Hmm, mal sehen ob das was wird..

Der Dokkerer

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Mein Auto kommt ja erst in 3 Monaten, und nach langen überlegen und viel stöbern hier und auf Youtube, habe ich mit der groben Planung begonnen. Dabei wird folgendes rauskommen. Eine Fixe Bodenplatte mit zwei seitlichen Kästchen die auch fix drinnen bleiben.

Dann zwei Kisten die man rausnehmen kann. Das ganze ist jetzt mal so geplant das die Rückbank im Auto bleibt. Und wenn Wir wirklich mehr als nur für ein WE auf weg gehen wollen kann man ja immer noch die Rückbank rausnehmen und die Bodenplatte verlängern.

Hier mal ein mein Entwurf, mir fehlen doch sehr viele Maße aber die Breite und auch die Tiefe bis zur Rückbank habe ich den Prospekt entnommen..

Das ist jetzt nur mal der Grundentwurf, ich möchte im Alltag so wenig Platz wie möglich verlieren, evtl. wird anstatt der dritten Eurobox eine Kiste Fix für eine Batterie eingebaut. Aber das ist jetzt mal noch nicht das Thema.

Grün gehört zu Liegefläche, grau der Rest und weiß sind die Eurokisten.

Alles Offen.
1.JPG2.JPG

Schlafposition
3.JPG

Essen usw.
4.JPG5.JPG

Lg, Rene
 
Bin gespannt auf das Original.

MfG Andreas, der mal ein T3 Womo gebastelt hat..mm
 
Wenn ich dir was raten darf: die Kisten, die unter die eine "Box" geschoben werden, finde ich inzwischen unpraktisch. Ich würde heute auf beiden Seiten Schubladen einbauen.
Je nachdem, wo du her kommst, kannst du's dir gerne mal bei mir ansehen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Idee hinter den Kisten war, Zuhause einräumen und ins Auto damit. Aber vielleicht kann man da was kombinieren. Danke
 
Für mich haben die Kisten drei Vorteile.
1. externes Befüllen/Lagern möglich
2. kostengünstig zu ersetzen
3. schnelles Be- und Entladen des Autos
Deswegen kommen auch bei mir Staukisten zum Einsatz.
Ich finde es unnötig, im Alltag mit mehr Campingequipment als nötig durch die Gegend zu fahren. Und ich bezweifle, dass man die Schubladen/ Auszüge etc. nach jeder Fahrt komplett leert.
So eine Kiste zieht man raus, stellt sie in den Keller und dort wartet sie auf ihren nächsten Einsatz- fertig. ;)
 
Für mich haben die Kisten drei Vorteile.
1. externes Befüllen/Lagern möglich
2. kostengünstig zu ersetzen
3. schnelles Be- und Entladen des Autos
Deswegen kommen auch bei mir Staukisten zum Einsatz.
Ich finde es unnötig, im Alltag mit mehr Campingequipment als nötig durch die Gegend zu fahren. Und ich bezweifle, dass man die Schubladen/ Auszüge etc. nach jeder Fahrt komplett leert.
So eine Kiste zieht man raus, stellt sie in den Keller und dort wartet sie auf ihren nächsten Einsatz- fertig. ;)
Das ist das eine - du hast schon recht.
Das andere ist: wie leicht komme ich "im Betrieb" an diese Kisten heran? Und da gefällt mir eine Schubladen-Lösung einfach besser. Die Lade braucht ja auch nur einen Boden, auf dem dann wieder Kisten stehen können, z.B. Aber die Kisten so, wie auf den Bildern gezeigt, in eine Box zu schieben, die nach fünf von sechs Seiten geschlossen ist, finde ich einfach unpraktisch.
 
Waum lößt man das nciht "salamonsich":
Baut doch einen Auszug, auf dem die Kiste steht ;) Dann ziehst du sie einfach hervor und kannst den Schmodder, der da drin ist einfach im Urlaub rausholen, wenn z. B. alle deine Kochsachen drin sind. man braucht ja nur zwei Schienen, ein Brett und eine Leiste auf jeder Seite des Bodens, damit die Koste nicht rumrutscht.
 
Wenn man den Deckel über den Kisten teilt und klappbar macht, sollte das Herankommen einfach sein. ;)
So habe ich es gelöst.
 
Wie breit ist deine Liegefläche nach den Plan? Die seitlichen hohen Schränke finde ich interessant, aber die nehmen ja auch wieder Platz von der sowieso schon beschränkten Breite fürs Bett weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hmm laut Prospekt hat die Ladefläche zwischen den Radkästen eine Breite von 117 cm. Die Kästen würden je nach dem für welche Dicke ich mich bei der Frontplatte entscheide 2-3 cm von der Breite nehmen also 114-115 cm.

Ganz fest steht meine Entscheidung eh noch nicht ich möchte zuerst auch mal im Auto sehen wie es mit der Sicht nach rechts hinten ist wenn das Fenster "fehlt".. Auf der Fahrerseite kommt auf alle fälle so ein Kästchen hin.
 
Meine Box mit der Breite von 115cm sitzt wirklich "spack" zwischen den Radkästen.
Auf 117cm würde ich nicht vertrauen.
 
Ganz fest steht meine Entscheidung eh noch nicht ich möchte zuerst auch mal im Auto sehen wie es mit der Sicht nach rechts hinten ist wenn das Fenster "fehlt".. Auf der Fahrerseite kommt auf alle fälle so ein Kästchen hin.

Lass Dir dein Auto liefern und dann setze Dich mal hinein und mache Dich mit den Platzverhältnissen vertraut.

In einer zweiten Phase bau dann lieber schrittweise aus und finde heraus, was sich bewährt.

Meine persönliche Erfahrung:
Im Dokker sitzt man solange ganz kommod, solange die Rückbank/Schlafbank niedrig ist (ich bin 1,77 cm) und man nicht zu viel eingebaut habe.
Mein Einbau besteht aus dem genialen Klappbett von Songmigs (scheint leider nicht mehr hergestellt zu werden), welches wie angegossen genau in den Dokker passt und sich dem linken Radkasten anschmiegt.
Das geniale dabei ist eben, dass Du Dir dabei die Matzratze/Thermarest sparst, was auch wieder riesige Vorteile im Handling bringt. Im Grunde sind es die ganzen Umräum/Umbauaktionen, die das Übernachten in so einem kleinen Gefährt wie dem Dokker ungemütlich machen. Vor allem wenn es draussen aus Giesskannen regnet.


Das zweite Bett besteht bei mir aus einer Klapp-Schiebe Kombination, die den Raum bis zur Windschutzscheibe nutzt.
So hat man dann noch genug Platz im Dokker zum umziehen und der Dokker ist fahrbereit im Schlafmodus (war mir persönlich wichtig).

Die Fläche um und über den Radkästen könnte man natürlich nutzen, aber es hat auch einige Nachteile, nämlich dass man vor allem die Beinfreiheit zwangsläufig einschränkt beim Sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal ein mein Entwurf, mir fehlen doch sehr viele Maße aber die Breite und auch die Tiefe bis zur Rückbank habe ich den Prospekt entnommen..

Das ist jetzt nur mal der Grundentwurf, ich möchte im Alltag so wenig Platz wie möglich verlieren, evtl. wird anstatt der dritten Eurobox eine Kiste Fix für eine Batterie eingebaut. Aber das ist jetzt mal noch nicht das Thema.

Wollt ihr im Fahrzeug gegenüber sitzen?

Ich würde es anders planen, nebeneinander.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es da auch ein Bild von?

Meinst Du mich?

Wenn ich dazu komme, werde ich heute mal mein Auto ausräumen, sauber machen, dann kann ich Fotos machen.
Es ist aber im Grunde nur eine sehr simple Konstruktion die mit deinem Grundriss nicht so viel gemeinsam hat.

Es ging mir eher um die Platzverhältnisse, vielleicht gelingt mir da ein aussagekräftiges Foto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück