Lodgy Heute neu bekommen, aber zufrieden sieht anders aus

Meine Werkstatt hat auch nichts schlechtes über NEXEN gesagt. Hätte also durchaus diese draufmontieren können.

Letzten Endes haben wir uns für Pirelli entschieden. Der Aufpreis war nicht viel höher. Der nächste Winterreifen kann durchaus NEXEN werden.

Meon Logan wurde übrigens mit Michelin Reifen ausgeliefert.
 
Also mein neuer Logan hatte auch 3 klitzekleine Lackschäden, einer davon wurde mir direkt bei der Übergabe mitgeteilt und zwei habe ich durch intensive Suche dann vor Ort auch noch gefunden, aber das finde ich nicht tragisch, denn das wird demnächst von Renault bearbeitet/lackiert. Ich kriege einen kostenlosen Wagen in der Zeit, also kein Drama. Wir kaufen ein sehr preisgünstiges Auto, da muss man auch mal tolerant sein, solange das Autohaus das noch in Ordnung bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle Schäden konnte ich gar nicht einfangen, war schwierig zu Fotografieren, aber hier sind die deutlichsten.
Bei sind das aber auch sehr viele und große Schäden, da wäre ich auch stinkig gewesen.
 
Das mit dem "preisgünstig und dann tolerant sein" sehen hier mit Sicherheit einige total anders.:lol:

Gruss Peter
 
Das mit dem "preisgünstig und dann tolerant sein" sehen hier mit Sicherheit einige total anders.:lol:

Gruss Peter

Jo - ich zum Beispiel. Schließlich handelt es sich hier um einen Neuwagen und nicht um einen Gebrauchten der aufgehübscht werden muss.

Ich würde mich angesichts der vielen Schäden nicht mit einer Instandsetzung zufrieden geben. Wenn der TE den Wagen behalten möchte, dann ist eine fachgerechte Instandsetzung nur der erste Schritt. Der zweite Schritt wäre dann wegen Wertminderung ein weiteres Entgegenkommen des AH. Also entweder in Form eines spürbaren Preisnachlasses auf den Kaufpreis. Oder die nächsten beiden Inspektionen zum Null-Tarif. Irgendwas so in diese Richtung.
 
Eine Trommelbremse hat gegenüber der Scheibenbremse auf der Hinterachse keinerlei Nachteile ... hört doch bitte mit Halbwissen auf ... DANKE
Gerade bei diesen Autos wie der Sandero oder Logan sind Trommelbremsem ideal. Die Autos sind sehr leicht und da hat der Trommelbremse schon Vorteile. Ich merkte das an meinem Hyundai i30. Da sind hinten Scheibenbremsen und verschleißen am laufenden Band. Da die Bremse hinten kaum belastet wird und schnell korridiert. Es ist dann auch egal ob es sich um eine günstige oder teure Bremsscheibe handelt.
 
Eine Trommelbremse hat gegenüber der Scheibenbremse auf der Hinterachse keinerlei Nachteile ... hört doch bitte mit Halbwissen auf ... DANKE
Tja, so eine Scheibenbremse sieht halt für die meisten Laien etwas „moderner“ aus. Das auch die Trommelbremse locker über die Blockiermarke hinweg bremst ist dann ein nebensächlicher Fakt. Die hinteren Scheibenbremsen fristen in den meisten Fahrzeugen ein unterlastetes Dasein und gammeln sich fest.
Aber Hauptsache „der Kunde wünscht sich das so“, dann hat der Hersteller trotzdem alles richtig gemacht.
 
Gerade bei diesen Autos wie der Sandero oder Logan sind Trommelbremsem ideal. Die Autos sind sehr leicht und da hat der Trommelbremse schon Vorteile. Ich merkte das an meinem Hyundai i30. Da sind hinten Scheibenbremsen und verschleißen am laufenden Band. Da die Bremse hinten kaum belastet wird und schnell korridiert. Es ist dann auch egal ob es sich um eine günstige oder teure Bremsscheibe handelt.

Genau ... die hinteren Scheiben werden für die Bremsleistung kaum bis wenig verwendet und genau aus dem Grund vergammeln die Scheibenbremsen hinten auch sehr ... ich hatte das bei meinem Peugeot 406 und 308 regelmässig. Der Tausch der Scheiben auf eine andere Legierung brachte bei meinem 308er wirklich eine Verbesserung, der Rost war kein Thema mehr.

Beim Lodgy haben wir bei ca 130.000km nachlassende Bremswerte auf der Trommelbremse gehabt ... Trommel geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Seitdem funktioniert sie wieder wie eine neue ... Sie zieht gleichmässig, hat TOP-Verzögerungswerte und funktioniert einfach ... Die Standzeit dieser Trommelbremse ist nicht mit denen der hinteren Scheibenbremsen zu vergleichen ...

Aber natürlich (und das sagen eben dann auch viele Autoverkäufer) ist die "gemeine Trommelbremse" nachtteilig ... sie müssen es uns einreden, da sie uns hochpreisiger Fahrzeuge verkaufen wollen ... und wie sieht das vorallem auf einer Alufelge aus? Und was denkt sich erst der Nachbar, den man beeindrucken muss???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Jo - ich zum Beispiel. Schließlich handelt es sich hier um einen Neuwagen und nicht um einen Gebrauchten der aufgehübscht werden muss.

Ich würde mich angesichts der vielen Schäden nicht mit einer Instandsetzung zufrieden geben. Wenn der TE den Wagen behalten möchte, dann ist eine fachgerechte Instandsetzung nur der erste Schritt. Der zweite Schritt wäre dann wegen Wertminderung ein weiteres Entgegenkommen des AH. Also entweder in Form eines spürbaren Preisnachlasses auf den Kaufpreis. Oder die nächsten beiden Inspektionen zum Null-Tarif. Irgendwas so in diese Richtung.
Hier zeigt sich das Autohaus alles andere als willig. Man hat mir heute einen Termin angeboten um die Kratzer zu polieren. Die beschädigten Teile würde man erstmal nicht tauschen, da man erst auf die Gararantiefreigabe von Renault warten möchte. Wobei ich nicht verstanden habe, was ich damit zu tun habe oder warum ich jetzt warten muss, da ich im jeden Fall das Recht habe, dass die Dinge instandgesetzt werden.
Und eine Wertminderung sieht man hier auch nicht. Allgemein war man wiedermal sehr unfreundlich, der versprochene Anruf kam wiedermal nicht, durch Zufall hatte ich den Verkäufer am Apparat als ich in der Zentrale angerufen hatte. Und wisst ihr was? Zufälle gibt es, denn genau in dem Moment wollte er mich anrufen.
Bereits letzte Woche sagte ich dem Verkäufer, dass mir sein Ton nicht gefällt.
 
Also das klingt alles andere als kundenfreundlich. Ich würde umgehend ein Gespräch mit dem Eigentümer/Geschäftsführer führen. Das kann doch alles nicht wahr sein. Und je nach Verlauf des Gespräches würde ich mir langsam Gedanken machen, ob hier nicht doch anwaltliche Hilfe notwendig ist.
 
Kundenfreundlichkeit klingt anders.
Ich würde wie folgt vorgehen: Bei einem freundlichen (!), aber bestimmten Gespräch mit dem Geschäftsführer sprechen und ihn darauf hinweisen, das Du Dir bei weiterem Nicht-Entgegenkommen seinerseits rechtliche Unterstützung holst.

Solltest Du damit auf Granit stoßen, dann ab zum Anwalt und jegliche Kommunikation nur noch über ihn laufen lassen.

Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutz-Versicherung.

PS:
Ich bin ja sonst nicht einer, der so schnell mit der anwaltlichen Keule schwingt, sondern versuche viel in einem persönlichen Gespräch zu klären. So wie Du das aber schilderst, würde ich den o.g. Weg beschreiten.
 
Und was ich noch vergessen habe: du hast erwähnt, dass laut der Aussage des AH die Beschädigungen beim Aufbereiten des Fahrzeugs entstanden sind. Ich denke nicht, dass das dann ein Garantiefall ist wenn der nicht schummelt...

Klingt alles wirklich nicht seriös. Also vorgehen wie von @derpfeffi oben beschrieben - wäre ganz genau meine Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich das Autohaus alles andere als willig. Man hat mir heute einen Termin angeboten um die Kratzer zu polieren. Die beschädigten Teile würde man erstmal nicht tauschen, da man erst auf die Gararantiefreigabe von Renault warten möchte. Wobei ich nicht verstanden habe, was ich damit zu tun habe oder warum ich jetzt warten muss, da ich im jeden Fall das Recht habe, dass die Dinge instandgesetzt werden.
Und eine Wertminderung sieht man hier auch nicht. Allgemein war man wiedermal sehr unfreundlich, der versprochene Anruf kam wiedermal nicht, durch Zufall hatte ich den Verkäufer am Apparat als ich in der Zentrale angerufen hatte. Und wisst ihr was? Zufälle gibt es, denn genau in dem Moment wollte er mich anrufen.
Bereits letzte Woche sagte ich dem Verkäufer, dass mir sein Ton nicht gefällt.

Das ist kein angenehmes Erlebnis. Da der Verkäufer vermutlich keinen guten Umgang mit seinen Kunden hat, würde ich ab sofort alles nur noch schriftlich abklären. Fertige ein Gedächnisprotokoll von der Übergabe an. Deine Frau war bestimmt bei der Übergabe vor Ort. Gebe dem Verkäufer eine angemessene Frist. Er wird sich melden.
In der Zwischenzeit die Schäden genau von einer dritten Person aufnehmen lassen. Das kostet nicht die Welt.
Somit hast du außer gesprochene Worte einen schriftlichen Beweiß in der Hand.

Im übrigen ist es kein Garantiefall, das sind Transportschäden. Wann und wo diese entstanden sind muss dich nicht interessieren, genauso die Kosten für die Beseitigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.527
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück