Ich kann Dir nur Erfahrungswerte mit dem Diesel sagen. Da braucht der Lodgy schon einige Zeit um warm zu werden. Zudem muss mit einem kleinen Motor ein verhältnismäßig großes Innenraumvolumen aufgeheizt werden. Dauert bei meinem Lodgy auch deutlich länger als beim früheren Octavia. Das Autool 50 zeigt sehr schön, wie schnell oder langsam das Kühlwasser warm wird, und wenn man es genau beobachtet auch, wann das Thermostat öffnet: bei ziemlich genau 80 Grad geht die Wassertemperatur schlagartig um knapp zehn Grad runter und pendelt sich dann bei 75 plusminus 2 Grad ein. Zusatzheizer oder ähnliches hat der Lodgy nicht, das kostet Geld.
Im Leerlauf mit Heizung an reicht die Abwärme des Motors übrigens nicht aus, um das Kühlmittel auf Temperatur zu halten. Bei zehn Grad Außentemperatur und voll aufgedrehter Heizung sinkt die Wassertemperatur auf etwa 60 bis 65 Grad ab - das könnte im Winter bei längeren Staus mal "lustig" werden. War aber beim Octavia auch nicht anders. Standverbrauch ist etwa ein halber Liter pro Stunde, und die Energieausbeute zusätzlich zu dem Umstand, dass der Motor ja in Gang gehalten werden muss reicht dann einfach nicht mehr aus, um genug Wärme zur Beheizung eines Kleinbusses zu produzieren.
Zum Fabia: dessen Innenraum ist vom Volumen her bestenfalls ein Drittel so groß wie der des Lodgy, ergo braucht der auch weniger Wäremenergie für die Beheizung.