Hochtöner nachrüsten im Sandero III oder Jogger

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also das mit den Hochtönern nachrüsten ist schon mal nicht so einfach.

LZparts hat das Media NAV Display mal ausgebaut. Letztlich auch nicht anderst wie das Media Display. Und da sind keine Extrasteckplätze. Heißt man muß eine Weiche wohl selber setzen. Am Ende des Videos zeigt der Herr die Rückseite des ausgebauten Geräts. Tja besser man bestellt das NAVI. Wieder was gelernt.

 
Wie löst Dacia das denn ab Werk,sitzt da eventuell am Hauptlautsprecher auch nur ein Kondensator und die Leitung geht von dort zum HT? :think:

Vielleicht hat hier ja Jemand, z.B. wegen Dämmung die Vordertüren schon auseinander gehabt und einen Blick drauf werfen können. ;)
 
Die Bestellnummer für die Höchtöner ist: 281 480 007 R
Preis: 44,26 Euro für beide

Die Bestellnummer für den Kabelsatz (Ein Kabelstrang mit zwei Abgängen
für beide Hochtöner) ist: 240 363 261 R
Ist nicht für den Verkauf bestellbar.
Aber es gibt da einen Trick... werde in paar Tagen das Ergebnis berichten.
(Ich gackere nicht gerne, bevor das Ei nicht gelegt ist)

Interessanter Weise in der Ukraine erhältlich für knapp 1250 Griwen ( etwa 42 Euro )
Кабель оборудования 240365276R от производителя Renault, выгодная цена, купить оригинальные запчасти в Запорожье, Киеве, Одессе, Харькове, цена в каталоге интернет магазина Пан Авто Групп
 
@Ponyhof

Dann wird dort der Zulieferer seinen Sitz haben und den Kabelstrang eventuell direkt vertreiben?:think:

Also sollte es doch möglich sein die HT recht einfach nachzurüsten,vorherige Beschaffung der Originalteile natürlich vorausgesetzt. :)
 
der Kondensator sitzt beim Hochtöner selber und ist dann mit der Spule des Hochtöners ein 6db Freuquenzschnittpunkt ...

Zu lautwerden kann das eh nicht , denn bevor das ZU laut wird ist es kaputt aber für "normale" Menschen meist laut genug ...

Habe glaub ich sogar nich ein PAAR solcher HT herum liegen

nüchtern betrachtet .... 1 Paar Hochtöner und vlt 2m Kabel ...

Kabelfarben im Innenraum finden die zum Türlautsprecher gehen , anklemmen fertig ...
 
Die Bestellnummer für die Höchtöner ist: 281 480 007 R
Preis: 44,26 Euro für beide

Die Bestellnummer für den Kabelsatz (Ein Kabelstrang mit zwei Abgängen
für beide Hochtöner) ist: 240 363 261 R
Ist nicht für den Verkauf bestellbar.
Aber es gibt da einen Trick... werde in paar Tagen das Ergebnis berichten.
(Ich gackere nicht gerne, bevor das Ei nicht gelegt ist)

Interessanter Weise in der Ukraine erhältlich für knapp 1250 Griwen ( etwa 42 Euro )
Кабель оборудования 240365276R от производителя Renault, выгодная цена, купить оригинальные запчасти в Запорожье, Киеве, Одессе, Харькове, цена в каталоге интернет магазина Пан Авто Групп
Ach schau an! Du rettest gerade meinen Tag. Bitte berichte uns von deiner Recherche. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Kondensator sitzt beim Hochtöner selber und ist dann mit der Spule des Hochtöners ein 6db Freuquenzschnittpunkt ...

Zu lautwerden kann das eh nicht , denn bevor das ZU laut wird ist es kaputt aber für "normale" Menschen meist laut genug ...

Habe glaub ich sogar nich ein PAAR solcher HT herum liegen

nüchtern betrachtet .... 1 Paar Hochtöner und vlt 2m Kabel ...

Kabelfarben im Innenraum finden die zum Türlautsprecher gehen , anklemmen fertig ...
Na das sind doch mal ein paar tolle Praxistipps. Danke. :dance:
 
Höre FLAC in CD-Qualität.
Habe gerade mal einen USB-Stick mit flacs zum Testen eingesteckt. Bei mir zeigt das Ding was mit "unbekanntem Codec" an. :(

Wie gesagt, der Blecheimer und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr...

Ciao
volker
 
@Volkerchen, habe viele meiner CD`s( Rest folgt wenn ich Rentner bin) mit EAC inclu. Lame, in original CD_Qualität als FLAC 44/16, auf einem NAS gerippt.
Hatte die zu MP3 gewandelt, fand das aber schlecht da ich keine Ordner benutzen konnte.
Habe die Bedienungsanleitung, des MediaNav, im Auto und meine da etwas von FLAC gelesen zu haben.
Also den USB-Stick, Sandisk Cruiser 32GB, den ich für das 90-Tage-Update genommen habe mit FLAC`s diverser CD-Ordner befüllt und getestet. i.O. Manchmal er liest er den nicht ein, also Raus und wieder Rein, funktioniert.
Ansonsten gilt: "Nein, beim Dacia ist nichts kaputt, es ist einfach so." (User Mesh zu den Elektrikproblemen seines Sanderos.)

LG
Earn
 
Jaja, Papier ist geduldig. PDFs auch...

In Wahrheit spielt der Blecheimer fast nichts ab. FLAC geht anscheinend ausschließlich bei einer Abtastrate von 44,1 kHz. Das mag den Leuten mit ihren selbstgerippten Audio-CDs genügen, aber für sowas brauche ich keinen USB-Stick, denn die üblichen kommerziell erhältlichen Audio-CDs kann ich ebensogut (und vor allem deutlich bequemer) streamen. Die interessanten Sachen, die es eben nicht in den einschlägigen Musikportalen gibt, sind bei mir leider größtenteils in 48 kHz und das kann der Blecheimer so wenig wie aac (MPEG-4), ogg vorbis, RIFF/Wave und andere Standardformate. Okay, die behauptet er auch nicht abspielen zu können, aber ins Manual zu schreiben, er könne FLAC, ist schon ziemlich frech.

Aber über das, was Renault/Dacia hier als "Multimedia System" abliefert, werde ich bei Zeiten einen separaten Thread eröffnen. Ich habe ja nicht viel erwartet, weil ich aus dem Kadjar meiner Perle schon weiß, was der Franzose seiner Kundschaft zumutet. Aber dass es _so_ gruselig ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. :(

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich das Oberteil des Armaturenbretts, wo die Hochtönerblende eingeklipst ist ab?
Bei mir klappert und rasselt es rechtsseitig darunter sehr. Also den "Deckel" zur Windschutzscheibe meine ich.
Ich habe so die Befürchtung, wenn ich es in der Werkstatt reklamiere, dann klappert es nachher an 3 anderen Stellen, wenn die das nicht vorsichtig und sorgfältig machen.
Das Handschuhfach und die Blende mir dem Stoffbesatz ist jedenfalls einfach zu demontieren, wie man bei YT sehen kann.
 
Könnte es vielleicht von der A Säulenverkleidung kommen ? Da hat es zumindest bei mir geklappert und geknistert. Die reibt unten genau am Armaturenbrett.
 
Wie es beim Sandero III verlegt ist müsste man schauen,aber bei I und II verläuft das Antennenkabel an der rechten A-Säule runter und dann hinter dem Handschuhfach zum Radio hin.
Es ist in 3 Befestigungen eingeclipst im Armaturenbrett und wenn da eine locker ist schnarrt es da auch gerne mal.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück