Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Hat eigentlich schon mal einer versucht diese Kanäle in den Sandero einzubauen und wenn ja, was gibt es zu beachten?
Wenn ich mir die ganzen Fotos so anschaue, dann sollte es doch unter der Mittelkonsole identisch aussehen, oder?
Ja das ist das selbe Spiel wie beim MCV. Es ist sehr frickelig die Armlehne raus zu bekommen, aber durchaus in einer Stunde machbar.
 
So, ich dann jetzt auch, laut Texas hat mein neues Sandy Step Baby auch keine Lüftungskanäle, kann ich die Teile einfach bei Partacus bestellen und dann ins Autohaus mitnehmen und sagen macht mal dran?
Ist das etwas, was ich ggf. auch noch 1-5 monate später machen kann? Weil ich nämlich eigentlich keine Kohle mehr übrig habe dafür. Muss ja noch in die Baumschule und wollte mir die Soniboy Climair kaufen :wacko:
 
Ich würde es an deiner Stelle erst einmal antesten, ob du überhaupt Bedarf für die Nachrüstung hast. Wenn ja, kannst du das auch später machen.
 
Woran würde ich das denn merken? Ich sitze nie hinten und so wie es aussieht auch sonst niemand, zumindest nicht regelmäßig da mein TK wohl die 1,50 jetzt endlich erreicht hat :D
 
Na, wenn hinten niemand sitzt, erst Recht ein Grund es erst einmal ohne die Kanäle zu testen.
Merken wirst du es dann evtl. daran, dass die Hütte nicht warm wird und du frierst.;) Ich vermute aber, dass die Kanäle nur für die Passagiere in der hinteren Reihe wichtig sein könnten.


Edit: Mir fällt gerade ein, dass du ja ohnehin den halben Hausrat in deinem Auto(Campingtreffen) umher fährst. Das minimiert erheblich den zu beheizenden Raum. Zweitens wären die neuen Heizungskanäle mit großer Wahrscheinlichkeit zugepackt.:lol:

jetze aber schnell.... duckunwech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch nur machen lassen weil unsere Tocher(9) oft mitfährt. Wenn hinten selten jemand sitzt,
dann kann man es auch lassen. Wäre man durch dieses Forum nicht so gut informiert,wüsste man von der
ganzen Sache vermutlich auch nichts.
 
Edit: Mir fällt gerade ein, dass du ja ohnehin den halben Hausrat in deinem Auto(Campingtreffen) umher fährst. Das minimiert erheblich den zu beheizenden Raum. Zweitens wären die neuen Heizungskanäle mit großer Wahrscheinlichkeit zugepackt.:lol:

jetze aber schnell.... duckunwech

:hammer::doh:

;)
 
Wenn Du die Kanäle nicht verbaust, kannst Du aber die Luftaustrittsöffnungen am Heizungskasten mit Schaumstoff oder Klebeband (oder beidem) verschließen. Die blasen nämlich sinnfrei die warme Luft hinter der Mittelkonsole. Somit bekommst Du vorne im Fußraum einen höheren Luftdurchsatz aus den Fußraumdüsen. Sollte nicht allzu teuer sein wenn Du es machen lässt. Kommt man einigermaßen gut hin.
 
Könnte bestimmt auch in der Baumschule erledigt werden.
 
Wenn Du die Kanäle nicht verbaust, kannst Du aber die Luftaustrittsöffnungen am Heizungskasten mit Schaumstoff oder Klebeband (oder beidem) verschließen. Die blasen nämlich sinnfrei die warme Luft hinter der Mittelkonsole. Somit bekommst Du vorne im Fußraum einen höheren Luftdurchsatz aus den Fußraumdüsen. Sollte nicht allzu teuer sein wenn Du es machen lässt. Kommt man einigermaßen gut hin.
Ich kann mich hier nur anschließen. Die Kanäle nach hinten sind sinnvoll, wenn hinten viel genutzt wird. Sitzt selten bis nie jemand, würde ich zumindest die Ausströmöffnungen verschließen, um das Aufheizen der Mittelkonsole (und allem was man im Becherhalter ablegt) zu vermeiden und den Luftdurchsatz für vorne zu erhöhen.
Man kann zu jeder Zeit die Kanäle nachrüsten, wann spielt keine Rolle. Die Kosten für die Kanäle liegen (zumindest bei mir war es so) bei Renault nicht wesentlich höher, als im Netz, nur so ein, zwei Euro. Man könnte es also tatsächlich aus einer Hand erledigen lassen...

Viele Grüße aus Hamburg

Matzmoen
 
Das ist Blödsinn. Wenn ihr den ganzen Kram abbaut um die Austritte zu verschließen, könnt ihr auch gleich die 20 EURO für die Kanäle investieren! Das zerlegen ist der Hauptaufwand dieser OP. Die Werkstatt lacht sich kaputt. Meine Empfehlung ist ganz oder garnicht. Der Einbau lohnt definitiv. Ein Muss ist es aber nicht.

Die meisten Kommentare drehen sich um das "Warmhaben", wenns draußen kalt ist. Bei den wenigen, aber doch sehr heißen Tagen haben sich die Kanäle bei eingeschalteter Klimaanlage richtig bezahlt gemacht. Hatte vor wenigen Tagen jemand hinten sitzen, was nicht so oft vor kommt. Dem hab ich dann mal so richtig kalte Luft auf die Füße blasen lassen und der Mensch war begeistert, dass es auch hinten gleich angenehm kühl wurde.
 
Das Verstopfen der Kanäle vorne geht auch ohne Ausbau.
Verkleidungen lupfen und etwas Tasten, Schaumstoff in die Löcher stopfen und gut ist.

Aaaaber die Variante mit den Kanälen hat noch mehr Vorteile als nur eine besser Luftverteilung.
Sind die Kanäle offen, so verringert sich der Luftstrom an den Düsen oben und Mitte.
Dadurch verringert sich auch die Zugluft. Der Innenraum wird gerade im Sommer leichter und gleichmäßiger kühl, ohne daß einem die Augen austrocknen.
 
Moin. Wie in nem anderen post schon beschrieben, hat sich meine Frau im März ihren Sandero abgeholt, nachdem ich ja hier inzwischen öfter mal mitlese, hab ich gleich nachgeschaut und tatsächlich, auch im Sandero sind die teile nicht verbaut. Kurze frage sind die Artikelnummern hier, die für den Logan sind, identisch mit denen für den sandero? Dann bestelle ich nämlich gleich 4 und hab (wenn mein Auto endlich kommt) gleich alle da, oder gibt es für den sandero andere?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.004
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück