Türe lässt sich nicht mehr schließen. Bolzen am Schloss ist verriegelt

OttoVonPotto

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2
Hallo,
bei dem Sandero meiner Frau, lässt sich die Türe nicht mehr schließen.
Das Problem ist, dass der Verriegelungsbolzen am Schloss zu ist obwohl die Türe offen ist.
Aus der Not habe ich jetzt die Türe mit Klebeband zugeklebt.
Drückt man an Schlüssel auf Öffnen passiert nix . Drückt man au Schließen piepst es zwei mal. Im Cockpit wird an der LED immer angezeigt das die Türen offen sind. Wie der Zustand zustande kam weiß ich leider auch nicht.
Weiß jemand Rat ?
Vielen Dank
 
Hatte ich auch schon, zieh innen am Türgriff. Sorry, hab ich überlesen, dass das schon probiert wurde. Vermutlich die Mechanik, bei Garantie in die Werkstatt ansonsten Türverkleidung weg und schauen was Sache ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab jetzt am Türgriff gezogen und leicht mit einem Schraubendreher am Bolzen gezogen. Dann ging er tatsächlich auf
Vielen Dank!

Außerdem hat noch an der Heckklappe das Gegenstück vom Schliessersensor gefehlt. Da hab ich jetzt provisorisch ein Stück Karton hingeklebt. Jetzt geht auf die Fernbedienung wieder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand zufällig wie das Teil heißt am Kofferraum? Dann würde ich das vielleicht bestellen
Danke!
 
Der Schließbolzen an der Tür ist wahrscheinlich so schwergängig das die Feder nicht mehr genug Druck hat.
Mal alles mit etwas wie WD40 ordentlich spülen damit der ganze Schmodder weggespült wird.
Danach Trocknen und unbedingt mit geeignetem Fett behandeln.

Dinge die zur Inspektion gehören aber leider nicht immer erledigt werden.

PS

Wenn es an der Tür schon so ist schaue Dur unbedingt mal den Zustand der Verriegelung Motorhaube ab,da kann nachlässige Pflege unheimlich in's Auge gehen.
 
Dinge die zur Inspektion gehören aber leider nicht immer erledigt werden.
Davon kann ich beim Dokker ein Liedchen singen. Vor allem an den Schiebetüren wurde bei den Wartungen effektiv Null gemacht. Ist mir leider etwas zu spät aufgefallen, jetzt rostet die untere Führungsleiste munter vor sich hin.
Aber naja, ist ja im Wartungsplan nun mal nicht explizit aufgeführt. :bang:
 
@AlfredK

War auch eher als Hinweis an Alle gedacht die nach Ende der Garantiezeit einiges selbst machen wollen.

Ne Dose WD40 und ne Tube gutes Langzeitfett kosten nicht viel. ;)

Ich gebe meinen nun noch im Mai zur 60000er in die Werkstatt,dann in der Folge auch nur noch zum Ölwechsel und ganz konkret für die Arbeiten die zusätzlich laut Plan angesetzt sind wie Bremseflüssigkeit tauschen usw.

Luftfiltertausch,Zündkerzen,Sichtkontrollen und Luftdruck kann ich bequem selbst prüfen.
 
Mache ich inzwischen auch so. Ölwechsel auch, bei meinem Motor war vor sechs Jahren als Öl 10W40 vorgeschrieben. Kostet mich bei selbstölwechsel pro Liter 4€, die Werkstatt verlangt sehr viel mehr.
Den Rest, außer natürlich Bremsflüssigkeit, mache auch auch soweit selber.
 
@AlfredK

Meine untere Dokker Schiebetürenleiste kommt jetzt nach 10 Jahren raus , wie alt ist dein Dokker ????
 
Meine untere Dokker Schiebetürenleiste kommt jetzt nach 10 Jahren raus , wie alt ist dein Dokker ????
Vier Jahre. Werde demnächst, wenn mal wieder gutes Wetter ist, ganz intensiv dran gehen, Rost beseitigen und einen brauchbaren Schutz, weiß noch nicht was, drüber ziehen.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.
Meine Tür an der Fahrerseite lässt sich, weder mit der ZV noch manuell öffnen, sodass nur ein Einstieg über die Beifahrerseite möglich ist. Der "Knopf" springt bei Betätigung der ZV hoch und der Motor ist auch zu Hören, von Innen lässt sich die Tür auch öffnen.
Ich habe die Verkleidung abgebaut um mal rein zu gucken. Dort schwebt nun eine Metallstange mit Gewinde, wohlmöglich das Gestänge was Türgriff und Schloss verbindet, frei rum.

Meine Frage ist nun, wo bringe ich das Gestänge wieder an den Türgriff an?
Entweder habe ich das passende Teil nicht gefunden oder es ist abgebrochen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, das Auto ist ein Dacia Logan MCV von 2007.
LG Caro
 
Gute Frage...
Beim Sandero I war es ein Plastikteil am Schloss das gerne mal kaputt ging.

@Texas

Ist die Mechanik der 2. Generation eventuell identisch? :think:

Könnte man ja an Hand der Ersatzteillisten sehen.

PS
Sollte es gleich aufgebaut sein hier das Thema dazu:

✔ - Türschloss Dacia Sandero Plastikteil gebrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mal dort Nachschauen bzw. Nachtasten.

Habe auch, anhand von online erhältlichen Ersatzteilen, es nachzukonstruieren versucht und bin immer auf eine Metallklammer, die innen am Griff liegt gestoßen. Könnte es auch eventuell diese sein, die die Verbindung am Griff für die Stange darstellt.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück