Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Ich würde mir Gedanken um die Kompetenz des Werkstatt-Personals machen, wenn die die Kanäle nicht kennen.

Mein Verkäufer kannte die Lüftungskanal-Problematik nicht, ging in die Werkstatt und dort sagten ihm die Automechaniker "waren früher drin, fehlen jetzt". Darauf hin nahm er meinen Auftrag an.
Mein Verkäufer war wohl bei den Personen die den Einkauf machen, und die konnten angeblich im System für den Logan die Kanäle nicht finden. Hat mich auch gewundert, aber nach Erhalt der Bestellnummern ging das ja glatt über die Bühne. Die Standheizung haben die dann auch noch selbst in den knappen Motorraum gezaubert.
Von daher kann ich nicht klagen.
 
Ich kenne die "Gegebenheiten" beim Logan. Wird da nicht viel anders sein. Es geht halt einfacher, wenn die Sitze draußen sind. Deutlich einfacher. Und der Sitzausbau ist ja kein Hexenwerk.
 
Nur noch mal für "Dummies" - einfach die zwei "Teilenummern" bestellen, die sind dann komplett, auf den dazugehörigen Bild ist das leider nicht ganz deutlich zu erkennen. Es müssten dann die zwei Kanäle kommen, jeweils aus zwei Teilen.. Richtig...?
 
Mein AH hat mir Damals noch die beiden Befestigungsstopfen kostenfrei Mit besorgt.
Brauch man nicht unbedingt, aber die Kanäle bleiben damit sicher an Ort und Stelle.
 
Ja, 2 Klipse hinten sind noch vorgesehen. Habe welche von BMW verwendet, die man auch wieder lösen kann (sind 2-teilige). Wenn gewünscht, kann ich die Teilenummer raussuchen - sollte aber bereits weiter oben stehen.
upload_2017-8-5_10-20-54.png
 
Mein AH hat mir Damals noch die beiden Befestigungsstopfen kostenfrei Mit besorgt.
Brauch man nicht unbedingt, aber die Kanäle bleiben damit sicher an Ort und Stelle.
Das war bei mir auch so das noch Stopfen besorgt wurden. Hat nen tag länger gedauert aber das hat nicht gestört weil die Auslieferung an mich eh erst ne Woche später geplant war.
 
Sind nicht unbedingt nötig, da hast Du Recht.
Hält aber besser mit.
Hab bei meinen Standard Clips genommen.
Hält Bombenfest.
 
Am Wochenende ebenfalls nachgerüstet. Dank der Anleitung von LoganFan hat es knapp eine Stunde gedauert. Ausbau der Sitze, wie bereits erwähnt, nicht notwendig aber sicherlich bequemer. Am längsten hat bei mir das Abbauen der Armlehne gedauert, weil ich ewig die vier Schrauben unten gesucht habe.

Ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, wenn man hinten sitzt. Hat sich gelohnt.

Danke allen Beteiligten für die Teilenummer, Anleitung und Tipps!
 
Ja es geht ohne Ausbau der Sitze. Aber eben bescheiden. Den Styropor muß man auch nicht abbrechen, wo er angeklebt ist. Das Fahrzeug ohne die Kanäle ist 1:1 gleich dem Fahrzeug mit Kanälen - es werden nur die Kanäle weggespart.
 
Zuerst muss ich dir danken Dies ist das beste DACIA Forum.

In den Niederlanden wird Dacia immer beliebter und die Informationen, die Sie auf diesem Forum finden können, sind sehr nützlich und bringt Ihnen Ideen. Sicherlich, wenn Sie, wie ich, keine Erfahrung mit dieser Automobilmarke haben.

Auch in der niederländischen neuen Dacia fehlen die Luftkanäle zum Kühlen oder Heizen der Rücksitze.
Ich beobachtete Loganfans Video (Danke). Ich wollte es nicht selber machen. Ich bin nicht geduldig genug und ich nahm an, dass ein guter Automechaniker das viel effizienter machen könnte.
In der Anlage finden Sie Informationen und Bestellnummern. Dies ermöglicht einem (niederländischen) Renault-Händler, Ihnen ein Angebot für die Montage anzubieten.
Die Kosten für die Komponenten sind gering. Das Ergebnis nach der Montage ist gut und die Wirkung ist sofort im Auto spürbar.

PS: Für niederländische DACIA-Besitzer: Der Renault-Händler in Zoetermeer hat jetzt Erfahrung mit der Montage.

2017.08.11 factuur Dacia luchtkanalen monteren..jpg
 
Zuerst muss ich dir danken Dies ist das beste DACIA Forum.

In den Niederlanden wird Dacia immer beliebter und die Informationen, die Sie auf diesem Forum finden können, sind sehr nützlich und bringt Ihnen Ideen. Sicherlich, wenn Sie, wie ich, keine Erfahrung mit dieser Automobilmarke haben.

Auch in der niederländischen neuen Dacia fehlen die Luftkanäle zum Kühlen oder Heizen der Rücksitze.
Ich beobachtete Loganfans Video (Danke). Ich wollte es nicht selber machen. Ich bin nicht geduldig genug und ich nahm an, dass ein guter Automechaniker das viel effizienter machen könnte.
In der Anlage finden Sie Informationen und Bestellnummern. Dies ermöglicht einem (niederländischen) Renault-Händler, Ihnen ein Angebot für die Montage anzubieten.
Die Kosten für die Komponenten sind gering. Das Ergebnis nach der Montage ist gut und die Wirkung ist sofort im Auto spürbar.

PS: Für niederländische DACIA-Besitzer: Der Renault-Händler in Zoetermeer hat jetzt Erfahrung mit der Montage.

Anhang anzeigen 42721
War der Preis für die Montage, noch im Rahmen des bezahlbarens? Ich möchte das auch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: sdb
Ganz ehrlich?
Mach das selbst. Ist definitiv kein Hexenwerk und schnell ohne grossen Werkzeugaufwand erledigt. 10er Nuss und 20er (wars glaub ich) Innensechskant.

Ausnahme: Solltest Du eine serienmässigen Mittelarmlehne wie abgebildet haben, ist es etwas schwieriger, die senkrechte zweiteilige Verschalung (die verdeckt die 4 Halteschrauben der MAL) abzubekommen ohne deren Halteclips zu zerstören.

Das nächste Mal würde ich das dann auch ausser Haus geben. ;) Ich hatte da fast eine Stunde daran "rumgewürgt".

Aber es lohnt sich definitiv: Die Wäme- und auch Kühlleistung im Innenraum verbessert sich drastisch, wenn nicht mehr die Mittelkonsole die Hälfte der Leistung abgreift.


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Preis für die Montage, noch im Rahmen des bezahlbarens? Ich möchte das auch machen.
Beim Renault Händler wo ich meinen Logan gekauft habe, nahmen sie 200€ für Material und Lohnkosten.
Das ist sicher nicht besonders günstig, aber noch im Rahmen wie ich finde. Die machen das auch nicht jeden Tag in der Werkstatt, bei meinem Händler war ich anscheinend der erste der das gemacht haben wollte.
Ohne das Forum hier wüsste ich auch gar nicht das da Kanäle gefehlt hätten. Ich kenn es jetzt gar nicht wie es ohne die Kanäle gewesen wäre,denn die wurde vor der Auslieferung montiert. Auf jeden Fall wird der Wagen so optimal gewärmt,gekühlt und belüftet.
 
Ganz ehrlich?
Mach das selbst. Ist definitiv kein Hexenwerk und schnell ohne grossen Werkzeugaufwand erledigt. 10er Nuss und 20er (wars glaub ich) Innensechskant.

Ausnahme: Solltest Du eine serienmässigen Mittelarmlehne wie abgebildet haben, ist es etwas schwieriger, die senkrechte zweiteilige Verschalung abzubekommen ohne die Halteclips zu zerstören.

Das nächste Mal würde ich das dann auch ausser Haus geben. ;)

1.jpg
Ich bin mal gespannt, welche Armlehne ich bekomme, die gleiche wie im Sandero (am Fahrersitz montiert) oder die mittelarmlehne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück