Hecktüre lässt sich nicht abschliessen

monique22

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan
Hallo zusammen! Habe mich getraut einen Dacia Logan BJ 2007 zu kaufen. Er ist als Minicamper ausgebaut. Jetzt habe ich ei Problem mit dem Schlüssel. Alle 4Turen schliessen, nur die Hecktüre bleibt immer offen. Sie lässt sich auch nicht manuell schliessen, weil es da kein Schloss gibt. Habe auch nur einen Schlüssel bekommen. Weiß jemand woran das liegen kann?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für eure Hinweise. Dann werde ich erstmal versuchen herauszufinden ob der Motor überhaupt arbeitet.
 
@monique22, Willkommen im Forum.
Hatte auch einen MCV 1 und das gleiche Problem. Bei mir half den Griff ganz raus ziehen, ansonsten siehe snoopy_505.

Gruß
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nochmal danke für eure Infos. Der Motor ist hörbar beim Betätigen des Funkschlüssels, nur leider bewirkt er nichts.
Habe die Batterie im Schlüssel ausgetauscht, dann die Verkleidung der Hecktüre abgebaut und die Mechanik mit WD40 eingesprüht, leider kein Erfolg. Wollte dann den Motor ausbauen. Der sitzt an diesen 3 runden Haltepunkten fest. Habe ich nicht abbekommen. Wäre dankbar für Hinweise und Erfahrungen..liebe Grüsse
 
Verwechselst du das nicht mit dem Wischermotor? Der ist mit 3 Runden Nieten befestigt, den kanst du drinnen lassen.
Hier in Beitrag 11 habe ich es beschrieben.

Hecktür lässt sich nicht mehr per FeBe entriegeln/nicht von außen öffnen

Wie gesagt:

Bei der Hecktür habe ich heute die verkleidung abgeschraubt, 3 oder 4 schrauben vom Schließmechanismuß und die untere und obere veriegelung abschrauben und das Seil ausgehängt. (Wischermotor kann bleiben)
Dann konnte ich den Mechanischmuß mit dem Motor soweit verschieben das ich das Kabel abziehen konnte und den einen Torx herausschrauben konnte mit dem der Stellmotor befestigt ist.
Dann den Motor etwas schwenken und aushacken.
Neuen Motor rein, eine schraube festziehen , Kabel anstecken und wieder in position schieben.
Festschrauben und obere und untere verriegelung im Seil einhängen und festschrauben.
fertig.

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, arbeite mich gerade in die Materie ein. Für mich ist Autoschrauben echtes Neuland. Aber immerhin habe ich es geschafft beim Blinker hinten die Birne zu wechseln, das lässt hoffen. Die Plastikverkleidung der Hecktüre ist ja nur gesteckt, aber wenn die ab ist, wie kommt man dann an den Motor der ZV? Ich sehe da nur Blech. Und eben den Wischermotor mit den 3 Befestigungsnoppen...hast du vlt ein Bild wo der schliessmotor in der Tür sitzt?
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende
 
Es sind 3 Torxschrauben neben dem Wischermoter, die must du lösen. Dann ist der ganze schließmechanischmuß locker.
Dann mußt du die obere und untere verriegelung der Tüt abschrauben ( wenn möglich nicht vertauschen nachher) und jeweils das seil aushängen. ( die verrigelung an der Tüt oben und unten).

Dann kann man den Schliessmechanismus gesmt in der tür soweit verschieben das man das Kabel abstecken kann.

Der kleine stellmotor ist nur mit einer Torxschraube am gesammten mechanischmuß befestigt , also diese eine schraube rausdrehen.

Der stellmotor ist mit einem runden Zapfen und eben dieser schraube fixiert.

Nachher muß man den Stellmoter irgentwie etwas dtehen damit du in aushängen kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht bei den Seilen oben und unten eine schnur anbinden damit du nach dem verschieben des schliesm. die seile wieder leichter in position bringen kannst, die bewegen sich ja beim verschieben (denke nach unten) mit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo , es ist schon eine Weile her.inzwischen hat das Schloß in der Hecktüre wieder eine Weile funktioniert, nachdem ich das Tankschloss betätigt hatte, ( wunderowunder). Nun will es wieder nicht seit einer Woche.Danke nochmal für eure Anleitungen, aber das traue ich mir nicht zu.Ausserden habe ich beim Kauf nur einen Schlüssel bekommen. Hat jemand einen Tipp wo ich in Dortmund und Umgebung ein neues Schloss einbauen lassen kann und einen 2.Schlüssel bekomme?
Vielen Dank für eure Hinweise!! Und schönes Wochenende.
 
Ich habe seit 1 Woche selbiges Problem mit meinem Dacia Logan MCV 1,5 Dci.

Per ZV schliessen die 4 Türen, dir Heckklappe wird nicht angesprochen.

Batterie Autoschlüssel ersetzt, dann funktionierte die Heckklappenverschliessung genau 2x, jetzt wieder dauerhaft "offen".

Was würde der Spaß beim Renaulthändler kosten (ungefähr) oder gibt es mittlerweile eine Lösung für handwerklich Unbegabte, wozu ich mich zähle?

Danke.
 
Deine Kofferraum Beleuchtung geht aus, wenn du die Hecktüren zu machst?
 
Deine Kofferraum Beleuchtung geht aus, wenn du die Hecktüren zu machst?
Jawoll und der Stellmotor macht auch akustisch Geräusche, wenn ich den Schlüssel auf "öffnen" drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.322
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück