Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
warum sollten die hinteren mitfahrer frieren ???
 
Hallo, mir geht es bei der Nachrüstung hauptsächlich im das Erwärmen des ganzen Raumes. Und das funzt am effektivsten aus mehreren Auslässen am Fahrzeugboden. Im Kofferraum sind die Hunde und bis da Wärme ankommt hab ich Röstfüsse. Auch gegen beschlagene Seitenscheiben dürften die Kanäle daher hilfreich sein. Aber in erster Linie, wurde hier auch schon erwähnt, es kostet nicht die Welt, es macht Spaß und schafft ein inniges Verhältnis zum Auto. :D
 
Mein Verhältnis zum Steppy ist auch inniger geworden. Hab die Kanäle eingebaut. Hat insgesamt ca 2 1/2 Std gedauert.
Mittelarmlehne hab ich nicht- schon mal ein Problem weniger. Dafür sind vor dem Schalthebel 2 Schalter für die Sitzheizung, die haben wir beim Kauf vom freundlichen einbauen lassen. Da die Kabel lösen, um die Abdeckung hoch zu kriegen, hat gedauert. Vom Zigi hab ich das Kabel auch nicht ablösen können, aber es war zum Glück lang genug.
Den Teppich hab ich nur vom Schalttunnel weggeklappt, das hat genügt. Das hintere Ende ist ruck - zuck unterm Teppich unter den Sitz geschoben, aber vorne... Das Aufstecken der Kanäle ist ein Geduldsspiel, weil man nicht sieht wo man was tut. Nichts für Ungeduldige. Ich hab die Anschlüsse etwas eingefettet, aber ob's was bewirkt hat? Irgendwann macht es "plopp" und das Ding sitzt fest und dann beide Teile zusammenschieben - ein Kinderspiel.
Die Beifahrerseite hat sich länger gewehrt, aber mit Geduld und Spucke...
Die 2 Stopfen, die ich mitbestellt hatte, habe ich über. Ich glaube die braucht man nicht wirklich.
Ich glaube, wenn man mehr Plastikverkleidung abbaut dauert es insgesamt auch nicht länger, aber man könnte sehen, wo die Teile drauf müssen. Könnte frustfreier sein, wenn man weiß, wie die Verkleidung ab geht.

Der Erfolg ist jedenfalls grandios, viieel warme Luft unterm Sitz.

Einen Wermutstropfen hatte das ganze aber für mich. Die Fußmatten müssen natürlich als erstes raus und dann wollte ich sie nicht auf den Boden legen und hab sie auf's Dach vom Wagen meiner Frau gelegt und die ist heute in aller Frühe losgefahren und jetzt liegen meine Matten irgendwo in der Landschaft.
 

Anhänge

  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0259.jpg
    IMG_0259.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 129
So, ich hab den Einbau auch erledigt :)
Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Fotos hier!!!!!!!

Hab relativ problemlose 70min dafür gebraucht und das auch nur weil ich beim Zusammenbau die Dämmung rund um die Schaltbox vergessen hab :-/
Hab den Teppich auf der Rückseite einfach rustikal nach aussen gedrückt bzw "heraus gestülpt", dadurch war schön Platz und die Dinger sind schnell drinnen gewesen.

Besonders erfreut bin ich über die ausgewogene Ernährung der rumänischen Arbeiter, einer hat mir sogar ein paar Sonnenblumenkerne unter der Mittelkonsole überlassen :D
 

Anhänge

  • kerne1.jpg
    kerne1.jpg
    187 KB · Aufrufe: 143
  • kerne2.jpg
    kerne2.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 162
Sachmangel / Falsche Aussage in der Anleitung

Anbei der Auszug der Gebrauchsanweisung für den Logan MCV 2.

Dort ist beschreiben, dass die Luft " Hauptsächlich in die VORDEREN und HINTEREN Fußräume...."

Somit klarer Sachmangel
^_^
 
2ter Versuch

Der Anhang
 

Anhänge

  • Anleitung LOHAN MCV 2.jpg
    Anleitung LOHAN MCV 2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 533
Seit zwei Jahren werden die Lüftungskanäle weg gelassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine versehentliche Entscheidung eines Finanz-Controllers war. Und ich kann mir genau so gut vorstellen, dass die Lüftungskanäle wieder verbaut werden, wenn man die Geschichte um diese Lüftungskanäle einfach mal ausreichend publik macht.

Als ich mich über den Logan II kundig gemacht habe, stand in fast jedem Testbericht, dass der Fußraum kalt bleibt. Hätte jetzt noch dazu gestanden, das zwei eingesparte Plastikteile der Grund sind, hätte das ziemlich blöd für Dacia ausgesehen.
 
Die Klimaanlage ist auch beschrieben, dann wäre es auch ein Sachmangel wenn man keine hat?!?


Nein, da du diese Option nicht erworben hast. Die Klimaanlage ist ein Bestandteil von Zusatzausstattung.

Aber du kaufst ein Auto mit Gebläse und da ist es mal Üblich, dass auch die hinteren Plätze belüftet werden. Sollte die Belüftung der hinteren Plätze optional sein muss dies Ausdrücklich erwähnt werden.
Genau so wie beheizte Außenspiegel, Rückbank umklappbar usw.... alles fein aufgeführt..... somit fehlende Lüftungsrohre klarer Sachmangel.

Bei mir fehlen sie ebenso, aber hab dies gleich angesprochen und eine Frist von 3 Wochen gesetzt um den Mangel zu beheben.

Werde euch mitteilen wie es weiter geht.

Ach ja Schaut mal hier :
Aschenbecher fehlte: Autohändlerin muss Lexus zurücknehmen - SPIEGEL ONLINE


Man muss sich nur wehren und nicht klein bei geben... oder meint Ihr der Händler oder die Bank würden auf 50 Euro von euch verzichten, nur weil bei denen zwei sparen Würde......
 
Zitat - Dacia Bedienungsanleitungen Seite 1:

Den Ausführungen in dieser Bedienungsanleitung liegen die am Tage der Erstellung gültigen technischen Spezifikationen der beschriebenen Fahrzeugmodelle zu Grunde.

Es werden alle möglichen Ausrüstungen für die einzelnen Modelle beschrieben (Serienausstattung oder Optionen). Der Lieferumfang der einzelnen Fahrzeuge ist abhängig vom Modell, den gewählten Optionen und dem jeweiligen Vertriebsland.

In der Bedienungsanleitung werden u. U. auch Ausrüstungen beschrieben, die erst im Laufe des Modelljahres lieferbar sein werden.
 
Nein, da du diese Option nicht erworben hast. Die Klimaanlage ist ein Bestandteil von Zusatzausstattung.

Aber du kaufst ein Auto mit Gebläse und da ist es mal Üblich, dass auch die hinteren Plätze belüftet werden. Sollte die Belüftung der hinteren Plätze optional sein muss dies Ausdrücklich erwähnt werden.
Genau so wie beheizte Außenspiegel, Rückbank umklappbar usw.... alles fein aufgeführt..... somit fehlende Lüftungsrohre klarer Sachmangel.

Bei mir fehlen sie ebenso, aber hab dies gleich angesprochen und eine Frist von 3 Wochen gesetzt um den Mangel zu beheben.

Werde euch mitteilen wie es weiter geht.

Ach ja Schaut mal hier :
Aschenbecher fehlte: Autohändlerin muss Lexus zurücknehmen - SPIEGEL ONLINE


Man muss sich nur wehren und nicht klein bei geben... oder meint Ihr der Händler oder die Bank würden auf 50 Euro von euch verzichten, nur weil bei denen zwei sparen Würde......
Naja, der hatte ja'n explizites Raucherpaket geordert, da sollte wahrlich ein Aschenbecher vorhanden sein.
Ich bin ebenso gespannt, wenn das Autohaus mitmacht, in der MCV2-Gruppe bei Facebook haben es auch einige umsonst nachgerüstet bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.237
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück