Heizungsanlage

Ich finde es auch sehr erheiternd, wenn Nutzer hier schreiben.."bei mir funktioniert die Automatik bestens" oder ähnliches und dann aber ausführen, dass sie "Lüftung auf vorne/unten" oder "Gebläse zwei Striche" eingestellt haben; das ist dann eben NICHT auf Automatik, sondern nach meinem Verständnis eine fest voreingestellte Temperatur unter Umgehung der Automatik!
Wer also nie auf Vollautomatik längere Strecken fährt, weil er/sie gar nicht weiß, dass er/sie dieselbe deaktiviert hat, wird die Problemstellung nicht beurteilen können...
 
Ich finde es auch sehr erheiternd, wenn Nutzer hier schreiben.."bei mir funktioniert die Automatik bestens" oder ähnliches und dann aber ausführen, dass sie "Lüftung auf vorne/unten" oder "Gebläse zwei Striche" eingestellt haben; das ist dann eben NICHT auf Automatik, sondern nach meinem Verständnis eine fest voreingestellte Temperatur unter Umgehung der Automatik!
Wer also nie auf Vollautomatik längere Strecken fährt, weil er/sie gar nicht weiß, dass er/sie dieselbe deaktiviert hat, wird die Problemstellung nicht beurteilen können...
Richtig dort versucht die Klimaanlage nur die Temp zu halten. Im vollmodus werden Lüfterstärke und Luftverteilung auch Automatisch geregelt. Jetzt ist aber interessant, das wenn man die zwei Faktoren wohl manuell ändert, es wohl nicht zur Abkühlung kommt und die eingestellte Temp. hält. Im Vollmodus scheint er entweder den Lüfter zu weit runter zu regeln oder die Luftverteilung falsch einzustellen? Sodass könnte man doch sehr wohl , mit einer Software lösen? Jetzt mal meine Vermutung....
 
Zunächst: ich weiß auch, wie eine Klimaautomatik funktioniert und wie man diese bedient!

Aber fest steht ja wohl, dass in einigen neuen Duster ( und wohl auch anderen Dacia/Renault Modellen) diese wohl nicht das tut, was eine Automatik tun soll: die eingestellte Temperatur halten.

Da ja einige von uns (ich auch) beim AH reklamiert haben und alle die gleiche Antwort bekamen (bekannt, aber Softwareupdate gibt es nicht bzw. wurde beim AH was gemacht, hat aber dann auch nicht funktioniert),
warte ich ab und beobachte hier im Forum weiter und freue mich, wenn die erste Lösung des Problems kommt.
Und bis dahin regel ich manuell, wenn es mir zu kühl wird.

PS: nur mal so zur Erheiterung...habe heute im Automatikmodus, nachdem erst schön warm aufgeheizt wurde und es dann kühl minimal bis garnicht lüftete, die Hand über den Temperaturfühler gehalten.
Huiii...da ging aber die Reglung steil :rotate:
 
Ich habe das Problem (zum Glück) nicht. Wenn ich an die Klimanlage denke, denke ich an den Sommer, weil die herkömmlichen Lüftungen einfach nicht genügend kühlen. Ich regle im Winter schon immer per Hand, die Klima ist aus (spart auch Sprit). Im Sommer dagegen erfreue ich mich an der kühlen Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an die Klimanlage denke
Entschuldigung, aber es geht hier nicht um die Klimaanlage, sondern um die Klimaautomatik, die die Temperatur im Winter nicht hält. Eine funktionierende Klimaautomatik im Winter verursacht keinen Mehrverbrauch!
(wenn die Fehlmessungen aber so arg wie beim Duster sind, dann kann es schon mal passieren, dass die Klimaautomatik die Klimaanlage im Winter einschaltet und dann den eigentlich noch kühlen Fahrgastinnenraum versucht runterzukühlen, was völlig absurd ist)
 
Entschuldigung, aber es geht hier nicht um die Klimaanlage, sondern um die Klimaautomatik, die die Temperatur im Winter nicht hält. Eine funktionierende Klimaautomatik im Winter verursacht keinen Mehrverbrauch!
(wenn die Fehlmessungen aber so arg wie beim Duster sind, dann kann es schon mal passieren, dass die Klimaautomatik die Klimaanlage im Winter einschaltet und dann den eigentlich noch kühlen Fahrgastinnenraum versucht runterzukühlen, was völlig absurd ist)
Ich danke Dir für die Erklärung. Ich meinte die Klimaautomatik. Es ist mir neu, dass die Klimaautomatik im Winter keinen Mehrverbrauch an Sprit fordert, wusste ich nicht, ist jetzt aber logisch :).
 
Ich habe heute die Klimaautomatik benutzt, auf 22,5 Grad eingestellt und das Ganze einmal beobachtet. Es ist ja bekannt, dass bei der Automatik keine Luft durch die runden Lüfterdüsen kommt. Im Modus "ECO" hat die Automatik leicht geschwächelt, das bekommt man auch akustisch mit. "ECO" aus und sie war voll da, hat kontinuierlich geheizt, alles ok.
 
Im Modus "ECO" hat die Automatik leicht geschwächelt, das bekommt man auch akustisch mit. "ECO" aus und sie war voll da, hat kontinuierlich geheizt, alles ok.
Bei meinem Dacia hat ECO ein- oder ausgeschaltet gar keinen Einfluss.
Ich befürchte die Lieferkettenengpässe haben in 2021/2022 einfach zu anderen und wohl minderwertigeren/ungeeigneteren Bauteilen geführt.
 
Bei meinem Dacia hat ECO ein- oder ausgeschaltet gar keinen Einfluss.
Ich befürchte die Lieferkettenengpässe haben in 2021/2022 einfach zu anderen und wohl minderwertigeren/ungeeigneteren Bauteilen geführt.
Ich glaube auch, dass dieses Problem "Temperaturhalten-mit-Klimaautomatik" die neuen Versionen des Duster betrifft. Denn die Teilnehmer, die schreiben, dass es bei ihnen funkst, haben fast alle unter Bj.20.

Vielleicht hat ja jemand bald eine Lösung und teilt diese hier mit. Bis dahin regeln wir halt selbst.
 
Ich habe genau dieses Problem nun auch auf einer längeren Tour (einfache Strecke 330 km) festgestellt. Auf der Autobahn wurde mir/uns kalt, obwohl die Temperaturanzeige auf 24 Grad stand. Es kam nur noch lauwarme Luft aus den Düsen. Da ich hier davon schon gelesen hatte, habe ich erst einmal nichts verstellt, um zu testen, ob irgendwann wieder warme Luft aus den Düsen käme. Sa passierte nicht und nach Einspruch vom Beifahrersitz haben wir dann manuell auf 26 Grad gestellt. Damit wars ok. Bei Hi war uns zu warm.
Ich werde das im AH ansprechen. Aber: Bei einer Nachfrage im Autohaus höre ich erfahrungsgemäß: Kennen wir nicht, geht nicht zu machen, haben wir noch nie davon gehört. War so bei Dacia-Dachcam kaufen/einbauen lassen, Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freischalten.
 
@geraldberlin63 : Damit es wärmer wird ohne auf 26°C zu stellen kannst Du auch die Luftverteilung manuell nach oben & unten stellen. Dauert keine 30 sek., dann kommt wärmere Luft aus den Düsen.
 
Ist bei meinem auch so. Ist dem Autohaus bekannt. Die haben schon einen Duster komplett auseinander genommen. Brachte auch nix. Entweder die Automatik höher einstellen oder manuell bedienen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.495
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück