HiFi Paket nur vorne bemerkbar?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die klassischen Anschlussmöglichkeiten sind mir bewusst. habe noch eine 4 Kanalenstufe mit separatem Sub Anschluss in der Garage liegen und eine kleine 2 Kanal mit integrierten aktiven Frequenzweichen.
Das Ding ist halt wenn ich ein System kaufe wo 4.1 draufsteht dann erwarte ich auch eine 4 Kanal-Lösung. Der Preis war glaube ca 1000 Euro für den Spass und ich wollte nicht selber basteln. Wenn ich jetzt aber den Preis zahle und dann doch selber basteln darf fänd ich es echt blöd.
Zumal bei der großen Endstufe aus der Garage müsste ich dann noch ein Powercap und einen Subwoofer irgendwo platzieren (wäre alles da aber hab kein Bock zu basteln).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hier die Auflösung des Themas:

Ich wurde gerade vom freundlichen Mechaniker angerufen und er hat mir erklärt dass bei diesem System die Lautsprecher in den Türen ausgetauscht werden. Zusätzlich werden 2 Hochtöner vorne und ein aktiver Subwoofer im Kofferaum installiert. Nur der Subwoofer und die Hochtöner werden verstärkt. Dafür laufen 4 Kabel in die Endstufe (mit aktiver Weiche) und 4 Kabel wieder retour zu den Höchtönern. Von den eingehenden Signalen wird eine Auslastungsfrequenz abgelesen womit dann der Subwoofer angesteuert wird. Hinter dem radio ist also ein Y-Kabel verbaut was die Aufteilung so möglich macht.

Demnach werde ich nun testen wie es sich verhält wenn ich die Hochtöner runterdrehe um Leistung aus dem Radio selbst zu gewinnen. Der freundliche meinte nur dass wenn man mehr Leistung auf den Boxen in den Türen braucht müsste man eine weitere Endstufe 4 Kanal verbauen. Das möchte ich dann doch vermeiden.

Mal sehen was beim Test rauskommt.
 
Und warum hat man das nicht gleich so gemacht. Dann laufen aber die vorderen und hinteren Lautsprecher über die normale Radio-Endstufen. Nur der Subwoofer und die Hochtöner werden über die zusätzlichen Endstufen versorgt. Da wird sich dann am Klang der vorderen und hinteren Lautsprecher nicht viel ändern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Naja ein wenig schon denn es sind ja neue Lautsprecher die doch sicher mehr aushalten und hoffentlich einen besseren Klang haben. Ich habe die Originalen nie gehört daher habe ich keinen Vergleichswert.

Hab jetzt mal getestet und muss sagen langsam wird ein Schuh draus. Die Leistung der Hochtöner muss ich natürlich runterdrehen auf ca 12% und den Subwoofer habe ich auf ca 50% eingestellt. Jetzt kommen auch die Mitten und Bässe aus den Boxen in den Türen zur Geltung (vorn UND hinten). Werde da noch etwas Feintuning machen aber denke dass ich da ganz gut hinkomme.
Ich denke auch dass die Qualität der Musik via Smartphone (Bluetooth) einiges an Verlust hat und teste die Tage mal wie es sich bei USB-Daten verhält.
 
Die Hochtöner werden also verstärkt und der Rest der Lautsprecher (ausgenommen Sub) läuft weiterhin übers Radio...

wieso focal hier das 2 wege Frontsystem ohne Passivweichen ins Rennen schickt, damit das ganze Set verstärkt werden kann, entzieht sich meiner Logik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ja das finde ich auch merkwürdig.
Aber vielleicht vertrauen die ihren eigenen boxen die in die Türen kommen so viel guten Sound zu dass die meinen dass man das nicht verstärKen müsste.

Ich bin vorhin mal gefahren und komme vom Pegel ca bei RadioLautstärke 18 an und mUSS sagen es ist Schweinelaut. :D
Man könnte ja noch bis auf 30 hoch wenn man taub ist oder so.:o

Natürlich spielt auch die Eingangslautstärke eine Rolle. In meinem Test war die BluetoothLautstärke des Handys voll aufgezogen.
Das werde ich jetzt noch so in Einkling bringen dass der Sound immer Topp ist und ich beim Verkehrsfunk nicht lauschen muss oder gar zusammenzucke.

Für mich vorerst ein Happy end.

Danke an alle die sich dem Thema gewidmet haben. :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.139
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück