Hmm, mal sehen ob das was wird..

Hier mal ein mein Entwurf, mir fehlen doch sehr viele Maße aber die Breite und auch die Tiefe bis zur Rückbank habe ich den Prospekt entnommen..

Du bekommst hier immer schnell Hilfe bei allen möglichen Massen, aber:
Der Dokker ist einfach sehr zerklüftet. Am Besten sieht man es eben "live". Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen zum "Massnehmen" wenn Du willst. Der Fokus liegt auf "billig" und eben nicht auf "gut geeignet zum Campingausbau". Andererseits finde ich es auch relativ robust, aber wenn Du viel rausreissen willst, ist es eh zweitrangig.
 
Mir ging es ähnlich, wie @Rubi2000 es beschreibt. Am Anfang wollte ich DEN perfekten Ausbau.
Dann habe ich meinen Dokker abgeholt, mich mal testweise mit einem 30cm hohen Kinderstuhl hinten quer in der Kofferraum gesetzt, die ganzen unterschiedlichen Maße gesehen und dann ganz schnell entschieden, dass ich doch einfach nur ganz einfach im Auto schlafen möchte. :D
Sitze und Tische hab' ich doch schon drin- warum zwei mal? ;)
Lange Rede, kurzer Sinn- bei mir klafften zwischen Theorie und Praxis Welten. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich war heute auch noch mal beim Händler und hab mir das Auto noch mal ganz genau angeschaut. Auf der Tankseite ist der Schrank nicht nötig durch die Schräge vom Radkasten bringt das nichts aber Fahrerseite könnte es schon Sinn machen. Ich werde noch weiter hier im Forum lesen und Instagram Youtube und Co durchforsten. Man findet immer wieder Ideen die einem Weiter bringen. Aber schluss Endlich wird es erst richtig los gehen wenn das Auto auf dem Platz steht und ich mich darin bewegen kann.

Danke für die Anregungen und Diskussionen.
 
Ich war heute auch noch mal beim Händler und hab mir das Auto noch mal ganz genau angeschaut. Auf der Tankseite ist der Schrank nicht nötig durch die Schräge vom Radkasten bringt das nichts aber Fahrerseite könnte es schon Sinn machen. Ich werde noch weiter hier im Forum lesen und Instagram Youtube und Co durchforsten. Man findet immer wieder Ideen die einem Weiter bringen. Aber schluss Endlich wird es erst richtig los gehen wenn das Auto auf dem Platz steht und ich mich darin bewegen kann.

Danke für die Anregungen und Diskussionen.

Ich sehe es genau anders herum:
Auf der Fahrerseite (Linksverkehr) hast Du den kleineren Radkasten, kannst daher dein Bett niedrig bauen bis zur Seite. Auf der anderen Seite geht der Radkasten höher, da bietet sich also ein Schrank an, der den toten Raum nutzt.

An Deiner Stelle würde ich aber den Schrank unten offen lassen, denn dann kannst Du sitzen und auch die Beine ausstrecken.

Hier sind Fotos von meinem Dokker, ich habe zwei versetzte Betten und nutze den Raum auf der Beifahrerseite bis zur Windschutzscheibe.

Einfacher Dokker Camper


Ist interessanterweise kaum auf Interesse gestossen, obwohl es die einzige 2 Personen Schlafvariante im Dokker neben dem Himmelbett ist, die noch Raum für andere Dinge im Dokker lässt, z.B. deinen Schrank an der Seite oder wer das will eine Toilette.

Aber ich denke, es geht vielen Umbauern vor allem um die Optik und nicht so sehr um den Gebrauchsnutzen.
Ich hatte hier ja bereits den Island - Dokker erwähnt, das ist meiner Ansicht nach die beste Lösung für jemanden, der eh die Sitze rausbaut bzw einen Express hat und der keine Fahrräder transportieren will. Da muss überhaupt nicht umgebaut werden und man kommt immer an seine Sachen heran und kann sogar im Fahrzeug Essen/Kochen.

Ich hatte in meinem Twingo auch früher ein breites Bett, aber das hat sich überhaupt nicht bewährt, weil man nie an seine Sachen kommt und das Auto nicht kurzfristig mal umparken kann.
Deswegen habe ich lieber ein schmaleres Bett eingebaut, und hatte dafür denn keinen Umbaustress mehr und kam immer an meine Sachen, ist viel komfortabler.

Heckzelte sind z.B. eine Geschichte, deren Sinn ich nicht nachvollziehen kann:
Wenn ich eh ein Zelt aufbauen und mitschleppen will, kann ich auch gleich darin übernachten.
Dann reicht ein Fiat Panda zum vereisen auch aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück