Heizung Innenraum

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Die Innenraumheizungen in den heutigen Fahrzeugen sind schon sehr gut und werden schnell warm.
Dem einen genügt es und anderen kann es nicht schnell genug gehen. Weiterhin lohnt sich ein Blick
auf das Thermometer. Dementsprechend kleide ich mich an. Wird es zu warm, ziehe ich die erste
Zwiebelhaut aus.

Beschlagene Scheiben wird es immer geben. Um das etwas zu mindern kann eine Innenscheibenreinigung
helfen. Themperaturunterschiede fördern das beschlagen. Also für mehr Luftaustausch im Fahrzeug-
Innenraum einfach die Seitenscheiben ein wenig öffnen.
Wenn die Scheibe nach dem losfahren wieder verreist durch die Luftfeuchtigkeit aussen nutzt leider auch dickere Kleidung nichts. So einfach ist es einfach nicht. Ausgangspunkt für meine Eingangsfrage war warum andere Fahrzeuge schneller warm werden, und ob es dafür technische Gründe gibt oder ein Defekt vorliegt. Bei dem Vergleichsfahrzeug handelt es sich um einen dreizylinder Benziner, also auch kein Spritverbrenner.
 
Wenn die Scheibe nach dem losfahren wieder verreist durch die Luftfeuchtigkeit aussen nutzt leider auch dickere Kleidung nichts. So einfach ist es einfach nicht. Ausgangspunkt für meine Eingangsfrage war warum andere Fahrzeuge schneller warm werden, und ob es dafür technische Gründe gibt oder ein Defekt vorliegt. Bei dem Vergleichsfahrzeug handelt es sich um einen dreizylinder Benziner, also auch kein Spritverbrenner.

ein technischer Grund kann die Auslegung der Durchflussmenge sowie die Fläche von dem Wärmetauscher
sein. Wird diese warm wie beschrieben, sehe ich keinen technischen Defekt. Wie schnell diese warm wird, kann
mit einem baugleichen Fahrzeug getestet werden.

Bei LPG-Fahrzeuen ist eine geringfügige Verzörung denkbar. Der Verdampfer muss das flüssige Gas erwärmen.

An unserem E-Fahrzeug ist die Heizung elektrisch. Die ist schneller wie die im Dokker. Trotzdem kam es im
Winter auch zur Eisbildung innen an den Scheiben.
 
Die Innenraumheizungen in den heutigen Fahrzeugen sind schon sehr gut und werden schnell warm.
…..

Die Aussage stimmt nur, wenn man Lodgy und Dokker davon ausnimmt. Daher ist die Frage von Obelix sehr wohl berechtigt, wie das die andern Marken besser hinbekommen.

Ich habe einen grossen Vergleich vom Fuhrpark im Geschäft, den Fahrzeugen meiner Verwandten, Mietwagen im Ausland und meinen Fahrzeugen der letzten 41 Jahre. Bei keinem bisher gefahrenen Auto waren Heizung und Lüftung nicht einmal annähernd so schlecht, wie bei meinem Dokker.

Und das ist sicher kein Einzelfall bei meinem Dokker, denn das AH welches ja die Interessen von Dacia vertritt würde sonst wohl kaum die Aussage machen, dass auch andere Kunden diesen Punkt bemängeln.

Klar, wenn der Wagen in einer Garage steht, so ist das sicher kein Problem, aber für Laternenparker in Gegenden wo die Temperaturen im Winter öfters auch mal unter 0 gehen, ist das sehr mühsam.
 
...Thermostat scheint zu funktionieren wie es soll....

Ob das wirklich so ist?

Es wäre nun einmal an der Zeit das Öffnen des Thermostates zum Kühler tatsächlich zu testen.
Dann muß man nicht mehr weiter darüber spekulieren.
Wenn man diese Aussage zur Kenntnis genommen hat:

...das Thermostat zu sehen, es wird elektronisch geregelt....
Bei deinem Motortyp liegt die Kühlwasserregeltemperatur über 100°C.

und dann diese gegenüberstellt:

nach ca. 10 min: 94 auf 82 (öffnen Thermostat ?!)

liegt doch der Verdacht nahe, das das Thermostat viel zu früh öffnet (in der verlinkten Tabelle steht sogar über 110 Grad).
Dazu die dann noch Aussagen anderer TCe 115-Fahrer das ihre Heizung sehr schnell warm wird.
Ob es nun ein Software-/Programierfehler ist oder ein "physischer" Defekt...

Also ganz einfach der "alte" Test:
-über OBD die Kühlmitteltemperatur überwachen,
-den zunächst kalten Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl so lange laufen lassen bis der zum Kühler führende Schlauch hinter dem Thermostat heiß wird und man hat die Öffnungstemperatur.

Diesen "einfachen" Test kann nun wirklich jeder machen der wenigstens eine einfache OBD-Kühlmittelanzeige hat.
Und um dem/die ehobenen Zeigefinger zuvorzukommen: Ääußerste Vorsicht und Wissen was man macht, bei laufendem Motor und Hand im Motorraum sollte vorausgesetzt sein.
 
Also mit meinem OBD Stecker und Torque (freie Version) kann ich die Kühlmitteltemperatur auslesen.
Zum einen weil mich interessierte bei welcher Temperatur er auf LPG umschaltet und um zu wissen wie warm der Duster überhaupt wird.
Er schaltet z.B. auf LPG um bei etwa 30/35° Kühlwassertemperatur, aber nur wenn das Auto fährt oder man im Stand Gas gibt, also nicht im Leerlauf.
Dann geht die Temperaturanzeige auf 2 Striche bei etwa 50° und bleibt dort auch auf 2 Striche stehen stehen obwohl die Temperatur auf etwa 77/79° ansteigt.
Dann... und das ist völlig unterschiedlich (Wetter/Fahrprofil o.Ä.)...geht die Temperatur auf etwa 83/85° hoch und sinkt nach wenigen Sekunden auf 72/75 um sich dann wieder auf 78° einzupendeln.
Die Temperaturanzeige geht dabei kurzfristig auch auf 4 Balken obwohl die Temperatur wieder auf 79° gesunken ist.
Warme Luft kommt aber auch schon nach kurzer Fahrt bei 50° aus den Lüftungsdüsen und es wird dann natürlich immer wärmer.
Wenn allerdings die Klimaanlage an ist, muss ich die Heizung voll aufdrehen damit es schön warm und kuschelig wird. Es wird eben zu der Wärme auch noch kalte Luft zugeführt.
Erst wenn das Auto eine gewisse Innentemperatur erreicht hat kann ich alles etwas runterstellen.
Mein Duster wird zwar im Winter oder der Übergangszeit nicht so warm das ich in kurzer Hose und Unterhemd fahren kann, aber es ist durchaus auszuhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Also mir reicht der Beweis eigentlich dass die Temperatur von 94 Grad auf 82 Grad schlagartig Abfällt... Gegenfrage : bei welcher Temperatur soll es denn öffnen und müsste das bei einem elektronischen nicht bei allen gleich sein?!
Ausserdem ist es doch eigentlich egal, es geht mir ja um die Heizleistung in den ersten 5min nach dem Kaltstart.
Habe heute mal in den Motorraum geschaut - ist schon recht eng alles und dadurch schlecht zu erkennen. Aber man sieht ca. 30cm dünnen Schlauch in die Spritzwand laufen, ich denke mal zum Wärmetauscher. Viel isoliere ich den einfach mal... Auf einen Versuch kann man es ankommen lassen :)
 
Also mir reicht der Beweis eigentlich dass die Temperatur von 94 Grad auf 82 Grad schlagartig Abfällt... Gegenfrage : bei welcher Temperatur soll es denn öffnen und müsste das bei einem elektronischen nicht bei allen gleich sein?!
Ausserdem ist es doch eigentlich egal, es geht mir ja um die Heizleistung in den ersten 5min nach dem Kaltstart.
Habe heute mal in den Motorraum geschaut - ist schon recht eng alles und dadurch schlecht zu erkennen. Aber man sieht ca. 30cm dünnen Schlauch in die Spritzwand laufen, ich denke mal zum Wärmetauscher. Viel isoliere ich den einfach mal... Auf einen Versuch kann man es ankommen lassen :)

genau, die ersten 5 Minuten wird die Heizung nicht richtig warm. Das ist bei Fahrzeugen anderer Hersteller
genau so. Auch bei unserem Smart mit einer elektrischen Heizung.

Abhilfe gibt es in Form einer Standheizung, bzw. an unserem Elektrosmart die Vorklimatisierung zu nutzen,
was leider immer vergessen wird.
 
Nun viele Autos haben elektrische zuheizer (kam Mal bei den autodocs)

Ich vermute das Dacia die einspart

(Im Logan mit tce90 kann ich mich aber nicht beklagen)
 
Eskommt allerdings auch auf das Auto an.
Ich habe letztes Jahr im Dezember ja einen Leihwagen (Twingo) vom Autohaus bekommen, der war schon nach 250 Meter warm und ich hätte nach 35 Minuten geschwitzt wie ein Affe wenn ich die Heizung nicht runter gestellt hätte.
Kein Vergleich zu meinem Duster...aber etwas Verlust ist immer.
Trotzdem möchte ich diese Nuckelpinne /(Twingo) nicht haben obwohl ich den fast in der Garage wenden konnte und der ganz schön flott war.
Aber in dem Kofferraum passte ja kaum eine Kiste Bier und eine Kiste Wasser. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Eskommt allerdings auch auf das Auto an.
Ich habe letztes Jahr im Dezember ja einen Leihwagen (Twingo) vom Autohaus bekommen, der war schon nach 250 Meter warm und ich hätte nach 35 Minuten geschwitzt wie ein Affe wenn ich die Heizung nicht runter gestellt hätte.
Kein Vergleich zu meinem Duster...aber etwas Verlust ist immer.
Trotzdem möchte ich diese Nuckelpinne /(Twingo) nicht haben obwohl ich den fast in der Garage wenden konnte und der ganz schön flott war.
Aber in dem Kofferraum passte ja kaum eine Kiste Bier und eine Kiste Wasser. :lol:
Mich würde schon sehr interessieren warum es bei manchen Autos schneller geht bis Gefühlt Warme Luft herauskommt, und ich rede hier nicht davon bis dass der Innenraum warm wird...
Oder ist das nur eine Täuschung???, ich meine warme Luft kommt bei beiden, aber der kleine Innenraum wärmt sich halt schneller auf
 
Ich war im Winter auch schon mit Megan Combi und Scenic unterwegs, die haben auch recht grosse Innenräume. Bei beiden ist der Innenraum sehr schnell warm und beschlagene Scheiben sind auch bei nasskaltem Wetter kein Thema.

Offensichtlich hat Dacia auch in diesem Bereich den Rotstift angesetzt, was mit Blick auf die Preisliste letztendlich auch logisch ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück