Hochtöner nachrüsten im Sandero III oder Jogger

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

sandero3

Mitglied Brillant
Fahrzeug
sandero 3
Hallo
Die aktuellen Fahrzeuge werden ja ausgeliefert mit:
Essential = wird über eigenes Handy gesteuert = 2 Lautsprecher in den Türen.
Media-Display = 4 Lautsprecher in den Türen
Media-NAV = 6 Lautsprecher (4 in den Türen + 2 Hochtöner im Armaturenbrett)

Nun die Frage:
Hat da schon mal jemand die 2 Hochtöner im Armaturenbrett nachgerüstet ?
Sind Kabel vorhanden oder muß man sie selber legen ?

PS es geht hier nicht um ältere Fahrzeuge (EVO)
Sondern um das was ab 2022 verkauft wurde.
 
Was ich mich nur frage. Wäre es nicht von Haus aus günstiger damals gleich das MediaNav zu nehmen. Zumal die frage der Gewährleistung/Garantie für Bereich XY steht wenn es nicht Fachgerecht gemacht wurde.

Ich denke da wird bloß Dacia selbst helfen können oder du müsstest mit deinem mal in ne Werkstatt die es auseinander nehmen.

Warum ich das Vermute? Weil die Suche nichts ausspuckt und es definitiv dieses Thread geben würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was ich mich nur frage. Wäre es nicht von Haus aus günstiger damals gleich das MediaNav zu nehmen.
Ja logisch.
Aber einige wollen kein NAV. Weil sie schon eines haben oder eben G-Maps nutzen.
Oder haben es aus anderen Gründen nicht mitbestellt.

2 so olle Lautsprecherchen lassen sich nachrüsten. Hätte ich längst gemacht.
Aber der Wagen ist permanent im Ausland in Gebrauch (von meiner Frau)
Wenn keine Kabel vorhanden sind, einfach mit Weiche parallell an die Türlautsprecher koppeln.
Und ja, ich weiß die Ohmzahl halbiert sich dann.
 
Ja logisch.
Aber einige wollen kein NAV. Weil sie schon eines haben oder eben G-Maps nutzen.
Oder haben es aus anderen Gründen nicht mitbestellt.

2 so olle Lautsprecherchen lassen sich nachrüsten. Hätte ich längst gemacht.
Aber der Wagen ist permanent im Ausland in Gebrauch (von meiner Frau)
Wenn keine Kabel vorhanden sind, einfach mit Weiche parallell an die Türlautsprecher koppeln.
Und ja, ich weiß die Ohmzahl halbiert sich dann.
Klar aber was hätte der Aufpreis gekostet und was steckt du jetzt an Geld und an Arbeitszeit rein. Auch wenn du in deiner Freizeit bist kostest du dir Persönlich ja Geld, da du in dem Moment ja nichts anderes machen kannst.
 
Es genügt mir schon die info wenn die Ausführung Sandero 3 Comfort ohne Navi an der Radioplatine die 2 Ausgänge als Steckverbindung implementiert hat und diese funktionieren, sowie der Lautsprechereinbau an der A Säule streßfrei funzt. Der Rest ist DIY oder ein freundlicher Kumpel als "Werkstattservice". :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es genügt mir schon die info wenn die Ausführung Sandero 3 Comfort ohne Navi an der Radioplatine die 2 Ausgänge als Steckverbindung implementiert hat und diese funktionieren, sowie der Lautsprechereinbau an der A Säule streßfrei funzt. Der Rest ist DIY oder ein freundlicher Werstattservice. :D
Ich glaube ja nicht, das die extra geschaltet sind, sondern einfach parallell am vorhandenen Anschluß der Türlautsprecher liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar aber was hätte der Aufpreis gekostet und was steckt du jetzt an Geld und an Arbeitszeit rein. Auch wenn du in deiner Freizeit bist kostest du dir Persönlich ja Geld, da du in dem Moment ja nichts anderes machen kannst.
Vergangene Fehler lassen sich nicht rückgängig machen ;)
 
Ja logisch.
Aber einige wollen kein NAV.
Ich wollte auch kein NAV und werde es sicherlich nie verwenden, gekauft habe ich es trotzdem. Nämlich genau wegen der genannten Lautsprecher sowie der Wireless-Verbindung zu Android Auto.

Ohne dieses Paket wäre das Navi vermutlich auch unverkäuflich.

Ciao
volker
 
Ja logisch.
Aber einige wollen kein NAV. Weil sie schon eines haben oder eben G-Maps nutzen.
Oder haben es aus anderen Gründen nicht mitbestellt.

2 so olle Lautsprecherchen lassen sich nachrüsten. Hätte ich längst gemacht.
Aber der Wagen ist permanent im Ausland in Gebrauch (von meiner Frau)
Wenn keine Kabel vorhanden sind, einfach mit Weiche parallell an die Türlautsprecher koppeln.
Und ja, ich weiß die Ohmzahl halbiert sich dann.
So sehe ich das auch! Dacia denkt nur bedingt an seine Musikkunden. Einerseits wird Smartphone gut unterstützt, andererseits scheitert's an 2 Lautsprechern extra. Die könnte man locker als Zubehör wie Gummimatten, Gepäckträger, usw. usf. für DIY anbieten. Bzw. viel Klüger wäre es bei Dacia wenn die die Hochtöner in der Säule schon einbauen würden, dazu 2 Tieftöner vorne. Beim NAV Paket kommen dann die 2 zusätzlichen hinten dazu.
Beim Schmutzfänger hinten muß ich zum Beispiel 73,00 Euro (29,00 Euro Material + 44,00 Euronen Montage) inkl. Einbaukosten extra zahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun denn, warten wir mal auf sachdienliche Hinweise! :D
 
Dacia denkt nur bedingt an seine Musikkunden.
Dacia denkt gewiss nicht an seine Musikkunden, sonst würde das Teil nicht wie ein Blecheimer klingen. ;)

Das Problem ist doch folgendes: Man kann leider viele Ausstattungsdetails nicht einzeln konfigurieren, sondern nur im Paket kaufen. Willst du keyless? Dann nimm auch die elektronische Parkbremse! Willst du 6 Lautsprecher? Dann kauft das Navi! Etc. pp.

Finde ich auch ärgerlich, ist aber vermutlich anders nicht rentabel machbar. Denn das ist ja inzwischen bei nahezu allen Automarken gängige Praxis.

Ciao
volker
 
Nachrüsthochtöner gibt's doch überall, bspw. Sinuslive Neo 30

Anschluss des Türlautsprecher über die mitgelieferte Frequenzweiche.

Ich habe die Vorgänger (Neo 25), am MediaNav, null problemo...
 
Also so schlecht klingt (Blecheimer) das MediaNav nun wirklich nicht. Kann man rudimentär (Höhen,Mitten Bässe)
an seinen Geschmack anpassen. Höre FLAC in CD-Qualität. Luftigkeit und Panorama für damalige (Mitte 2021) Serie in Comfort-Ausstattung gut. Bässe 2 Tacken runter schon ist das Dröhnen (fast) weg und Höhen bzw. Mitten
angepasst. Passt. Wäre mir Heute auch die 250€ wert.
Wenn nicht vorhanden, dann halt Basteln. Einfach parallel, kann man machen aber Impedanz für den Verstärker kann kritisch werden (Garantie) und Hochtöner kann wegbrutzeln.

Wünsche euch knitterfreie Fahrt und Gesundheit
Earn
 
Nachrüsthochtöner gibt's doch überall, bspw. Sinuslive Neo 30

Anschluss des Türlautsprecher über die mitgelieferte Frequenzweiche.

Ich habe die Vorgänger (Neo 25), am MediaNav, null problemo...
Gute Idee, aber Ich habe KEIN Media NAV in meinen Sandero III Streetway Bj. 2022 eingebauen lassen - da wären sie ab Werk ja verbaut. Da ich das neben W-LAN Zugriff nicht möchte - Bluetooth oder USB 2.0 reicht vollkommen, habe ich es auch nicht drin, weil mir das dafür auch zu teuer gewesen ist. Somit kommt diese Lösung nicht zum Tragen. Werde mich mal an Dacia wenden müssen, sobald meine FIN eingetroffen ist und mich da mal unverfänglich so allgemein umhören. Maßgeblich wird sein, welche Platine (Layout) bei mir verbaut sein wird. Wenn's nicht geht ist es halt so. :D
 
Diverse "Nachrüst"hochtöner verbaue ich seit ca. 30 Jahren, fast immer parallel zum Türlautsprecher geschaltet.
Mit den üblichen Hybrid Verstärker ICs die heutzutage in Autoradios (oder "Headunits") verbaut werden, geht da nix kaputt.

Die Impedanz war mal bei Röhrenendstufen kritisch, damals und noch davor....

Bei Sorgen um die Elektronik bieten aber die Fachbetriebe gerne bezahlte Hilfestellung.
 
Ob so kleine Hochtöner ohne Frequenzweiche jeden Bass-hub aushalten?

Wie auch immer, der Essential hat jedenfalls keine Kabel dort für die HT verlegt.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass das Media Control - vielleicht auch das Media Display
über keine Anschlüsse für die HT verfügt.
Schade, ich hätte sie auch gerne im Auto gehabt.
Obwohl - man bestellt sich die HT, baut das Media-Control/Display aus, zieht Kabel,
besorgt sich eine Frequenzweiche und schließt sie an den Lautsprecherkabel die an
die Vordertüren an. Machbar ist es, aber eine mords Fummelei.

Hier paar Einblicke:

20220303_192801.jpg

20220303_192907.jpg

20220303_192941.jpg

20220303_193126.jpg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.062
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück