Heizungskreislauf absperren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Und das ist die moderne variante
Ventil Heizung Heizungsventil F Ford Courier Fiesta 4 JA JB KA RB Puma | eBay
Gruß
Günter

Wenn ich das richtig sehe wird dieses Ventil nicht einfach geöffnet oder geschlossen sondern warscheinlich durch einen Regler (Potenziometer??) teilweise geschlossen oder geöffnet wie mit einem "Bowdenzug".
Und man sieht auch eine Umgeungsleitung, das wäre eigentlich Ideal und man könnte es auch in Fahrzeuge mit Klimaanlage einbauen!- Dacia Logan MCV I , 2007 - (Man müßte dann nur 2 Regler bedienen, für Wärme)

Wäre noch die frage wie man dieses Ventil steuern könnte. (vielleicht mit einem Regler der elektrischen scheinwerferverstellung)

Ich weiß das dieses Thema jetzt nicht so aktuell ist, aber ihr würdet euch wundern was alles in Womos eingebaut wird damit die Themperatur im Sommer reduziert werden kann.

Gruß Martin
 
Eine Umgehungsleitung sehe ich nicht.
Es sieht eher so aus, als wären das Ein und Ausgänge für jeweils Vor und Rücklauf.
Jedenfalls liegen diese Schläuche bei mir genauso parallel.
Das würde bedeuten, das beide gleichzeitig geschlossen würden.
Und damit wäre der Wärmetauscher ganz abgetrennt, was ja nicht sein soll.
Leider konnte ich noch keine Beschreibung finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo

In erster linie geht es hier auch um ein Fahrzeug ohne Klima.

(womit man speziel im Sommer viele stunden unterwegs ist und das Armaturenbrett zeit hat sich durch den Heizungskühler noch mehr aufzuheizen, sodas es auch in der Nacht dazu beiträgt den innenraum höchst unangenehm zu machen.)

Aber es ist natürlich auch für ein Fahrzeug mit Klima Interessant!

Wahrscheinlich wird sich bei einem Fahrzeug mit eingeschalteter Klima das Armaturenbrett im Sommer nicht so sehr erwärmen als ohne Klima. (weil es ja durch die Klima immer etwas gekühlt wird.)

Wenn man die Klima auf maximum stellt wird die Wärme vom Heizungskühler nicht abgeleitet, aber das Armaturenbrett in gewisser weise durch die Klima gekühlt.
Wenn man die Klima nicht auf maximum stellt geht ein teil der luft durch den heizungskühler und leitet die wärme ab, sodas sich das Armaturenbrett wahrscheinlich nicht so aufheitzt.

Das würde dann wahrscheinlich bedeuten das es sich bei Fahrzeugen mit Klima nicht auszahlt sowas einzubauen.
Aber ich vermute bei meinem , ohne Klima wird sicher eine besserung feststellbar sein.
Also, werde nach dem Sommer berichten.

Gruß Martin
 
Ich denke etwas anders .

Warum wollt ihr den Heizungskreislauf absperren ? Auch im Sommer gibt es Regentage und kalte Nächte , wo man die Heizung baucht . ( Die letzten Sommer hatten den Namen nicht verdient , da brauchte man mehr Heizung als Kühlung ! )
Und da will ich in der Nacht nicht anfangen , irgendwo im Motorraum einen Absperrhahn zu such und zu öffen um im Auto nicht zu erfrieren !
Zu guter Letzt dreht einer an der falschen Stelle und läßt das ganz Kühlwasser ab !
 
Ich denke etwas anders .

Warum wollt ihr den Heizungskreislauf absperren ?

Er hat ein Problem und keine Klimaanlage:

Ich habe ein altes Wohnmobil, wo im Sommer das Armaturenbrett immer sehr warm / heiß wird , auch wenn ich bis spät in die Nacht fahre.
Es dauert immer lange bis das ganze etwas abkühlt.

Mein Gedanke ist jetzt in die zuleitung zum Heizungskühler einen Kugelhahn
( bis 150 Grad-10€) einzubauen und bei heißen Tagen einfach zu schliessen.
Ich erwarte mir dadurch eine veringerung der Temperatur in der Fahrerkabine, und dadurch schnellere abkühlung in der Nacht.
 
Helmut2

das Fahrzeug spielt dabei gar keine Rolle . Das ist bei allen Fahrzeugen das gleiche .
Ebenso ist es nebensächlich ab man ein Klimaanlage hat oder nicht , da die Klimaanlage nichts mit der Motorkühlung und dem Kühlwasser zu tun hat .
( Oft liegen aber Absperr- und Ablaßhähne dicht nebeneinander . Öffnet man dann den falschen und es untern Auto plätschern hört , braucht man den Motor nicht mehr starten . )

Oder anders , dein Küchenkühlschrank kühlt das Bier , das kalte Bier kühlt aber nicht den Kühlschrank .

Und wenn ein Fahrzeug im Sommer zu heiß wird , dann macht man als erstes alle Türen , Fenster und Dachluken auf .
Wem dann die Zugluft zuviel wird , der legt einfach den Rückwärtsgang ein , dann schiebts ... :D
 
Helmut2

das Fahrzeug spielt dabei gar keine Rolle . Das ist bei allen Fahrzeugen das gleiche .
Ebenso ist es nebensächlich ab man ein Klimaanlage hat oder nicht , da die Klimaanlage nichts mit der Motorkühlung und dem Kühlwasser zu tun hat .
( Oft liegen aber Absperr- und Ablaßhähne dicht nebeneinander . Öffnet man dann den falschen und es untern Auto plätschern hört , braucht man den Motor nicht mehr starten . )

Oder anders , dein Küchenkühlschrank kühlt das Bier , das kalte Bier kühlt aber nicht den Kühlschrank .

Und wenn ein Fahrzeug im Sommer zu heiß wird , dann macht man als erstes alle Türen , Fenster und Dachluken auf .
Wem dann die Zugluft zuviel wird , der legt einfach den Rückwärtsgang ein , dann schiebts ... :D
Steinige mich bitte jetzt nicht, ich hab jetzt auch nicht so den Megaplan aber bei all dem was ich bis jetzt gelesen hab wird die Temperatur der Klimaanlage, es sei denn der Regler steht auf ganz kalt über das beimischen warmer Luft aus dem Heizwärmetauscher gewährleistet/reguliert?! Wenn das Bier zu anfangs kälter ist als der Kühlschrank dann kühlt auch das Bier den Kühlschrank?!
 
das Fahrzeug spielt dabei gar keine Rolle . Das ist bei allen Fahrzeugen das gleiche .

Wir kennen leider sein Womo nicht.
Aber wenn es sich um einen "Vollintegrierten" handelt dann wäre sein Vorhaben durchaus nachvollziehbar.

Vollintegrierte sind die, bei denen auch das Fahrerhaus innerhalb des Campingaufbaues liegt und die haben meist ein Armaturenbrett in der Größe einer halben Tischtennisplatte hinter einer gewaltigen Frontscheibe.

Und unter dieser Holzplatte (vom ursprünglichen Führerhaus ist nichts übrig) sitzt der Wärmetauscher und strahlt die Wärme nach oben.

Wenn er das ganze mit seiner Bypasskonstuktion macht, von der er ein Bild hier eingestellt hat, ist sein Vorhaben eigentlich fachgerecht umgesetzt. :)
 
Ist ja alles Richtig ! Selbst die Sanderofrontscheibe ist groß genug um die kleine Kiste in eine Sauna zu verwandeln . Kein Thema , das schafft die . Auch gibt es Wärmetauscher , aber die `tauschen` nur , die vermischen keine Flüssigkeiten . Der Kühler vermischt ja auch nicht die Luft mit dem Wasser .
Die Heizung eines Autos ( außer E-Karren ) kommt vom Motorkühlwasser .

Kann ich einfach den Kühlwasserkreislauf unterbrechen , damit der nicht mehr durch die Heizung läuft ?
Und wenn es technisch machbar ist ( es ist ) muß das Restwasser im Heizkreislauf ja entwässert werden , damit es bei Frost nicht einfriert , wenn das Auto länger stehen bleibt .

Und welche Hausfrau wird da wissen , wo irgendwelche Absperrhähne sind , wenn sie einmal im halben Jahr sich ins Auto setzt und die Kiste nicht warm wird ??
Die verdonnert ihren , den Hahn abdrehenden GG glatt zu einem halben Jahr Kompottsperre !

Nicht alles was geht , ist auch Praxistauglich !
Es grenzt ja schon an ein Wunder das Berta Benz schon ohne Start/ Stop und Reifenluftdruckkontrolle , den Urvater aller Autos bewegen konnte !
 
bei all dem was ich bis jetzt gelesen hab wird die Temperatur der Klimaanlage, es sei denn der Regler steht auf ganz kalt über das beimischen warmer Luft aus dem Heizwärmetauscher gewährleistet/reguliert?!

Genauso ist das wohl bei Dacia.
Und deshalb wäre die Idee auch nur denen zu empfehlen, die keine Klimaanlage haben (und gerade bei denen macht diese Idee sehr viel Sinn)
Es sei denn derjenige mit Klima wäre bereit, im Sommer auf diese zu verzichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo

Bin gerade von einer Fahrt nach hause gekommen und konnte die Heizungskühler-umleitung testen.(Kroatien 36 Grad)
Ich denke es funktioniert gut, das Armaturenbrett wird nicht mehr heiß, nur noch warm wenn die Sonne drauf scheint.
Sobalt die Sonne nicht aufs Brett scheint ist die Temperatur sofort angenehm (weit weg von Heiß)
Wenn ich bis Mitternacht Fahre und ich stehenbleibe ist das Armaturenbrett gerade mal Handwarm und nicht so wie vorher Heiß.
Mir kommt es auch so vor als wenn es beim Fahren etwas angenehmer ist als vorher.

Ich habe die Variante mit 2 Absperrhähne und 2 T-Stücke genommen.

Vielleicht bilde ich mir dieses positive ergebnis nur ein, aber diese Woche sah es wirklich so aus als würde diese Umleitung die Temperatur am Armaturenbbrett und im Wohnmobil etwas senken.
Werde es weiter beobachten und berichten.

(Wenn man den Heizungskühler benötigt brauche ich nur die 2 hebel umlegen und alles funktioniert wie vorher)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Absperrung für Heizungskühler.jpg
    Absperrung für Heizungskühler.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 29
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hallo.

Eigentlich war ich mit meiner lösung sehr zufrieden und denke noch immer das es Kühler ist als mit dem Heißen Heizungskühler.
Was ich aber nicht bedacht hatte ist das ich einen 1,9 TD Motor in meinem Wohnmobil mit über 3 T eingebaut habe.
Dieser ist bekannt dafür das er an größeren steigungen gerne mal etwas Wärmer wird und es sogar manchmal erforderlich ist die Heizung im Sommer während so einer Bergfahrt voll aufzudrehen damit er im "grünen" bereich bleibt. (Es ist kein Kühler zu oder sonst ein defekt , das ist normal, Ich habe auch eine zuschätzliche Handschaltung zu dem Thermoschalter der 2 Kühlerlüfter eingebaut).
Da aber immer wieder auf meinen Reisen Bergstraßen und lange Steigungen zu bewältigen sind, ist der Heizungskühler zu 90 Prozent eingeschaltet. (Aus Angst vor einer defekten Kopfdichtung:o)
Abschliessend kann ich sagen das es funktioniert, aber nur empfehlenswert ist wenn man einen Motor hat der zum Fahrzeuggewicht passt, und man keine Temperaturprobleme bekommen kann.

Gruß Martin
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück