Hecktüre lässt sich nicht abschliessen

2-31.jpg

Man könnte an der großen Hecktür (linke Bildhälfte) die 3 Torx T20 Schrauben rausdrehen und die Verkleidung abhebeln.

2-35.jpg

Durch das Loch rechts von der 1 erreicht man den Verriegelungsmechanismus mit einer Silikonspraydose, die ein Röhrchen als Verlängerung hat.
Das kann man mal großzügig einsprühen und dabei die Fernbedienung und den Außengriff betätigen.

Wenn man einmal beim Sprühen ist, kann man auch gleiche alle Hauben, Klappen und Türscharniere + Schlösser mit behandeln.
 
2-31.jpg

Man könnte an der großen Hecktür (linke Bildhälfte) die 3 Torx T20 Schrauben rausdrehen und die Verkleidung abhebeln.

2-35.jpg

Durch das Loch rechts von der 1 erreicht man den Verriegelungsmechanismus mit einer Silikonspraydose, die ein Röhrchen als Verlängerung hat.
Das kann man mal großzügig einsprühen und dabei die Fernbedienung und den Außengriff betätigen.

Wenn man einmal beim Sprühen ist, kann man auch gleiche alle Hauben, Klappen und Türscharniere + Schlösser mit behandeln.
Ich habe das eben mal versucht an meinem DACIA nachzuvollziehen, in der großen Hecktüre sind 3 Torxschrauben, nämlich 1 im Türgriff, 2 in der Ablage. Danach läßt sich die Verkleidung aber nicht so ohne weiteres abhebeln = weil verklebt (zumindestens bei meinem Modell 4.2009 Laureate). Ich habe die Klebung im Bereich des Türhebels mit Gewalt teilabgelöst und WD-40 per Verlängerungsdüse eingesprüht.
Der untere Teil, wo die Ablage ist, sitzt bombenfest - obwohl die 2 Torxschrauben entfernt worden sind.

Ich lasse das WD40 nun einwirken, aktuell keine Verbesserung. Beim Drücken des Öffnen-Knopfes surrt der Motor, beim Schliessen passiert gar nichts (ausser an den Seitentüren).

Ich denke, da hilft nur der Weg zum RENAULT-Händler.
 
Das schwarze Dichtband lässt mit einer Messerklinge trennen. Auch die Riegel einsprühen, die innen oben und unten an die Tür geschraubt sind.
 
Nächste Woche Termin beim Renaulthändler ‍♂️
 
Da ich erst Mitte Juni einen Termin beim Renault-/DACIA-Händler erhalten habe ... möchte ich kurz mitteilen, was diese Woche noch passiert ist.
Ich hatte den Knopf "Schliessen" des Autoschlüssels zufällig mit dem Fingernagel tiefer gedrückt als sonst mit der Fingerunterseite mit dem Ergebnis = auch die Hecktüre verschließt sich jetzt.
Ich verstehe es zwar nicht, aber das funktioniert jetzt mittlerweile die ganze Woche. Insofern kann es auch kein mechanisches Problem mit Seilen/Gestänge innerhalb der Hecktüre sein ... vielleicht muss ich den Termin beim Händler wieder stornieren.
 
Die Fernbedienung kann nur den Befehl zum Schließen/Öffnen aller Stellmotoren übermitteln. Wenn ein Stellmotor nicht auf einen Befehl davon reagiert, ist das Problem mechanischer Natur. Reagiert ein einzelner Stellmotor nicht auf beide Befehle, kann es auch ein elektrisches Problem sein.

Wenn die Fernbedienungsknöpfe generell schlecht reagieren, empfiehlt es sich so einen Reparatursatz zu verbauen: 2Tasten Ersatz Schlüssel Gehäuse für Dacia Duster Sandero Logan + 2x Mikrotaster | eBay statt beim Vertragshändler einen neuen Schlüssel zu ordern.
 
Die Fernbedienung kann nur den Befehl zum Schließen/Öffnen aller Stellmotoren übermitteln. Wenn ein Stellmotor nicht auf einen Befehl davon reagiert, ist das Problem mechanischer Natur. Reagiert ein einzelner Stellmotor nicht auf beide Befehle, kann es auch ein elektrisches Problem sein.

Wenn die Fernbedienungsknöpfe generell schlecht reagieren, empfiehlt es sich so einen Reparatursatz zu verbauen: 2Tasten Ersatz Schlüssel Gehäuse für Dacia Duster Sandero Logan + 2x Mikrotaster | eBay statt beim Vertragshändler einen neuen Schlüssel zu ordern.
müssen die Taster eingelötet werden?
 
@dacia66

Du schriebst beim drücken von Öffnen würdest Du den Motor hören,bei Schließen nicht.

Und nun geht es wieder. :think:

Da wäre auch ein Kabelbruch im Bereich Faltenbalg zur Hecktür hin möglich, der sich nun durch öffnen und schließen wieder anders gelegt hat und nun gerade mal Kontakt gibt.;)

Hatte ich selbst am Logan I auch mal,allerdings an der Beifahrertür und umgekehrt, schließen ging aber geöffnet wurde nicht.
 
@dacia66

Du schriebst beim drücken von Öffnen würdest Du den Motor hören,bei Schließen nicht.

Und nun geht es wieder. :think:

Da wäre auch ein Kabelbruch im Bereich Faltenbalg zur Hecktür hin möglich, der sich nun durch öffnen und schließen wieder anders gelegt hat und nun gerade mal Kontakt gibt.;)

Hatte ich selbst am Logan I auch mal,allerdings an der Beifahrertür und umgekehrt, schließen ging aber geöffnet wurde nicht.
Ja, so war es bis vor wenigen Tagen. Seit Anfang der Woche schließt der Motor der Hecktüre wieder ganz normal "auf" und "zu". Entweder hat das WD-40 Wunder bewirkt und/oder der Schlüssel hat irgendeine Macke, die sich auf die Hecktüre auswirkt. Scheint irgendwie nicht ganz schlüssig ... ist alles sehr merkwürdig.
 
Die Schmierwirkung von WD 40 ist miserabel. Für die Schließmechanik ist ein Silikonspray oder Ballistol geeignet, in die Schließzylinder Ballistol.
Ob die Fernbedienung ein Problem hat, kann man Gegentesten, in dem man das Fahrzeug über das mechanische Fahrertürschloß + den Zentralverriegelungsschalter in der Mittelkonsole öffnet und schließt.
 
@Texas

Bedingt WD40 löst verharztes Fett erstmal und lässt die Suppe ablaufen.
Nach Abtrocknen in der Luft mit einem geeigneten Langzeit Schmiermittel nachfetten ist allerdings dringend anzuraten.
Aber zum Lösen funktioniert WD40 gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.193
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück