Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Mit den Kanälen ist es wie mit dem Brillenfach, dem Komfortblinker, der Innenleuchte mit Leselampen, dem Wischerhebel vom Clio IV und anderen Sachen: sie fehlen nicht wirklich, aber die Nachrüstung verbessert das Auto. Manchmal subjektiv, manchmal objektiv. Und es macht auch irgendwie Spaß:)
 
Kanaleinbau verschoben. Fa. Partacus teilt mit, daß ein Kanal nicht mehr lieferbar ist. Jetzt hab ich erst mal alles storniert. Werde mal beim freundlichen nachfragen.
Gruß RRRRRRRRRRR
 
mein Kampf mit den Luftführungen

so, gestern konnte ich meine Bestellung (Kanäle & Stopfen) abholen, pro Satz 29,30 €.
Heute war dann schönes Wetter und ich hab mich mal der Sache angenommen.....
soviel geflucht, wie die letzten vier Stunden, habe ich noch nie in meinen Leben. aber jetzt ist es überstanden und die Kanäle sind eingebaut.
Die Autositze musste ich nicht ausbauen, nur den Teppich muss man weit genug umschlagen. auf der beifahrerseite habe ich auch noch das styropor rausgenommen und die türdichtung unten gelöst (wie LoganFan im Video zeigt). auf der Fahrerseite war mir das zu blöd und ich habe nur den teppich an der miittelkonsole umgeschlagen (dauert etwas länger beim Einbau des Kanals, dafür spart man sich den Ein- und Ausbau vom restliche Teppichboden :))

noch ein paar Tipps von mir:
für alle, die die original Mittelarmlehne besitzen: diese musste ich fast komplett ausbauen(nur der Metallwinkel ,ganz unten, ist drin geblieben). ansonsten konnte ich die Abdeckung der Handbremse nicht nach hinten verschieben und kam nicht an die Schraube, die das vordere Teil festhält. (hat mich fast eine Stunde gekostet :))
Achtung für alle mit elektrischen Fensterhebern hinten, die sind auch noch aus der Abdeckung zu lösen.
Und als letztes noch eine Anregung: der erste Kanal wollte einfach nicht unter der Mittelkonsole reinrutschen; deshalb hab ich das entsprechende Ende ganz sachte mit dem Heißluftfön erwärmt und gefühlt ging es dann deutlich besser.

PS: Bilder machen ging leider nicht, ich glaube die Kamera hätte mein Wutanfälle nicht "überlebt". :rolleyes::rolleyes:

so das soll erst mal reichen, bei fragen einfach melden
 
Kanaleinbau verschoben. Fa. Partacus teilt mit, daß ein Kanal nicht mehr lieferbar ist. Jetzt hab ich erst mal alles storniert. Werde mal beim freundlichen nachfragen.
Gruß RRRRRRRRRRR

Sind wieder bestellbar:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wieder bestellbar:)

Warum baut ihr alle da an euren Autos rum.... ab zum Händler und Mangel beseitigen lassen ..

Hier der Link :

StVZO - Einzelnorm

Absatz 1.

Denke das sagt alles aus....




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






Hier ein kleiner Auszug wann ein Mangel beim KFZ vorliegt:

Ein Mangel liegt vor, wenn

• eine ausdrückliche Vereinbarung vom Verkäufer nicht eingehalten wurde
• der Pkw für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung nicht geeignet ist
• sich das Kfz für die gewöhnliche Verwendung nicht eignet und eine Beschaffenheit fehlt, die bei Fahrzeugen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann
• Werbeaussagen und/oder Produktbeschreibungen, die in Prospekten vom Verkäufer oder vom Hersteller geäußert werden, nicht eingehalten werden
• Unfallschäden verschwiegen
• Fahrzeugschäden „verniedlicht“ werden
• der Verkäufer ein anderes Kfz liefert als vereinbart,


usw...
kann jeder nachlesen.
Somit ist bei fehlenden Lüftungskanälen der Absatz:

"sich das Kfz für die gewöhnliche Verwendung nicht eignet und eine Beschaffenheit fehlt, die bei Fahrzeugen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann"

erfüllt und jeder Dacia Käufer kann die Beseitigung des Mangels " natürlich im freundlichem Ton, das Autohaus kann ja nix für" verlangen.

Natürlich will man(n) aber lieber selber Hand anlegen.... das liegt in der Natur....also obliegt es selbstverständlich jedem selbst zu entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Beheizung des Innenraumes ohne diese Kanäle ausreichend ist oder nicht, dürfte zu diskutieren sein. Im Zweifelsfall dürfen sich diverse Gutachter mit widersprüchlichen Meinungen da goldene Nasen verdienen.
 
"sich das Kfz für die gewöhnliche Verwendung nicht eignet und eine Beschaffenheit fehlt, die bei Fahrzeugen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann"

Ich glaube kaum, daß man sich darauf berufen kann.

1. gibt es durch die nicht vorhandenen Kanäle keine Nutzungseinschränkung und
2. gibt es auch andere Fahrzeuge, die solche Kanäle nicht haben

Das dürfte ins Leere laufen. Meine Meinung: nicht gegen Windmühlen kämpfen, sondern entweder hinnehmen oder für kleines Geld selbst nachrüsten. Das spart Zeit, Geld und Nerven:)
 
Hallo, kann mir einer sagen wie man diese originale Mittelarmlehne ausbaut, die mit dem Mini staufach. Die schraube vorne ist raus und mehr schrauben kann ich nicht finden. Das Plastik vom staufach ist schon gebrochen. Noch mehr will ich nicht kaputt machen. Danke. Freu mich richtig die Kanäle einzubauen wenn ich schon an der Lehne scheiter.

Nachtrag: Habs geschafft, nicht hebeln sondern an dem Fach reissen und mit dem Forum drohen brachte den Erfolg.

----------

Ich werd verrückt, habe fertig. Hab nur den Tunnel ausgebaut, die Kanäle sind problemlos auf die Auslässe geflutscht. Die Armlehne ausbauen war echt das schwierigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Kanäle beim freundlichen besorgt. 30 € für alles. Mal sehen, ob das Wochenende Zeit lässt.
 
Ein wenig Zeit fordert der Einbau,aber das Ergebnis danach ist sensationell.:)

Jo, stimmt. :D
Hab den Einbau sogar in der Garage nur von der Fahrerseite aus hingekriegt. Wollte den Nachbarn den Spaß beim zusehen nicht gönnen.
Die Kanäle gingen gleich beim ersten Versuch drauf, sind bei mir auch umgebördelt gewesen ^_^, denke mal das es deshalb beim ersten Versuch sofort geklappt hat. Oder der Herr meinte es gut mit mir, weil ich über ne Stunde an der Mittelarmlehne rumgekaspert habe.

Und da die Mittelkonsole eh draußen war, hab ich mir noch ne Doppel-USB-Steckdose zum Handy laden eingebaut.
 

Anhänge

  • 20151106_195303.jpg
    20151106_195303.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 109
  • 20151106_195433.jpg
    20151106_195433.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 103
Dumme Frage:
muss diese nicht der AH nachrüsten?? Es kann doch nicht sein, dass die Passagiere hinten frieren!
 
Dumme Frage:
muss diese nicht der AH nachrüsten?? Es kann doch nicht sein, dass die Passagiere hinten frieren!

Wenn sie nicht als vorhanden angegeben (Prospekt, Kaufvertrag etc.) sind, hast du eigentlich kein Anrecht auf die Dinger.


Beim DOKKER werden sie explizit erwähnt. Und ich kann bestätigen das der Basis keine hat, aber alle anderen haben welche.
DOKKER
austattung dokker.JPG


Wohingegen sie beim SanderoLogan nicht erwähnt werden...
SanderoLogan
sanderologan ausstattungen.JPG
 
Es gibt die Lüftungskanäle als Ersatzteil, das ist schon mal gut. Kosten auch gar nicht so viel. Eine Arbeistsstunde in der Werkstatt kostet zwischen 70 und 100 Euro. Wenn dann davon drei gebraucht werden, um die Kanäle einzubauen, werden die Kanäle natürlich teuer. Wenn aber sowieso am Auto gearbeitet werden muss, weil noch eine Anhängerkupplung und eine Rückfahrkamera eingebaut werden soll, kann man mit dem Autohaus verhandeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.167
Mitglieder
71.116
Neuestes Mitglied
susimasa514
Zurück