Lodgy Heute neu bekommen, aber zufrieden sieht anders aus

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich sehe die Sache mit den Reifen als Nebenschauplatz. Die "Macken " sind das Problem und ärgerlich.
Wenn ich es richtig gelesen habe, wurden diese bei Übergabe protokolliert. Also mal schauen wie und wann und zur zu Friedenheit des Käufers beseitigt werden.
Nebenschauplatz trifft den Nagel auf den Kopf. Aber bei der Vorgeschichte und der "Übergabe" kommt man schon etwas ins grübeln und fängt an, alles zu hinterfragen.
Grundsätzlich bin ich sehr begeistert von dem Wagen. Er läuft super ruhig, läßt sich schön steuern. Wenn jetzt noch die Sachen behoben werden dann bin ich auch vollends zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Motor ist der 1.5 dci mit 116 PS und 6 Gang Getriebe. Es ist die Version als 5 Sitzer. Mit Navi, Sitzheizung, Tempomat, Klima, ringsherum elektrische Fensterheber. Meine Frau wollte eine Menge Zeug extra haben.... Wie Frauen halt so sind. Garantieverlängerung auf 72 Monate habe ich auch noch mit reingepackt. Farbe ist schwarz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte es auch nicht vergessen, mich bei euch allen zu bedanken für die Ideen und Hinweise. Und ja, ihr habt Recht, ich hätte den Wagen dort lassen sollen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
Jedenfalls ist die Resonanz und Beteiligung hier echt bemerkenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den das Autohaus zu den Sachen? Können Sie sich vorstellen verher dies kommen könnten. Autohaus hätte dieses Fahrzeug nicht ohne Protokoll abgenommen "dürfen" normalerweise wird das Fahrzeug begutachtet wenn der Wagen vom LKW rollt.
Schon mal Beitrag 30 letzte Absatz gelesen?

Gruss Peter
 
Ja, das mit dem Conti hatte ich ergoogelt. Der liegt so bei 95 Euro Stückpreis, im vergleich zum Nexen mit gut 50 Euro. Ich werde morgen mal bei Dacia anrufen und dort nachfragen. Wie gesagt, irgendwas ist hier faul.
Wenn ich die im Internet google. finde ich einen Preis von 75 EUR. (Für den Conti in der angegebenen Größe.) Macht ihn das jetzt automatisch zum Mist?

Als ich beim Händler direkt nach Winterreifen gefragt habe, wollte man mir dort einen Satz Reifen für 600 Euro (!) verkaufen, mit der Begründung, man würde da nur Premiumreifen drauf machen
600 EUR ... muss nicht übertrieben sein. Wenn der Reifen über 100 EUR kostet, plus Montage, Wuchten und ans Auto schrauben ... für ein Autohaus ein normaler Preis.

Ansonsten - sehe ich das wie einige andere auch ... gibt dem Händler seine Chance ... wahrscheinlich ist danach alles gut und Du freust Dich über Dein Fahrzeug.
 
Ich möchte es auch nicht vergessen, mich bei euch allen zu bedanken für die Ideen und Hinweise. Und ja, ihr habt Recht, ich hätte den Wagen dort lassen sollen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
Jedenfalls ist die Resonanz und Beteiligung hier echt bemerkenswert!
Erstmal Glückwunsch zum schönen Autowagen, auch wenn das drumherum nicht optimal ist. Aber da kann das Auto ja nichts für, der Verkäufer um so mehr.

Auch wenn ich zum eigentlichen Thema nichts mehr hinzuzufügen kann, zum Zitat von dir dagegen schon. Ja die Resonanz, die Beteiligung und vor allem der Umgang hier habe ich so positiv in keinem anderen Auto Forum antreffen können. Es ist hier wirklich angenehm, eben weil Eitelkeiten und Angeberei kaum eine Rolle spielen und der Ton einfach anständig und menschlich ist. So empfinde das hier.

Ich wünsche Dir in jedem Fall das die Sache gut ausgeht und Du alles zu deiner Zufriedenheit erledigt bekommst.
 
Bericht zu dem von mir erkannten Nebenschaupatz. Wir fahren ein BEV-Fahrzeug Smart EQ forfour. Original wurde das Fahrzeug mit Conti-Bereifung ausgeliefert. Die Sommerbereifung habe ich vor kurzem Wochen gegen die Winterbereifung gewechselt. Das Fahrzeug hat 24.000 km auf der Uhr und die Bereifung auf der Antriebsachse hat die Verschleißgrenze erreicht. Nun liegen zwei neue bereifte Räder für Ostern 2021 bereit. Die Gummis haben den vollen Grip, verursachen keine Laufgeräusche. Ein Reifen hat 60 € ohne Montage und wuchten gekostet.
 
Habe 2 Dacias.
Der Sandero Stepway wurde 2014 mit Good Year Reifen ausgeliefert.
Mein Duster in diesem Jahr mit Michelin.

Bei Nexen ab Werk wäre ich auch etwas stutzig.
 
Hmm. Schon erstaunlich und ärgerlich...
Mein Dokker hat jetzt nach fast 3,5 Jahren diese kleinen Macken... Aber neu?
Bei mir ist damals nur die Haube etwas übermotiviert poliert worden, man sieht heute noch leicht die Kreise...
Sonst war alles ok.
Serien Reifen weiß ich gar nicht mehr... Hab gleich nach kauf bei ner Reifen Verkaufs Kette auf GJR Michelin umgestellt
Und die dann neuen sommer Reifen bei ebay klein anzeigen für 120€ oder so vertickt.

P.
 
Zu Nexen Reifen.
Hier eine Übersicht der Erstausrüstung damit

NEXEN TIRE
Entsprechend dieser Aufstellung werden auf den Lodgy die 185/65R15 88T montiert.
Da der Threaderöffner aber einen Stepway hat, sollten doch da aber 195 55 R16 H drauf sein, oder sehe ich das falsch?
 
Was wahrscheinlich nichts daran ändert, wenn Renault Reifen von Nexen bezieht. Da wird einfach ein riesiges Kontigent bestellt, passend zu allen Versionen und fertig. Da ist halt nur der Grundtyp angegeben.
 
Wenn der Hersteller als Erstausrüstung Reifen verschiedener Marken verbaut, dann ist das eben ein Lotteriespiel für den Kunden, welche Reifen er bekommt. Es sei denn, im Kaufvertrag ist explizit ein spezieller Reifen angegeben. Also sehe ich hier keinen Fehler, wenn Nexen ausgeliefert wurden und schriftlich vorher nichts dazu fixiert war.

Und wenn die "Macken" bei der Übergabe protokolliert wurden, ist die Mitnahme des Fahrzeugs auch kein Problem. Der Händler muss die Arbeiten ja auch erst mal eintakten.

Wichtig ist, was am Ende bei raus kommt.
 
Und jetzt staunte ich nicht schlecht, als dir mir da "Nexen n fera su1 195/55 r16" hingelegt wurden, Stückpreis um die 50 Euro.
Günstig ist nicht immer schlechter.
Die SU1 sind meine erste Wahl für meinen MX5, da verdammt guter Grip/ Laufleistung/Lautstärke.
Auf dem Lodgy hab ich sie noch nicht getestet. Werden aber meine nächsten wenn die vom Werk ausgelieferten durch sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.510
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück