Heizungsanlage

Ist bei meinem auch so. Ist dem Autohaus bekannt. Die haben schon einen Duster komplett auseinander genommen. Brachte auch nix. Entweder die Automatik höher einstellen oder manuell bedienen.
Genau, wie mein Werkstattmeister sagte: ist bekannt, z.Zt. aber keine Möglichkeit, das zu reparieren.
Ich nutze erst mal die Automatik (Druck auf mittleren Knopf und dort die gewünschte Temperatur einstellen) und regle dann, wenn's zu kühl wird, manuell.
Nun denn; ich habe Dacia.de bzgl. der Problematik am 25.02. angeschrieben und bin mal gespannt, was die mir abschließend antworten.
Bis jetzt wollte dacia.de als erste Reaktion am 28.02. nur wissen, wer mein AH ist und hat dessen Anschrift erfragt. Habe ich mitgeteilt; und nun warten mein AH und ich mal ab.
 
Hallo an die "Klimatechniker" unter uns,

habe heute die u.a. Antwort auf meine Mails mit Dacia Deutschland (siehe #121) bekommen.
Ich werde berichten, ob und wenn ja, was gemacht wurde. Bis dahin.....bin ich meine eigene Automatik :rotate:


------------------------------------------------------------------------------
Betreff: Ihre Nachricht vom 25.02.2023. Unser Zeichen: 4-159XXXXX

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Klimaanlage und Heizung an Ihrem Dacia Duster,
nach Rücksprache mit Ihrem Dacia Partner Herr ....... und Herrn ...... mögen Sie mit dem Problem bitte einmal dort vorstellig werden so das nachgeschaut werden kann was getan werden muss. Sie können mir gerne mitteilen wann Sie den Termin haben dann kann ich Ihren Fall gerne weiter betreuen. Sollten Sie Fragen haben können Sie sich gerne melden.

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. ..................
SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

--------------------------------------------------------------------
 
Update nach Werkstattbesuch:

Klimaautomatik Problem konnte nicht behoben werden, da für das aktuelle Facelift-Modell laut Werkstattmeister keine Softwareupdates bereit stehen. Die ungünstige Position des Temp.fühlers sorgt für die Probleme, was wohl auch bei Dacia bekannt ist.

Fazit:
ich bin meine eigene Klimaautomatik und regle bei Bedarf selbst. Und ich warte dann mal auf die Updates.

Positiv: der Dacia / Renault Kundenservice hat sich aus eigenen Stücken telefonisch bei mir gemeldet und den aktuellen Stand der Dinge abgefragt und auch in meinem AH angerufen und nachgehakt.
Man bemüht sich wenigstens.....und wie sagt man hier im Rheinland: et iss, wie et iss- jott jo,ne.
 
Die mangelhafte Klimatisierung war für mich -neben dem ratternden Geräusch beim Beschleunigen- Grund zur Wandlung. Entweder war es bei "High" warm und ich musste mittels Gebläse und Fensteröffnung regulieren oder es wurde, bei allen anderen Einstellungen, nach spätestens einer Minute kalt. Das Autohaus konnte mir nicht helfen und die Software war aktuell. Für mich war dies, neben dem erwähnten Geräusch, völlig inakzeptabel und drum gab ich die Kiste (schweren Herzens) zurück.
 
1) Wo im Wagen sitzt der Temperaturfühler für die Heizungsreglierung?
2) Haben Wagen ohne "Klimaautomatik" (also mit nur "Klima") diese Probleme auch (dass die eingestellte Temperatur absinkt)?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. siehe @Oldy

2. Bei der manuellen Klima gibt´s nur Klima an und wenn es Dir dann zu kalt wird -> Heizung selbst dazuregeln bis es passt. Wenn es draußen dann entweder wärmer oder kälter wird heißt es wieder -> selber nachregeln. Temperatursteuerung hast Du nur bei der Klimaautomatik. Nur manche Anlagen regeln beim Duster in der Vollautomatik eben ca. 2°C zu kühl ein, so wie meine.
 
Ascifan erörtert es YouTube. Das ist der Sensor. Habe mich letztes Jahr auch gewundert. Jetzt steht meine klimaanlage auf manuell mit Air condition. Scheiben Lüftung und fußlüftung an . klappt wunderbar und schön warm
 
Hallo - ich hab seid drei Wochen einen neuen Duster und jetzt auch bemerkt, dass die Heizung bei der Klimaautomatik nicht so recht funktioniert. Nachdem ich vorher 12 Jahre einen Lada Niva gefahren bin und da immer wieder Improvisation gefordert war hab ich hier eine einfache Lösung gefunden, die bei mir super funktioniert. Die optische Ausführung ist natürlich verbesserungsfähig.
Ein Stück Klebeband
Gruß Werner
IMG_20230404_082314.jpg
 
@Buckelrutscher: Ich dachte mir es auch schon. Bei mir ragt der Temperaturfühler ein bisschen raus.

Meine logische Schlussfolgerung: Bei der Klimaautomatik kommt kaum etwas aus den Frontdüsen, das meiste im Fußraum und den Fensterdüsen. Hier wird durch den Luftstrom der Fühler direkt angesprochen, denkt wahrscheinlich, dass es jetzt warm genug ist und regelt die Temperatur runter.
Ich habe mir vor 3 Tagen eine ähnliche Blende gemacht und konnte es in der Stadt testen (noch keine Überlandfahrt gemacht). Es hat ca 15 Minuten gehalten, dann wurde es wieder kühler im Wagen. Ich teste weiter...
 
Nein ist der Temperatursensor - das Mikrofon ist bei der Sonnenblende - bei mir jedenfalls
Ich hatte auch vor einiger Zeit Mal Temperatursensor freigelegt, man kann den nach oben Richtung Dach ausbauen durch die entfernte Innenraumleuchte, also nach oben zwischen Dachhimmel und Dach gelegt, umwickelt mit einem Microfasertuch zwecks Dämmung und dort zwischen liegen gelassen und das Loch provisorisch abgeklebt in der Hoffnung das dort die warme Luft dann langsamer ankommt. Es hat vielleicht 2 Minuten länger gedauert bis meine Heizungsanlage wieder kälter wurde, vielleicht liegt es nicht am Temperatursensor sondern doch an der Software. Ich werde aber vielleicht noch Mal das Kabel vom Sensor verlängern und somit mal probieren den Sensor entweder weiter hinter im Fahrzeug zu platzieren oder aber auch im Bereich der Mittelkonsole, aber wohl erst wenn es wieder kälter wird und es mich nervt, bei den momentanen Temperaturen funktioniert die Klimatonic nämlich zufriedenstellend, ich hab den Eindruck das es erst unter 5 Grad Außentemperatur solche zicken macht, also vielleicht doch Software und das die Außentemperatur mit dem dazugehörigen Fühler auch eine Rolle in der Berechnung der Heizleistung spielt.
 
Nein ist der Temperatursensor - das Mikrofon ist bei der Sonnenblende - bei mir jedenfalls
Jepp.....Mikro ist über der Sonnenblende Fahrerseite.
Rechteckiges, cremebeiges Plastikteil.
Sieht aus wie ein "Klettband"

Der Temperaturfühler sitzt in dem runden Plastikteil über dem Rückspiegel.
Auch beigefarben und in dem kleinen Loch in der Mitte sitzt bei mir so ein schwarzes dünnes
"Röhrchen".
Hatte schon mal gepostet, dass ich das Teil zugehalten habe. Da ging die Klimaautomatik aber
mal steil :dance:

Mich würde ja mal interessieren, ob es bei neuen Joggern und Sanderos mit Klimaautomatik auch solche Aussetzer, wie bei den Dustern, gibt?
Evtl. hat Dacia bei den neuen Dustern andere Teile verbaut oder falsche Kennlinien in die Software eingegeben. Wer weiß? Bei den älteren Modellen bis Bj. 21 funktioniert die Klimaautomatik ja offensichtlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.463
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück