selbstverständlich die Preise und kauft nicht jeden überteuerten Kram. Warum sollte das beim Auto anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@seehase , noch habe ich keinen Hybrid. Aber auch da gehe ich davon aus, dass die nahe gelegene Fachwerkstatt dank qualifizierten, langjährigen Mitarbeitern, darunter auch ein gut ausgebildeter Mechatroniker, die Probleme beheben kann.

Ich weiss nicht, was Ferien an der See kosten, aber für ein anständiges Hotel bezahlt man im Schwarzwald 1000 - 1500 Euro pro Person mit Halbpension. Dafür kann ich sogar in der Schweiz 10x das Öl wechseln lassen.
 
Ja ihr Schweizer........Ich arbeite übrigens seit 18 Jahren für ein Schweizer Unternehmen in D. Leider sind die Löhne (das Salair) aber niedriger als die in den Werkstätten. :)
Hier werden ja oft Werkstattpreise verglichen und eine Inspektion für 800€ als "normal" bezeichnet. Mein Beispiel mit der Woche Urlaub ist vielleicht (absichtlich) genau so überzogen wie der Preis für den Wechsel des Innenraumfilters. Der ist übrigens genau so wenig garantierelevant wie der selbst durchgeführte Wechsel der Wischblätter oder eines Leuchtmittels.
 
.................... Seine Antwort: "Dann verlieren Sie ihre Garantie". Kann das juristisch durchgesetzt werden?
Nöö, mein Renault/Dacia Werkstatt hat auf den Hinweis, dass ich ja nur 10Tkm p.a. fahre gesagt, dass wir in zwei Jahren den Filterwechsel einfach mal weglassen.

Ansonsten halte ich es mit "seehase":
Leben und (Werkstatt) leben lassen
oder wie der Kölner sagt:
Man muß auch ma jönne könne.

Ich bin froh, dass ich eine Werkstatt direkt im Ort habe und geht mal alle davon aus, dass es eher immer weniger werden.
150 - 200 km zum nächsten Service-Center - wie bei den ganzen neuen China-Krachern - brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das nicht als Pfennigfuchserei. Es ist meiner Meinung nach schon unverschämt, was da für Preise bei eher banalen Arbeiten aufgerufen werden. Zweistellige oder gar dreistellige Eurobeträge ist meiner Meinung nach weit weg davon. Klar gönne ich jedem sein Salair und ich will auch anständig bezahlt werden aber dann auch für entsprechende Leistung am Fahrzeug und nicht für solche Sachen.
Das ist meine persönlich Meinung. Kann ja jeder darüber denken wie er mag und wenn Werkstätten aufgeben, dann ist das eine Marktbereinigung. Es wird immer genug Leute geben, die den entsprechenden Service brauchen und genug Werkstätten, die ihn ihn erfüllen werden.
 
Sehe das nicht als Pfennigfuchserei. Es ist meiner Meinung nach schon unverschämt, was da für Preise bei eher banalen Arbeiten aufgerufen werden.

Mit eben solch einfachen Arbeiten erzielt man die höchsten Margen. Das ist z.B. im Restaurant auch nicht anders, da erzielt man die Gewinne mit dem Sprudel. Aber deswegen bringt man das Wasser auch nicht selbst mit und überlässt dem Fachmann nur die komplizierten/aufwändigen Arbeiten, wo er kaum was dran verdient.

Und so macht halt auch die Werkstatt eine Mischrechnung um anständig Geld zu verdienen, denn damit müssen auch Löhne, Miete, Energie, Ausrüstung, Sozialleistungen, Weiterbildungen, Zinsen, Steuern und Abgaben bezahlt und Reserven gebildet werden. Wenn die Gesamtleistung stimmt, bin ich daher auch gerne bereit, für einzelne Positionen "unverschämte" Preise zu bezahlen. Denn das tun meine Kunden in meinem Metier zum Glück auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und überlässt dem Fachmann nur die komplizierten/aufwändigen Arbeiten, wo er kaum was dran verdient.
Ich weiß ja nicht, wie du zu dieser Ansicht kommst.

Jeder Arbeit am Fahrzeug liegen Arbeitswerte (AW) zu Grunde, nach denen sie auch abgerechnet werden. Das kann auch mal mehr sein, wenn man es dem Kunden gegenüber glaubhaft erklären kann. Für eine Fehlersuche gibt es halt keine AW.

Bei vielen Arbeiten kann die aufgewandte Zeit eines erfahrenen Mitarbeiters aber geringer sein - ergo der Gewinn höher.

Wenn eine Werkstatt also kaum etwas verdient hat das andere Gründe. Vielleicht ist sie auch so schlecht, dass sie viele Arbeiten zweimal machen muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.628
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück