Heckscheibenwischer geht nicht

fwitzan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
N/A
Hallo,
ich bin Neu hier.

Heute morgen funktioniert bei meine Dacia Sandero, Baujahr 2013, der Heckscheibenwischer nicht mehr. Gibt es da bekannte Probleme?
Kann mir jemand sagen welche Sicherung für den Heckscheibenwischer ist und wo der Sicherungskasten?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
 
Guten Morgen... :)

Bei unserem Steppy (BJ 02/2013) hatte sich auch der Heckscheibenwischer verabschiedet, er lief nur noch gelegentlich.
Hatte das bei der letzten Inspektion mit angegeben und um Fehlersuche mit Kostenvoranschlag gebeten.
Mit wurde mitgeteilt, dass der Schalter am Lenker defekt wäre und für 167,00 Euro würde man ihn erneuern.
Leider war ich 3 Wochen zu spät in der Werkstatt, somit kein Garantiefall mehr.

Da ich bei der Inspektion mit Kilometerstand 39.000 auch noch die vorderen Bremsscheiben erneuern lassen musste, war ich angefressen und pfiff auf den Heckscheibenwischer.
 
@Robi und Sandero-2015
Eure Antworten helfen fwfitzan wirklich extrem weiter.

Sicherungskasten müsste links unten im Fußraum auf der Fahrerseite sein, die Nummer der Sicherung findet du im Handbuch (ich weiß nicht, ob sie mit dem Logan identisch ist).
Uli
 
Ich habe mitgeteilt warum bei mir der Heckwischer streikt Herr uliw2004... was war daran für dich nicht zu verstehen?
Das ich seine zweite Frage nach der Sicherung nicht beantworten konnte liegt an meiner Ahnungslosigkeit, das wird man mir bestimmt nachsehen.
Aber das hast du ja prima gelöst. ;)
 
@Robi
OK sorry, das mit den "bekannten Problemen" hatte ich überlesen. Habe nur die Frage nach Sicherungskasten und Sicherung gesehen. :huh:
Uli
 
Kann mir jemand sagen welche Sicherung für den Heckscheibenwischer ist und wo der Sicherungskasten?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Hallo,
Der Sicherungskasten ist da, Siehe Bild, zu finden. Die Sicherung Nr. 17 ist die gesuchte, bei aus geschalteten Motor, Schlüssel abziehen, die Sicherung herausziehen und schauen ob diese noch Intakt ist. Wenn ja, wieder rein und dann sollte der Heckwischer wieder funktionieren ansonsten ist der Lenkradschalter wirklich defekt.

Lg
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.JPG
    Sicherungskasten.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 103
  • Sicherungsbelegung.JPG
    Sicherungsbelegung.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin, die Runde,

auch bei meinem Sandero 2 fällt der Heckwischer von Zeit zu Zeit aus.
Immer wenn ich mal suchen will, geht er auf wundersame Weise wieder.

Er lässt sich mit dem Schalter nicht betätigen und auch funktioniert er nicht wenn man nacht Betätigen der vorderen Wischers rückwärts fährt.
Ein gebrochenes Kabel an der Heckklappe schließe ich nach drei Jahren aus.

Ich könnte mir da eher ein Softwareproblem vorstellen, da er ja zeitweilig wieder wochenlang funktioniert.
In der Werkstatt würed man ja bekanntlich so lange Teile tauschen bis er zufällig wieder arbeitet.
Das wird mir zu teuer.

Ob man diesen Fehler an der OBD Schnittstelle auslesen könnte.

Oder hat jemand einen brandheißen Tipp für mich.

Gruß Hannes aus dem Norden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe bei eingeschaltetem Wischer schon mehrfach die Heckklappe geöffnet und geschlossen und auch dabei das Kabel bewegt.
Aus meiner beruflichen Laufbahn kann ich mir kaub vorstellen, das ein Kabel nach 3 Jahren, bei normaler Benutzung, gebrochen ist.

An Messmöglichkeiten mangelt es mir auch nicht. Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt, in der ich Lichtmaschinen und Anlasser instandsetze.
Da finden sich allerlei geeignete Messgeräte.
Kabel in allen möglichen Querschnitten und Kabelschuhe habe ich auch immer am Lager.
Ich wollte nur vermeiden das halbe Fahrzeug zu zerlegen, wenn es sich möglicherweise um einen Fehler handelt, der schon bei anderen Fahrzeugen aufgetreten ist.

Man muss aus den Erfahrungen Anderer lernen, denn man selbst wird nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
 
Mit dem Wischerschalter klingt logisch.
Ich war bisher nur davon ausgegangen, das man mit dem Schalter dem Steuergerät nur den Wunsch mitteilt wischen zu wollen, denn sonst würde der Wischer ja nicht beim Rückwärtsfahren vom Steuergerät gestartet.

Aus dieser Überlegung heraus habe ich den Verdacht gehabt, das der Wischer vom Steuergerät kein Signal bekommt.
 
Hallo!

Beim Sandero II Bj.2013 in der Verwandtschaft geht der Heckscheibenwischer nicht mehr. Anfangs war das Problem sporadisch. Inzwischen geht gar nichts mehr.

Ich habe mal den Motor getestet, dieser funktioniert. Dann Strom am Stecker gemessen, es kommt nichts an!

Nur woran könnte es liegen? Sicherung 17 ist ok. Kabel bei Durchführung Karrosserie / Heckklappe augenscheinlich auch ok. Bleiben dann Lenkstockschalter, Kabel sonst wo? Vom UCH-Steuergerät als evtl. Möglichkeit habe ich auch mal etwas gelesen, hoffentlich liegt's nicht daran :)

Hat jemand schon mal das Problem gehabt?
Was sind da evtl die typischen Fehlerquellen? Lenkstockschalter z.B. anfällig?

Wäre für Tipps dankbar, damit ich zielgerichteter vorgehen kann und nicht alles zerlegen, checken oder durchmessen muss.
 
Ich tippe auf den Lenkstockschalter, Peugeot hat die gleichen und die sind auch öfter mal hinüber!
 
Dann sind meine Vorstellungen ja nicht ganz falsch.
Würde ich mit dem Problem zu einer Renault/Dacia Werkstatt fahren, würde man dort zuerst den Wischermotor tauschen, dann den Wischerschalter.
Zum Schluss möglicherweise noch das Steuergerät.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann findet man ev. noch eine schlechte Steckverbindung.
Am Ende habe ich dann 2000 Euro auf der Uhr.

Als Autelektriker bin ich ja nicht ganz hilflos, nur waren zu meiner Werkstattzeit die Autor noch anders gebaut. Da hat der Schalter noch direkt den Motor angesteuert. Da konnte man die Fehler noch mit einer Prüflampe finden. Die Kabelfarben waren genormt, also alles kein Problem.
Da muss ich mal sehen, wie ich da jetzt vorgehe.
 
Danke euch. Werde dann demnächst mal den Lenkstockschalter checken. Gebe dann Bescheid.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück