Lodgy Heute neu bekommen, aber zufrieden sieht anders aus

Mehr als nachvollziehbar. Leider ist es heute oft nicht mehr anders möglich als es über einen Anwalt zu regeln. Sehe ich aktuell bei mir, wir haben einen Leitungswasserschaden in unserem 140 Jahre alten Fachwerkhaus. Aktuell unbewohnbar, dank Corona kein Hotel möglich. Wir wollten alles ordentlich mit dem Vertreter und dem Gutachter abklären, das man rechtzeitig noch ein Zimmer buchen kann, etc. Hat nur Ärger gegeben, seit dem ein Anwalt drin ist läuft es so reibungslos wie wir uns das zuvor schon gewünscht und erwartet hätten.

Scheint heute leider so zu sein, wer laut ist und richtig auf den Tisch haut dem hört man zu. Normales Gespräch bringt oft wenig oder man wird abgewimmelt. Furchtbar.

Ich wünsche Dir das nun Bewegung in deine Sache kommt und Du zu deinem Recht kommst. Ein Neuwagen muss makellos sein, sonst kann man sich gleich einen gebrauchten kaufen.
 
Noch einmal zu den Reifen.

Unser Lodgy kam damals auf Sommerreifen Conti ecoContact 5, aber ich habe gerade beim letzten Besuch im Reanault/Dacia-Haus im Verkaufsraum definitiv einen Lodgy auf Nexen gesehen!

Ich denke, dass die Nexen tatsächlich auf Deinem Neuwagen waren.

Aber, ich kann nach eigener Erfahrung bestätigen, dass die Reifen wirklich nicht schlecht sind!
Gib ihnen eine Chance!

Ich habe mehrere Fahrzeuge parallel laufen, habe schon viele Reifen ausprobiert. Neben den Conti vor allem auch Michelin.
Zwischen den beiden sind mehr Unterschiede als zum Nexen.
Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Die Frage ist nur, wie dieser ausgelegt wird. Ein keiner Teil ist noch in der Gummimischung begründet.

Der Nexen verschleißt relativ schnell, weil er etwas weicher ausgelegt ist. Fahre ihn, solange das Profil gut ist und bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Wenn Du unzufrieden bist, kauf in der Saison danach einen anderen Reifen. Wenn Du den Nexen bei ebay-Kleinanzeigen verkaufst, bekommst Du zwar auch ein paar Euro, aber für diesen Preis kannst Du ihn besser selber runter fahren.
Was soll das bitte für ein Blödsinn sein.

1. Bei Reifen spart man nicht, den hier geht es um Sicherheit
2. Die Qualität eines Reifens erkennt man nicht beim gemütlichen dahingleiten zum Supermarkt, sondern in Extrembereichen ... Bei Bremsmanövern wo jeder Zentimeter zählt, in Kurven, bei Schnee und Nässe, beim verreissen des Fahrzeuges um einen Unfall zu verhindern, ...

Nun, wenn gleich ich diese Deine Aussage vielleicht auch grundsätzlich teilen mag, sieht die Realität vielleicht doch etwas aus.

Jeder Reifen greift, wenn er neu, ist prima. Bei Regen ist ein gutes Profil bekannter weise wichtig.
Ggf. fährt man lieber einen günstigeren Reifen ein Jahr weniger, als einen teuren Reifen "auf" zu fahren?

Übrigens, ein Winterreifen hat, bei den heute aufgetretenen Temperaturen, aus 100 Km/h einen ca. 6m längeren Bremsweg als ein Sommerreifen! Was bedeuten würde, dass er mit ca. 37Km/h aufschlagen würde, wenn der Wagen mit Sommerreifen schon stehen würde.

Das ist eben auch ein Kompromiss, den wir eingehen. Ich habe trotzdem am Wochenende auf Winterreifen gewechselt.

Der Lodgy bremst aus 100 km/h kalt in 37,1 m und aus 100 km/h warm in 37,5 m.
Dann hoffe ich, dass vor mir kein Mini One D bremst. Denn der steht schon nach 32,7m!

Vielleicht sollte man sich doch keinen billigen Lodgy kaufen, weil der schlechter bremst?

Zum Themenstarter:

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen! Aber versuche Dich davon nicht ärgern zu lassen. Freue Dich lieber über den Lodgy, seinen tollen Motor und das Raumgefühl. Alles andere frisst nur die Seele auf.

Allzeit gute Fahrt und möge der Diesel mit Dir sein! :pray:

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Schäden ist natürlich ärgerlich und ich hoffe für den Themenstarter, dass für ihn schnell eine gute Lösung gefunden wird.

Was die Nexen angeht, dass sind keine schlechten Reifen. Sind Koreaner und gehören unter den Billigmarken sicher zu den besten.
Auf unserem Lodgy waren auch Nexen drauf, ich kannte die gar nicht und hielt sie zuerst für Chinaschrott, aber eine kurze Recherche hat mich dann beruhigt.

Und bislang schlagen sie sich sowohl im Alltag, als auch auf Urlaubsfahrten (Kroatien, Alpenregion,) sehr gut.
Die OEM-Reifen bei Dacia waren hier schon öfter Thema und da kann einem von Nexen über Conti bis (wenn ich mich richtig erinnere) Michelin alles unterkommen.
 
Die Werkstatt? Entweder sind die blind oder die wollten mich verarschen. Auf sämtliche Schäden musste ich die Kameraden hinweisen. Und nach den ersten 1-2 Schäden, die mir aufgefallen sind, habe ich mir dann jede Ecke genau angesehen und die haben fleissig mitgeschrieben und protokolliert.
und ... ? Hast Du eine Kopie von diesem Protokoll ?

Selbst wenn der Wagen wieder top aufbereitet wird, ist in meinen Augen trotzdem eine Wertminderung vorhanden, weil mit jedem Polieren wird der Lack dünner und hat nicht mehr die Oberfllächenstruktur wie ein normal getrockneter Lack. Da legen sich die Partikel an der Oberfläche anders. Genau dies hat seinen Effekt bei der Versiegelung.

Wenn Du nicht brennend auf den Wagen angewiesen bist, dann würd ich vom Kaufvertrag zurück treten und mir woanders ein Auto kaufen. Ist natürlich so eine Sache, weil es ja nicht mehr viele Lodgys gibt.

Bring´s gut und besonnen hinter Dich und danach Spaß haben.
 
Ich denke auch dass die Krazer vom Händler kommen! Die werden doch mit Folie zum Händler geliefert!
Dacias werden mit Folie geliefert? Alle, die ich bisher auf Transportern auf der Autobahn überholt habe, waren ohne Folie. Auch als ich mal zufällig Zeuge einer Anlieferung war ... keine Folie. Oder ist das bei denen aus Afrika anders?
Wir haben auch 600 für unsere Winterreifen gezahlt. Allerdings mit Felgen!
Das sind dann aber günstige Reifen und günstige Felgen gewesen.
D&W hatte schon immer alles was der Autofahrer nicht brauchte...
Die Partys Anfang der 90er mit den Tutti Frutti Girls waren aber schon witzig.
Ich denke, dass die Nexen tatsächlich auf Deinem Neuwagen waren. Aber, ich kann nach eigener Erfahrung bestätigen, dass die Reifen wirklich nicht schlecht sind!
Nexen ist Erstausrüster bei Porsche. Sollte dann für einen Dacia auch reichen.
Die OEM-Reifen bei Dacia waren hier schon öfter Thema und da kann einem von Nexen über Conti bis (wenn ich mich richtig erinnere) Michelin alles unterkommen.
Ich hätte noch Goodyear zu bieten.
Selbst wenn der Wagen wieder top aufbereitet wird, ist in meinen Augen trotzdem eine Wertminderung vorhanden, weil mit jedem Polieren wird der Lack dünner und hat nicht mehr die Oberfllächenstruktur wie ein normal getrockneter Lack.
Ich glaube, Du kannst das gesamte Autoleben über den Lack wöchentlich polieren .. und wirst nicht auf das Blech kommen.
Wenn Du nicht brennend auf den Wagen angewiesen bist, dann würd ich vom Kaufvertrag zurück treten und mir woanders ein Auto kaufen. Ist natürlich so eine Sache, weil es ja nicht mehr viele Lodgys gibt.
Warum? Er mag das Fahrzeug und hat Spaß daran. Wieso willst Du ihm den vermiesen? Er hat den Wagen so beim Händler abgenommen und die Schäden sind protokolliert. Etwas anderes wäre es gewesen, den Wagen gar nicht erst abzunehmen. Aber .. er hat doch schon einen Anwalt eingeschaltet und damit alles richtig gemacht.

Abschließend denke ich auch, dass es das beste ist, wenn er nach der Beseitigung der Schäden einen anderen Händler wählt. Die Chemie zwischen den beiden ist doch schon arg gestört. Er bekommt keine Rückrufe und muss ständig hinterher sein und fühlt sich nicht wertgeschätzt. Der Händler wird angesäuert sein, wenn der Kunde ihm sagt "Dein Ton gefällt mit nicht". Also das Beste sich zu trennen. Von dem Händler würde ich mich aus einem anderen Grund auch trennen, wenn er bei den Macken an den Kunststoffteilen erst einen Antwort von Dacia abwarten will .. no go.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Nochmal kurz zum Reifen. Ich fahre die Nexen nicht, da ich keine 16 Zoll Felgen habe, auf die ich diese montieren könnte. Meine Felgen für den Sommer sind/bzw werden 17 Zöller, wenn ich sie bald geliefert bekomme. Und bei den Reifen orientiere ich mich dann an Testberichte.

Das einzige, was ich mit diesen Reifen mache, ist verkaufen. Apropos, da hier so geschwärmt wird von denen:
Ich hätte einen Satz zu verkaufen, quasi nagelneu, ungefähr 20 km nachweislich nur gelaufen. 150 Euro. Na? Wer schlägt zu?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Woran erkenne ich eigentlich was zum Thema RDKS benötigt wird? Ich frage deswegen hier, da ich grade keinen guten Kontakt zu meinem Händler habe.
 
Meine Felgen für den Sommer sind/bzw werden 17 Zöller, wenn ich sie bald geliefert bekomme.
Wird da nicht eine Einzelabnahme fällig? Ich meine mich zu erinnern, das in unserem CoC-Dokument nix von 17-Zöllern steht.

Halte uns bitte über den Fortlauf der Geschichte auf dem Laufenden. Auch insbesondere, was eventuellen Ausgleich für Wertminderungen etc. der Rechtsverdreher für Dich heraus holt.

Und ja, ich gebe Dir recht: Der Lodgy ist ein klasse Auto!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woran erkenne ich eigentlich was zum Thema RDKS benötigt wird? Ich frage deswegen hier, da ich grade keinen guten Kontakt zu meinem Händler habe.
Suchergebnisse für Anfrage: lodgy rdks
 
Woran erkenne ich eigentlich was zum Thema RDKS benötigt wird? Ich frage deswegen hier, da ich grade keinen guten Kontakt zu meinem Händler habe.

Lodgy müsste auch ein aktives RDKS haben (aber schau mal, es gib hier eine Menge Thread zu dem Thema).
Aktiv heißt du brauchst auch Sensoren für die Räder. Wenn du ein passives RDKS hast, dann musst du nichts beachten (außer dass du nach der Kontrolle des Reifendrucks "Rest" drücken musst).

Hier gibt es eine Kostenfalle bei den Werkstätten, die heißt "anlernen der Sensoren". Einige versuchen dafür 30 Euro pro Stück zu berechnen - das ist aber wucher. Pro Rad brauchen die nur 2 - 3 Minuten dafür. Es geht darum den Sensoren eine ID zu verpassen. Wenn die ID eingegeben ist, muss man nur noch "Rest" drücken (beim BC) und fertig.

Die Sensoren kosten selber so zwischen 20 - 35 Euro das Stück. Es soll auch Sensoren geben, die haben schon eine ID von Werk aus. Da muss die Werkstatt diese nur mit montieren, das reseten schafft man ja auch allein...

...ich habe mir damals gebrauchten zweiten Satz gekauft (Continental), die nur 5000 Kilometer gefahren worden sind, insgesamt mit Sensoren hat mich der Spaß nur 220 Euro gekostet. Gut, gebrauchte Reifen ist nicht jedermanns Geschmack. Aber wenn man ein gutes Gefühl mit dem Verkäufer hat, und das Produktionsalter stimmt, sowie der Zustand dann kann man das auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dacia baut anscheinend verschiedene Reifenmarken ab Werk auf die Neuwagen.
Guck mal im Kleinanzeigenteil:
aktuell anscheinend (ausschließlich??) Nexen ...
Letztes Jahr waren das noch Conti...

MFG, Farmer
 
Nochmal kurz zum Reifen. Ich fahre die Nexen nicht, da ich keine 16 Zoll Felgen habe, auf die ich diese montieren könnte. Meine Felgen für den Sommer sind/bzw werden 17 Zöller, wenn ich sie bald geliefert bekomme. Und bei den Reifen orientiere ich mich dann an Testberichte.

Das einzige, was ich mit diesen Reifen mache, ist verkaufen. Apropos, da hier so geschwärmt wird von denen:
Ich hätte einen Satz zu verkaufen, quasi nagelneu, ungefähr 20 km nachweislich nur gelaufen. 150 Euro. Na? Wer schlägt zu?
Ich habe mir den Nexen n blue 4 Seasons Ganzjahresreifen gekauft. Bei ca. 10000km/Jahr reichen die aus.
 
Die ID der Sensoren können auch geclont werden.
 
Wende dich an die Dacia Kundenbetreuung
du hast ja Neuwagengarantie, da muss kostenlos nachgebessert werden,
falls es da Probleme gibt kannst du auch wandeln, also zurückgeben,
mach dich da mal entprechend schlau, ADAC, AVD etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück