Heizung Innenraum

Obelix

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Die Heizung im Innenraum spricht leider nur langsam an (TCe 115).

Liegt vielleicht ein defekt vor (z.B. Thermostat -> wie kann man das überprüfen oder müsste eine Fehlermeldung erscheinen?)
oder ist die Heizung einfach unterdimensioniert für den großen Innenraum ?!
 
Was heißt sehr langsam?
Ansprechzeit und Heizleistung hängen von der Motortemperatur ab.
 
Wenn kein zusätzlicher elektrischer Zuheizer wie bei manchen Dieseln verbaut wurde wird es erst warm wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Temperaturanzeige fürs Kühlwasser gibt es ja leider nicht. Deswegen ist der Eindruck natürlich subjektiv, und auf Basis von Vergleichen mit anderen Autos.
Ja, natürlich kann die Heizung erst warm werden wenn das Kühlwasser warm wird. Aber was ist wenn die Thermostate nicht mehr schließen? Dann dauert es doch länger, oder
 
Das kannst du für 20€ mit einem OBD-Dongle und einer kostenlosen App ändern.
Dann weißt du schon mal diesbezüglich Bescheid.
Vielleicht helfen dir dann auch ggf. angezeigte Fehlercodes weiter.
 
Ich hab schon einen Winter hinter mir mit meinem Lodgy und es kommt relativ frühzeitig warme Luft, sobald das Kühlwasser so 50 Grad hat (OBD-Tool mit Temp. Anzeige). Hinten unter den Sitzen hat es auch Luftaustrittsdüsen und das Fahrzeug wird trotz seines großen Innenraumes relativ schnell und gleichmäßig warm - bei Lüftung auf Vollgas sogar richtig kuschelig. Allerdings sollte man erst warten, bis der Motor einigermaßen warm ist und dann die Lüftung hoch fahren. Habe sie bis 80 Grad immer max auf zwei und danach kann man hochschalten um richtig wärme in den Innenraum zu drücken. Ob Dein Problem nun dem TCE 115 geschuldet ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, bei meinem SCE ist es so wie beschrieben.
 
Temperaturanzeige fürs Kühlwasser gibt es ja leider nicht. Deswegen ist der Eindruck natürlich subjektiv, und auf Basis von Vergleichen mit anderen Autos.
Ja, natürlich kann die Heizung erst warm werden wenn das Kühlwasser warm wird. Aber was ist wenn die Thermostate nicht mehr schließen? Dann dauert es doch länger, oder

Funktion von einem Kühlwasserthermostat:

Ist das Kühlwasser kalt, ist das Thermostat geschlossen. Das bewirkt, das erst vorrangig der Motor
durch die Reibungs und Verbrennungsthemeratur warm wird. Der Motor braucht über 90 Grad um
optimal verschleißfrei zu laufen. Ist diese Themperatur erreicht, öffnet das Thermostat und strömt
durch den Heizungskühler um die Fahrgastzelle zu erwärmen.

Ist das Thermostat defekt, öffnet es nicht und der Motor wird zu heiß.

In einigen Fahrzeugen gibt es einen Baypaß der bewirkt, das eine geringe Menge durch den Heizungskühler
fließen kann. Bei manchen Fahrzeugen wird auch das Heizungswasser per Strom warm gemacht.
 
Ich kann Dir nur Erfahrungswerte mit dem Diesel sagen. Da braucht der Lodgy schon einige Zeit um warm zu werden. Zudem muss mit einem kleinen Motor ein verhältnismäßig großes Innenraumvolumen aufgeheizt werden. Dauert bei meinem Lodgy auch deutlich länger als beim früheren Octavia. Das Autool 50 zeigt sehr schön, wie schnell oder langsam das Kühlwasser warm wird, und wenn man es genau beobachtet auch, wann das Thermostat öffnet: bei ziemlich genau 80 Grad geht die Wassertemperatur schlagartig um knapp zehn Grad runter und pendelt sich dann bei 75 plusminus 2 Grad ein. Zusatzheizer oder ähnliches hat der Lodgy nicht, das kostet Geld.

Im Leerlauf mit Heizung an reicht die Abwärme des Motors übrigens nicht aus, um das Kühlmittel auf Temperatur zu halten. Bei zehn Grad Außentemperatur und voll aufgedrehter Heizung sinkt die Wassertemperatur auf etwa 60 bis 65 Grad ab - das könnte im Winter bei längeren Staus mal "lustig" werden. War aber beim Octavia auch nicht anders. Standverbrauch ist etwa ein halber Liter pro Stunde, und die Energieausbeute zusätzlich zu dem Umstand, dass der Motor ja in Gang gehalten werden muss reicht dann einfach nicht mehr aus, um genug Wärme zur Beheizung eines Kleinbusses zu produzieren.

Zum Fabia: dessen Innenraum ist vom Volumen her bestenfalls ein Drittel so groß wie der des Lodgy, ergo braucht der auch weniger Wäremenergie für die Beheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Werde die Wassertemp. mal auslesen und beobachten ob ich auch sehe dass das thermostat öffnet.
 
Ja, natürlich kann die Heizung erst warm werden wenn das Kühlwasser warm wird. Aber was ist wenn die Thermostate nicht mehr schließen? Dann dauert es doch länger, oder
Es wäre für alle sicher hilfreich wenn du genauere Angaben einbringst.
Welche Außentemp. Regen oder Trockenheit, welche Zeit oder Km bis zum ersten warmen Luftstrom. Auch ist das eigene Empfinden ein wichtiger Faktor, denn wo es den einen noch fröstelt, erstickt der andere fast vor Hitze.
Nehme mal 2 Thermometer mit. Eines in die Luftdüse und das andere auf den Beifahrersitz.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Werde die Wassertemp. mal auslesen und beobachten ob ich auch sehe dass das thermostat öffnet.

Das kann bei Deinem Motor evtl. anders sein - meine Äußerungen bezogen sich wie gesagt auf den 1,5 dCi.

Allgemein braucht mein Lodgy ewig zum warm werden, wenn ich von zu Hause über Landstraßen fahre - das ist einmal beschleunigen bis auf gut 50 und dann kilometerweit so rollen. Wenn ich von der Dienststelle aus heim fahre ist er sehr schnell warm - da geht es nach einem Kilometer auf die Autobahn, und am Anfang gibts dort eine längere, nicht unerhebliche Steigung. Sprich ich muss mit der kalten Maschine bergauf einigermaßen zügig beschleunigen.

Wenn Du Dir ein Autool kaufst nimm besser das 60er - das soll auch die Öltemperatur auslesen können. Halte ich nicht für unwichtig.
 
Ich habe den Dokker Blue dci, zum Motor mmuss mal halt auch sagen das die 5,7 Liter ! Motoröl auch erstmal aufgeheizt werden müssen .
Laut Autohaus wären Heizkerzen oder sowas im Wasserkreislauf - Weiss jemand da etwas ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück