Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Genau..., es gibt eigentlich nur eine Stelle die euch u. U. zur Verzweiflung bringen wird und das ist die unmittelbar am "Lüftungskasten"...> da wirklich einfach Geduld, Gelassenheit und mehrere Anläufe (ohne brachiale Gewalt).
 
auch ich hab mir die teile am freitag beim freundlichen bestellt. lieferung bis ende der woche. und dann heißt es werkeln und schwitzen :)

wird ja eine richtige Massenbewegung, die nachrüstung der kanäle. was ein längerer thread und vorallem ein video von loganfan nicht alles anrichten kann. (ist ganz lieb gemeint) :)
 
auch ich hab mir die teile am freitag beim freundlichen bestellt. lieferung bis ende der woche. und dann heißt es werkeln und schwitzen :)

wird ja eine richtige Massenbewegung, die nachrüstung der kanäle. was ein längerer thread und vorallem ein video von loganfan nicht alles anrichten kann. (ist ganz lieb gemeint) :)

Da haben wir uns das richtige Wetter ausgesucht:)
 
Finde ich ja ganz schön dreist...

...erst die Fahrzeuge ohne Luftkanäle ausliefern, und hinterher die fehlenden Teile verkaufen (und ggf. noch den Einbau)

Warum waren bei 4 Fahrzeugen die Luftkanäle verbaut (also bei rund 10%) und bei den anderen nicht? Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.

PS: Ich kriege meinen Logan MCV dci 90 PS am Mittwoch. Da werde ich noch bei der Übergabe nach den Kanälen schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...erst die Fahrzeuge ohne Luftkanäle ausliefern, und hinterher die fehlenden Teile verkaufen (und ggf. noch den Einbau)

Warum waren bei 4 Fahrzeugen die Luftkanäle verbaut (also bei rund 10%) und bei den anderen nicht? Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.

PS: Ich kriege meinen Logan MCV dci 90 PS am Mittwoch. Da werde ich noch bei der Übergabe nach den Kanälen schauen...

Bin auf deine Rückmeldung gespannt, da ich meinen eigentlich auch in den nächsten Tagen bekommen sollte.
 
...erst die Fahrzeuge ohne Luftkanäle ausliefern, und hinterher die fehlenden Teile verkaufen (und ggf. noch den Einbau)

Warum waren bei 4 Fahrzeugen die Luftkanäle verbaut (also bei rund 10%) und bei den anderen nicht? Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.

PS: Ich kriege meinen Logan MCV dci 90 PS am Mittwoch. Da werde ich noch bei der Übergabe nach den Kanälen schauen...

Das sehe ich genauso. Ich habe letzte Woche bei Dacia Deutschland angerufen und man hat mich richtig schön gebügelt. Die haben vielleicht eine Fresse da. Ich finde es einfach unverschämt, dass man sich ein Neufahrzeug kauft mit allem drin und dran und da sind dann Löcher im Teppich und es kommt noch nicht einmal Luft heraus.

Zu Denken gibt mir, dass die Luft unterhalb also hinter den Becherhalter, sich ansammelt und hier sitzt wohl auch das Steuergerät für die Airbags. Da macht man sich Sorgen, ob im Falle eines Falles mit den Airbags alles so funktioniert und nicht ohne zu Wissen, das Steuergerät schon vorher schlapp gemacht hat wegen Hitzetot. Ich finde, wenn Dacia an 25 € für diese beschissenen Rohre spart, lässt das nichts Gutes vermuten. Wer weiss, was noch alles fehlt, was wir noch nicht erahnen. Ich kann mir das leider nicht einbauen, weil ich mir diese Arbeit nicht zutraue und deshalb muss es wohl ohne gehen. Mein AH ist da auch nicht so kulant aber wenn man sieht, wie viel Arbeit das auch ist, kann man sich vorstellen, dass das niemand auf so ohne weiteres einbaut um es anschließend auf Garantie wiederzubekommen.

Bei mir bekommt Dacia mit diesem Punkt mal ein ganz großes Minus und das 2. große Minus ist das Klappern des Motors im Kaltzustand (TCe90). Soll ja wohl auch schon ewig bei Renault/Dacia bekannt sein und mein AH hat es wohl versucht aber es kommt wieder durch. Wenn der Wagen warm ist, dann ist es fast weg.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem Logan MCV 2, wenn nur nicht dieser Kleinscheiß wäre!:cool:
 
...
Zu Denken gibt mir, dass die Luft unterhalb also hinter den Becherhalter, sich ansammelt und hier sitzt wohl auch das Steuergerät für die Airbags. Da macht man sich Sorgen, ob im Falle eines Falles mit den Airbags alles so funktioniert und nicht ohne zu Wissen, das Steuergerät schon vorher schlapp gemacht hat wegen Hitzetot. ...

Im Sommer sind es locker 60-80 Grad in deinem Auto ... Da kommt keine Heizung auch nur annähernd dran...
 
...erst die Fahrzeuge ohne Luftkanäle ausliefern, und hinterher die fehlenden Teile verkaufen (und ggf. noch den Einbau)

Warum waren bei 4 Fahrzeugen die Luftkanäle verbaut (also bei rund 10%) und bei den anderen nicht? Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.

PS: Ich kriege meinen Logan MCV dci 90 PS am Mittwoch. Da werde ich noch bei der Übergabe nach den Kanälen schauen...

Bei der IAA in Frankfurt waren bei allen Dacia Modellen keine Luftkanäle für hinten vorhanden:angry:
Das einzig neue war der MCV II mit Automatik.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 162
Hallo LogenFan,

Vielen Dank für deine Videoanleitung zum einbauen der Luftkanäle.
Sie hat mir sehr geholfen. Übrigens habe ich einen Tag vorher erst im Autohaus die Teile erhalten.
Hab aber noch eine Frage zu deinem Einbau. Hast du auch die beiden Stopfen bei den Luftauslässen mit angebracht? Im Video sieht das noch so locker aus... Ich denke jedenfalls, dass der gesamte Luftkanal bis vorne dann fester sitzt. Vielleicht hast du es ja gemacht und nur im Video ist es nicht zu sehen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Videoanleitung, auch für die anderen. Die habe ich zum Teil auch schon umgesetzt.

stepway007

So Leute,

endlich hab ich es geschafft das Video zu schneiden :D
Damit sollten alle Fragen zum Einbauen geklärt sein!

Bei mir "laufen" die Kanäle jetzt seit mehreren Wochen und ich bin immer noch begeistert von der erreichten Verbesserung. Es war zwar zum Teil recht beschwerlich...aber seht selbst...

Viel Spaß beim Anschauen!

"youtube-Video-Anleitung..."

Gruß LoganFan
 
Hab heute die Bestellung bei partacus storniert, nach dem ich die mail erhalten habe, daß ein Kanal (.....8256R) nicht mehr lieferbar ist. Nächste Woche Freitag hol ich meine Winterräder und werde mal beim Händler nen Bestellversuch starten. Da scheint ja ne regelrechte Lawine losgetreten zu sein :D
 
...erst die Fahrzeuge ohne Luftkanäle ausliefern, und hinterher die fehlenden Teile verkaufen (und ggf. noch den Einbau)

Warum waren bei 4 Fahrzeugen die Luftkanäle verbaut (also bei rund 10%) und bei den anderen nicht? Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.

PS: Ich kriege meinen Logan MCV dci 90 PS am Mittwoch. Da werde ich noch bei der Übergabe nach den Kanälen schauen...
Hallo,

gibts schon neues diesbezüglich? Weil ich fahre morgen in AH für Papiere und hole das Auto dann vermutlich am Freitag und werde die Heizproblematik eventuell auch dann ansprechen/ kontrollieren.
 
Hallo,

gibts schon neues diesbezüglich? Weil ich fahre morgen in AH für Papiere und hole das Auto dann vermutlich am Freitag und werde die Heizproblematik eventuell auch dann ansprechen/ kontrollieren.

Nun, die Abholung wurde verschoben, weil das Fahrzeug unerwartet doch das aktive RDKS hat. Die vom Autohaus georderten Winterkompletträder waren aber für die passive Variante bestellt worden. Da ich das Fahrzeug nicht sofort benötige, ist das für mich kein Problem, da auch die Zulassung später stattfindet.

Ich habe den Verkäufer auf die Luftkanäle angesprochen, er sah sich das dann mal an und meinte, es wären keine drin...

Ich habe natürlich keinen Grund, mit dem Verkäufer, der mich im übrigen sehr gut beraten hat, zu streiten. So fürchte ich, dass ich jemanden finden muss, der mir das ganze einbaut. Ansonsten muss man sich mit Dacia/Renault anlegen.

Wenn also noch jemand die Dinger einbaut: das Video von LoganFan war ja schon klasse, aber wenn es eine bebilderte Anleitung gäbe, bei der die Sitze nicht unbedingt ausgebaut werden müssen, würde ich das vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. @DriveByWire

Mach doch einen Lifestream beim Einbau! Dann können alle zusehen und Kommentare abgeben!

Das nötige Equipment hätte ich schon für einen Livestream, aber ich glaube, so viele Flüche weil dies oder jenes nicht klappt will/sollte von mir keiner hören.

Ich werde jetzt auch erst mal den Ball flach halten. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob es mich stören wird oder nicht. Bei der Probefahrt im Mai wars mir noch völlig egal.

So ist das halt mit der Spannung, kurz bevor es dann so weit ist.
 
Ich halte mich technisch selbst für sehr unbegabt und habe es dennoch riskiert, den Einbau selbst vorzunehmen und dabei nur das Nötigste auszubauen (die Mittelkonsole). Es hat auch alles wunderbar geklappt.

Hier im Thread sind weiter vorne etliche Fotos, an denen man sich gut orientieren kann. Nur Mut; wenn man sich Zeit nimmt und systematisch vorgeht, klappt es auch:) Geflucht habe ich allerdings auch gotteslästerlich:D

Edit: @DriveByWire: wir wohnen laut Karte nicht allzuweit auseinander. Wenn wir das organisieren, kann ich Dich ggf.unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen diese Kanäle denn wirklich?Habe jetzt im Prospekt nix gefunden wo eine Fußraumheizung hinten beworben werden würde.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.171
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück