Heizung/Lüftung hintere Sitzreihe MCV II kann so nicht funktionieren [Kanäle fehlen]

Sind die beiden Lüftungskanäle unter den Vordersitzen vorhanden? [ Best.Nr.: 279318256R +279304511R]

  • JA - Logan Limousine II (Modelljahr ab 2013)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    275
Na würde es denn was bringen die Sache öffentlich zu machen ?
zB: ADAC oder Autobild ? So das die Chancen auf nachrüstung durch den Händler erfolgen ?...

Da sie beim Sandero/Logan nicht angegeben sind wenn du das Auto kaufst, stehen die Chancen schlecht.
Beim Dokker werden sie oberhalb der Basis Ausstattung explizit erwähnt.
 
eine spannende Geschichte mit dem Gedanken des Garantieverlustes auf das Fahrzeug durch den eigenständigen bzw./oder zusätzlichen Einbau eines beim Kauf nicht vorhandenen Orginal-Ersatzteils.
 
Da sie beim Sandero/Logan nicht angegeben sind wenn du das Auto kaufst, stehen die Chancen schlecht.
Beim Dokker werden sie oberhalb der Basis Ausstattung explizit erwähnt.
Erst einmal eine gutes Neues Jahr hier in die Runde!

Eine ganz blöde Frage allgemein. Warum hat der Dokker (hier sehe ich ein Fahrzeug, was evtl. auch als Lieferwagen dienen kann), die Lüftungsrohre und ein Logan MCV 2, einen reinen Personenwagen, die Lüftungsrohre nicht? Ich weiss...blöde Frage aber wenn zum Beispiel ein Heizungsmonteur einen Dokker fährt, so hat er seine Rohre immer schon warm...ha...ha...! Manchmal denke ich, bei Dacia haben die sie nicht alle am Zaun! Ich habe auch die Lüftungsrohre nicht, aber habe mich damit abgefunden!
 
Das betrifft sicher nicht den Dokker Express (2 sitzigen Lieferwagen) sondern den PKW mit Rückbank.;)

Beim Lodgy habe ich jetzt auf die Schnelle keinen aktuellen Prospekt zur Hand,aber bei diesen beiden Fahrzeugen macht eine bessere Verteilung der Warmluft schon Sinn,da der innenraum ein großes Volumen hat.

Sandero und Logan sind dagegen deutlich flacher,weniger Volumen heißt auch das sich die Wärme schneller verteilt.;)
 
@Loganfan :)
Lieber Loganfan , weil es bei mir nicht bei 25 Euro bleiben würde , da ich als Grobmotoriker hinteher wahrscheinlich ein neues Auto bräuchte :D:D:D

Deshallb schrieb ich ja , ich habe nicht solche Nerven wie Du ,,, Ich ziehe immer wieder den Hut vor deinen Arbeiten , aber ich trau mir sowas einfach nicht zu .
Nobse
 
heizung-lueftung-hintere-sitz

Sehr geehrter Herr Bayram,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Dacia LOGAN II MCV nicht restlos zufrieden sind. Wir haben sofort mit Ihrem Dacia Händler, dem Autohaus Eugen Kirsch GmbH gesprochen, da wir Ihre Beanstandung natürlich nicht von hier aus beurteilen können.

Zusammen mit unserer technischen Abteilung hat das Autohaus Ihre Beanstandung sorgfältig geprüft. Allerdings konnte kein Mangel dabei gefunden werden. Ihr Wagen entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler somit auch keine Möglichkeit für eine Änderung. Dafür bitten wir Sie um Verständnis.

Dennoch sind wir zuversichtlich, dass die Vorteile Ihres Dacia LOGAN II MCV bei weitem überwiegen. Selbstverständlich werden wir diesen Vorgang an unseren Hersteller weiterleiten, damit dieser Punkt bei zukünftigen Produktentwicklungen überdacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Kunde

i. A. Cornelia Reichmann
Abteilung Kundenbetreuung

E-Mail: mailto:dialog.deutschland@renault.de
Web: http:/​/​www​.​renault​.​de

Telefon: 02232-73-7531
Fax: 02232-73-9851

Brief: Renault Deutschland AG
Renault-Nissan-Str. 6-10

----------

Sehr geehrte Frau Reichmann
zuerst möchte ich mich bei Ihnen bedanken das Sie sich der Angelegenheit angenommen haben.
Sie müssen mich Ihrem verständnis der Angelegenheit nicht anschließen kann, Es handelt sich hierbei nicht
Um ein konstrucktives Merkmal, sonder um einen mangel bei der Fertigung der Fahrzeuge, da ja ein gewisser,
nicht unherheblicher Prozentsatz aus der gleichen Produktionsreihe diesen Mangel nicht hat.
Wir reden hier von einem Materialpreis von 30€. Zumal sich in deutschland auch Renault Dacia Vertragswerkstätten
befinden die diesen Mangel auf Kulanz beseitigen, um den guten Ruf von Renault Dacia nicht zu beschädigen.
Ich habe mich immer gewährt wenn jemand gesagt hat du hast ja ein Billigauto, ich habe geantwortet das ist kein Billigauto
Das ist ein Preiswertes Auto, nun muss ich mich warscheinlich Korriegieren, wenn ich von Ihnen höre das das bei der Produkt-
Entwicklung berücksichtigt werden muss. Und das bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage. Also den Knopf für die Hupe bauen wir
aber die Hupe vergessen wir. Sicherheitsrelewant ist das auch nach Aussage von meinem Gutachter auch. Da wechselnde
und je nach nutzung auch sehr hohe oder wenn die klimaanlage in Betrieb ist auch sehr niedrigen Temperaturen das
Steuergerät was ja genau unter den Luftauslässen montiert ist. Bei einem konstruktiven mangel hätte man diese auslässe
Zumindest verschließen müssen. Durch disen Mangel kann auch die Klimaanlagenicht für ein gleichmäßiges Klima sorgen.

Noch eine Anmerkung, wenn diese Luftungsauslässe ein Konstruktiver mangel sind. Warum werden diese für den Dacia Logan MCV 2
Im Ersatzteilkatalog angeboten.

Bitte höflichst um eine nochmalige überprüfung
Mit freundlichen Grüßen
Basol Bayram
 
Na würde es denn was bringen die Sache öffentlich zu machen? zB: ADAC oder Autobild? So das die Chancen auf Nachrüstung durch den Händler erfolgen?
Öffentlich ist das eigentlich schon. Zumindest liest und hört man in den Kritiken, dass der Logan ein Kalte-Füße-Auto ist.

Dass er das nicht sein müsste und das Dacia einfach irgendwann entschieden hat, die Lüftungskanäle weg zu lassen, verschärft die Sache noch ein bisschen. Wenn man das viral publik machen kann, kann ich mir auch eine Änderung hin zu wieder verbauten Lüftungskanälen vorstellen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies rückwirkend wäre.

Ich habe mir zusammen mit Rückfahrkamera und Anhängerkupplung noch vor der Auslieferung die Lüftungskanäle einbauen lassen, das war ein Abwasch. Ich habe dafür bezahlt. Das ist der Preis, den handwerklich Ungeschickte zuweilen zu zahlen haben. Dafür habe nicht nur ich sondern auch die Mitfahrer hinten warme Füße. Ich wusste vorher um dieses Manko und habe es bei den Preisvergleichen Dacia - andere Autos mit berücksichtigt.
 
Sollte man das dann schon gleich im Autohaus prüfen/beheben lassen? Oder erstmal warten und schauen? Was hast Du dafür gezahlt, Intrepid? (Bei mir kommt ebenfalls die AHK dran).

Ich frage, weil ich keine Lust hab, dass mich das Autohaus übers Ohr haut und die Kanäle schon da gewesen wären. Stellt sich für mich eh die Frage, bei welchen Fahrzeugen die Luftauslässe schon da sind. Gibt ja ein paar "Treffer"...

Regards, Bigfoot29
 
Allen potenziellen "Kaufvertragsunterschreibern" beim klassischem Autohaus würde ich raten vorher nochmal bzgl. der Kanäle in Verhandlung zu gehen, vielleicht geht ja da noch was.

Man könnte ja im Gegenzug auf das "beliebte Trio" > Fußmatten, Verbandskasten & Warndreieck verzichten, letzteres hat man wahrscheinlich eh noch im alten Auto und könnte das dann mitnehmen. Wenn der Lehrling dann die Teile noch einbaut, sollten sich die Mehrkosten für das Autohaus auch in Grenzen halten... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du dafür gezahlt, Intrepid? (Bei mir kommt ebenfalls die AHK dran).
Das sind die Extras auf meiner Rechnung:

151.26 Euro Media Nav Evolution
050.42 Euro Ersatzrad
546.22 Euro Anhängerkupplung inkl. Einbau
183.50 Euro Lüftung montieren
020.58 Euro zwei Lüftungskanäle
183.50 Euro Rückfahrkamera montieren
016.55 Euro Winterräder montieren
377.38 Euro vier Reifen, Felgen, mit RDK

plus MWSt.



Dazu kam noch, weil sie über die Händlerwebseite nicht bestellbar war:

134.90 Euro Rückfahrkamera inkl. MWSt. und Versand

Hab' ich mir aus Rumänien schicken lassen und im Autohaus abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: heute mal nach einer Stadtverkehrfahrt mit dem Infrarot-Thermometer gemessen. Vorne ist es ein bis zwei Grad wärmer als hinten (bei Jacke-aus-Temperaturen im Innenraum 27° zu 25.5° Celsius in unmittelbarer Nähe zu den Luftauslässen), es beklagt sich niemand über kalte Füsse und die Mittelkonsole wird nicht heiß.

Ich fände es übrigens nicht gut, wenn jetzt überall Kanäle verbaut würden und die Autos dafür mehr kosten. Das sollte man dem jeweiligen Besitzer überlassen, ob es ihm das Wert ist.

Anders herum sollte in der Beschreibung der Autos drin stehen, dass es Heizungskanäle zum Nachrüsten gibt. Peinlich, wenn man dieses kleine Detail den Internetforen überlässt.
 
Ich finde das mit den "wegrationalisierten" Luftkanälen schon einzigartig.

Vor allem, weil die Vorrichtung ja schon vorhanden ist und die Warmluft auf recht empfindliche Bauteile abbläst.

Ich habe mir jetzt endlich die Kanäle bestellt und werde sie dann einbauen...vor allem feist finde ich die Händler, die sich den Einbau mit 150 Euro vergolden lassen... und es daher auch skandalös für all jene, die sich den Einbau selbst nicht zutrauen, obwohl, es ist kein Hexenwerk und solche Basteleien schweißen Wagen und Besitzer noch fester zusammen....:D

Die 30 Euro für die Rohre finde ich andererseits moderat. Für 30 Euro krieg ich nicht mal die Familie ins Kino...und ein Kinofilm schafft nicht über Jahre warme Füße.

Gruß
Thomas
 
So, nun ist das hinten kuschelig.

Ging leichter als erwartet. Die Anschluss-Stutzen ließen sich ertasten. Habe also nur die Konsole ausgebaut und den Teppich weggezogen. Drehregler- Element bringt nichts, da man ja trotzdem nicht anständig sieht. Habe zur ersten Ortung einen Spiegel auf den Mitteltunnel gelegt und dann den Hohlraum mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Knappe Dreiviertelstunde danke dem "Vorbereitungsvideo" von LoganFan.

Vielen Dank an dieser Stelle für Deine sehr anschaulichen Videobeiträge

:clap:


Gruß
Thomas
 
In der MCV 2 Gruppe bei Facebook las ich folgendes... : "So also war vorhin im Autohaus und da wurde mir gesagt das ab diesem Jahr seit der KW 3-4 in allen Modellen die Lüftungskanäle serienmäßig verbaut sind. Also bei mir sollen sie auf jeden Fall drin sein 😁👍" mal sehen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück