Heizung Innenraum

Ich habe den Dokker Blue dci, zum Motor mmuss mal halt auch sagen das die 5,7 Liter ! Motoröl auch erstmal aufgeheizt werden müssen .
Laut Autohaus wären Heizkerzen oder sowas im Wasserkreislauf - Weiss jemand da etwas ?

Das wird zwar jetzt OT, aber warum braucht das kleine Motörchen fast 6 Liter Motoröl? Mein Octavia 1,9TDI hatte max. Füllmenge 4,5 Liter und brauchte (Longlife) je nach Streckenprofil alle 34 bis 42 Tkm einen Ölwechsel!
 
Steht so im Handbuch drin , ich werde vermutlich bei dem Ölwechsel einen Herzinfarkt bekommen vom Preis .
PS: Bin davor auch Octavia gefahren, aber hatte keinen Bock mehr auf Ärger mit der Steuerkette und noch andere Dinge
 
Ich habe auch den TCe115, allerdings im Dokker. Ich kenne kein anderes Auto, wo die Heizleistung so schwach ist. Bei Minustemperaturen braucht es je nach Fahrprofil 5 - 10 km, bis die Heizung endlich langsam einsetzt.

Das AH sagt, dass kein Fehler vorliegt und die schwache Heizleistung schon von mehreren Kunden reklamiert wurde. Ich konnte das nicht so recht glauben, aber letzten Winter hatte ich für 2 Tage einen Ersatzwagen, da war die Heizung genauso schwach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, ich habe heute meine "Hausaufgaben" erledigt:

Außentemp. 12
normale Autofahrt, auf Ortsstraßen und kurz Überland bis 70 km/h im Wechsel.... Das erklärt auch die unterschiedlichen Sprünge zu jeder Minute.

alle Werte in °C
Kühlwasser laut OBD / Lufttemp. Austritt Frontscheibe
Start: 12 / 17
1min 24 / 19
2min: 33 / 27
3min: 42 / 28
4 min: 47 / 34
5min: 53 / 36

nach ca. 10 min: 94 auf 82 (öffnen Thermostat ?!)

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das das der Thermostat ist bei dem Temp Sprung.

Bei mir ist beim Diesel das Öffnen des Thermostaten ein Sprung von 5 Grad zu erkennen, von 79 auf 74 °C.

Ich würde eher den Motor ohne Lüftung/Heizung laufen lassen und wenn er über 70 Grad ist erst dann die Lüftung einschalten. Kann das aber auch sagen, weil ich eine Garage habe und Sitzheizung.
 
@Obelix
Danke für die Tests. Im Moment ist es ja noch nicht kritisch, bei 12 Grad geht es auch noch gut ohne Heizung.
Interessant wird es dann erst bei Minusgraden, wenn es 20 Minuten und länger dauert, bis der grosse Innenraum des Dokkers (oder Lodgy) einigermassen warm ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ein paar Gedanken zu dem Thema :

Nach 2 min 20 Grad mehr, eigentlich doch nicht schlecht... Aber im Winter Welten wenn die Frontscheibe vereist.

Thermostat scheint zu funktionieren wie es soll.

Verbesserungen? Kleiner Kühlkreislauf isolieren geht wohl nicht...

Der Wärmetauscher ist sicher vom Clio und somit für den Lodgy eher klein dimensioniert.

Also mehr Gas geben um den Motor schneller warm zu bekommen, geht bei meiner Strecke aber nicht. der TCe ist halt scbon effizient. Warmlaufen lassen im Stand ist verboten...

Aussensteckdose/ Garage habe ich nicht.

Zur Not hilft wohl nur eine echte Standheizung....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder elektroheizstab wie beim Diesel nachrüsten (Wasser oder Luft)
Schon mal jemand gemacht?
 
Funktion von einem Kühlwasserthermostat:

...

Ist das Thermostat defekt, öffnet es nicht und der Motor wird zu heiß.

...

Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ein defekter Thermostat kann auch einfach nicht mehr schließen, selbst erlebt bei einem Berlingo. War nach der Demontage sogar zu sehen, weil es kalt war und leicht offen stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... Der Motor braucht über 90 Grad um
optimal verschleißfrei zu laufen. Ist diese Themperatur erreicht, öffnet das Thermostat und strömt
durch den Heizungskühler um die Fahrgastzelle zu erwärmen.

...

Ist das tatsächlich so? Ich bin der Ansicht, der Heizungskreislauf wäre im kleinen Kühlkreislauf und damit würde der Heizungswärmetauscher von Anfang an mit sich erwärmendem Kühlwasser durchspült. Finde allerdings auf die schnelle keine Schemazeichnung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der Motor braucht über 90 Grad um
optimal verschleißfrei zu laufen. Ist diese Themperatur erreicht, öffnet das Thermostat und strömt
durch den Heizungskühler um die Fahrgastzelle zu erwärmen....

...ist das tatsächlich so? Ich bin der Ansicht, der Heizungskreislauf wäre im kleinen Kühlkreislauf und damit würde der Heizungswärmetauscher von Anfang an mit sich erwärmendem Kühlwasser durchspült....

Genau so ist das bisher(*) bei Dacia.
Der Heizungswärmetauscher hat immer volle Kühlmitteltemperatur aus dem kleinen Kühlkreislauf, und die Innenraumtemperatur wird lediglich durch Luftklappen geregelt.
Genau aus diesem Grunde hat ein Forenmitglied ja eine Absperrung des Innenraumwärmetauschers ertüftelt; um es im Sommer etwas kühler im Auto zu haben.
Das Thermostat ist allein dafür da den "großen" Kreislauf zum Kühler zu öffnen/schließen.

(* Ob das jetzt beim Duster2 oder den (neuen) Automatikklimaanlagen anders ist weiß ich nicht.)
.
.
.
...Also mehr Gas geben um den Motor schneller warm zu bekommen, geht bei meiner Strecke aber nicht....

Sicher geht das, unabhängig von der Strecke.
Dein Auto hat eine Gangschaltung;).
Statt z.B. im 5. Gang mit 1800 U/min. könnte man z.B. auch im2. oder 3. Gang mit 4000 fahren (je nach Getriebeabstufung).
Ich kenne einige die seit Jahren (meistens wenn es im Winter sehr kalt ist) im Ort im 1. oder 2.. Gang 50 herumfahren.
Meine Nachfrage ergab dann als Antwort: "damit der Motor wenigstens ab und zu Betriebstemperatur erreicht und es mal etwas warm wird im Auto..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit kaltem Motor im 1. Gang mit 6000 Touren resp. im 2. Gang mit 3500 Touren in der Stadt herumzukurven nur um die Kiste etwas warm zu bekommen, kann wohl nicht die Lösung sein.

Aber der TCe ist tatsächlich so effizient, da würde bei Minustemperaturen bei flüssiger niedertouriger Fahrt die Umgebungsluft zur Kühlung reichen. Denn selbst nach 10 - 20 km Fahrt im 5. Gang (= 1750 U/min) ist der Motorblock (aussen mit den Händen gefühlt) im Winter noch völlig kalt.

Ich war deswegen resp. wegen der nur sehr schlecht funktionierenden Heizung letzten Winter im AH. Dort wurde alles d.h. auch der Thermostat auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden. Bei dieser Gelegenheit hat mir der Werkstattchef bestätigt, dass der TCe extrem effizient läuft und nur sehr wenig Wärme produziert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Mit kaltem Motor im 1. Gang mit 6000 Touren resp. im 2. Gang mit 3500 Touren in der Stadt herumzukurven nur um die Kiste etwas warm zu bekommen, kann wohl nicht die Lösung sein.

Aber der TCe ist tatsächlich so effizient, da würde bei Minustemperaturen bei flüssiger niedertouriger Fahrt die Umgebungsluft zur Kühlung reichen. Denn selbst nach 10 - 20 km Fahrt im 5. Gang (= 1750 U/min) ist der Motorblock (aussen mit den Händen gefühlt) im Winter noch völlig kalt.

Ich war deswegen resp. wegen der nur sehr schlecht funktionierenden Heizung letzten Winter im AH. Dort wurde alles d.h. auch der Thermostat auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden. Bei dieser Gelegenheit hat mir der Werkstattchef bestätigt, dass der TCe extrem effizient läuft und nur sehr wenig Wärme produziert.
Bei meiner Hausaufgaben - Fahrt bin ich tatsächlich bei 75 km/h im dritten Gang geblieben um das Öffnen des Thermostats bei meiner 15 Minuten langen Fahrt zu erzwingen und auf Temperatur zu kommen...
 
Statt z.B. im 5. Gang mit 1800 U/min. könnte man z.B. auch im2. oder 3. Gang mit 4000 fahren (je nach Getriebeabstufung).
Ich kenne einige die seit Jahren (meistens wenn es im Winter sehr kalt ist) im Ort im 1. oder 2.. Gang 50 herumfahren.

Man kanns auch übertreiben... Ich weiß von der ersten Mecedes A-Klasse (Diesel), dass da in der Kaltlaufphase die Automatik die Gänge auch sehr weit hochgedreht hat - auch mit vorsichtigem Gasfuß bis auf um die 3000 Umdrehungen. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass das so gemacht wurde, um die Warmlaufzeit zu verkürzen.

Ich bin ja von der Haustür weg direkt auf der Autobahn, wo sofort eine kräftige Steigung wartet. Da bleibe ich auch im 4. bei etwa 2500 Touren - in den länger übersetzten Gängen müsste ich das Gaspedal fast vollständig durchdrücken, und das will ich mit kaltem Motor dann auch wieder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Dem schnelleren warm werden sind aber auch Grenzen gesetzt - bei 2. statt 4 Gang hat man ca. 50% höheren Verbrauch meine ich mal gelesen zu haben.
Hat schon mal jemand den Kühlergrill abgedeckt versuchsweise oder den Motor isoliert? Wo laufen eigentlich die Schläuche zum Innenraum lang zum Wärmetauscher - hier müsste man doch ansetzen können...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Wasserpumpe über den Riemen angetrieben? Dann müßte bei höhere Drehzahl auch mehr Volumenstrom sein und der Wärmetauscher besser funktionieren...?!
 
Den Kühlergrill abzudecken, wird wohl nichts bringen. Dahinter ist nur der große Kühlkreislauf und der ist in der Warmfahrphase eh durch den Thermostaten abgetrennt. Und wenn er dann zugeschaltet wird, kommt nicht genug Luft an den Kühler, um den Motor ausreichend zu kühlen.

Eine Idee, wie man den Motorblock, also den kleinen Kreislauf zusätzlich isolieren könnte, habe ich aber auch nicht.
 
Die Innenraumheizungen in den heutigen Fahrzeugen sind schon sehr gut und werden schnell warm.
Dem einen genügt es und anderen kann es nicht schnell genug gehen. Weiterhin lohnt sich ein Blick
auf das Thermometer. Dementsprechend kleide ich mich an. Wird es zu warm, ziehe ich die erste
Zwiebelhaut aus.

Beschlagene Scheiben wird es immer geben. Um das etwas zu mindern kann eine Innenscheibenreinigung
helfen. Themperaturunterschiede fördern das beschlagen. Also für mehr Luftaustausch im Fahrzeug-
Innenraum einfach die Seitenscheiben ein wenig öffnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück