Heckscheibenwischer geht nicht

Oder es ist ein Prob des Wischerhebel ,kein Kontakt zur Pumpe. Wenn Bastler selbst nachschauen oder ab zum "Freundlichen"
Gruß Klaus ;)
Ja danke dir werde ich wohl mal zur Werkstatt müssen denke wohl auch das es an dem Hebel liegen könnte mal eine andere Frage läge beides noch im Garantiefall ?

Gruß Andreas
 
Solange du noch in den 3 Jahren der Garantie (oder du hast deine Garantie verlängert) liegst geht es auf Garantie!
 
Seit einiger Zeit hatte ich immer wieder sporadisch, dass der Heckscheibenwischer nicht funktionierte. Doch kürzlich wurde es zum permanenten Defekt des Wischers und so machte ich mich auf Fehlersuche. Letztendlich stellte sich heraus, dass es nur am Wischermotor selbst liegt. Einen neuen Wischermotor hätte ich für knapp 100€ kaufen können, aber das war mir zu teuer. So beschloss ich das Dingens mal auszubauen und zu zerlegen. Also Nieten aufgebohrt, ab das Ding und erstmal die Anschlüsse freigelegt. Siehe da ich habe auch gleich den Fehler gefunden. Die elektrischen Anschlüsse des Wischermotors selbst sind intern nur aneinander gesteckt und hatten keinen Kontakt mehr zueinander. Autodoktoren-like habe ich die Kontakte einfach zusammengelötet und er funktioniert wieder. Vorher habe noch das kleine Getriebe geöffnet. Da war meiner Meinung nach sehr wenig Fett drin und ich habe nochmal mit Lithium-Schmierfett (31942 von febi bilstein) nachgeschmiert. Auch die Welle zum Wischerarm habe ich geschmiert, sie ging schon etwas schwerer als normal. Ich meine der Wischermotor läuft nun auch etwas leiser als vorher. Die drei Nieten mit dem der Wischermotor befestigt war sind jetzt durch M5 Blindnietmuttern und entsprechende Schrauben M5 x 35mm ersetzt.20201031_154319 kreis hd.jpg20201031_161757 f fhd.jpg20201101_115127.jpg20201031_145848.jpg20201104_173035[1].jpg
 
So ihr lieben, mein Sandero 2 Bj, 2019 meinte auch den Heckwischer zu verweigern. Der Fehler lag beim Steuergerät. Dank des Schaltplans von "DerBaum" konnte ich alle anderen Fehler ausschließen. Ich habe dann einfach vom Lenkstockschalter ein Kabel nach hinten zum Heckwischer gelegt und gut ist. Steuergerät tauschen, neu Programieren usw, dürfe einige 100 € kosten. Danke an alle. Tipp: man muß am Lenkstockschalter den Kabelbaum etwas freilegen. Da muß man aufpassen, denn in der Textilummantelung liegt eine Kabelbrücke, die ist für das Wischwasser zuständig. Auf den Bildern seht ihr die Anschlüsse vom Lenkstockschalter und Heckwischer. Die Aktion hat eine halbe Stunde gedauert. Ich bin in Übung, Dashcam vorne und hinten, Antenne getauscht, Kabel für Subwoofer verlegt usw.
 

Anhänge

  • Heckwischer.JPG
    Heckwischer.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 28
  • Lenkstockschalter.JPG
    Lenkstockschalter.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 28
Ich hätte bei unserem Wager das Steuergerät öffnen müssen.
Ein Kabel vom Schalter zum Wischermotor, bzw bis zum Kombistecker im Heck ist sicher auch eine praktikable Lösung.
Wir haben nachdem unsere Sandero 2 nun 10 Jahre alt war einen Sandero 3 gekauft.
Nun haben wir wieder einen funktionierenden Heckwischer.
Den Autohändler habe ich über das Problem mit dem Wischer informiert.
Also bin ich erstmal aus diesem Thema raus.
 
@HannesHU

Dann ist das Problem für Dich ja erstmal gelöst.:yes:

Aber interessant ist es schon was genauer da defekt wird,das Steuergerät (UCH) wird ja nicht ganz so günstig sein und es werden jetzt ja immer mehr Wagen die in dieses Alter kommen.

Es muss ja nicht heißen das das Steuergerät komplett unbrauchbar ist wenn eine Funktion streikt.

Bisher habe ich hier glaube ich noch keine Bilder davon gesehen, kann man es Öffnen und wie ist der innere Aufbau?:think:

Erst vor einigen Tagen hatte ich ganz ähnliches an unserem Geschirrspüler, Eigendiagnose des Gerätes war auch Steuerplatine defekt laut Fehleranzeige im Display,die Heizung ging nicht mehr.:huh:

Sollte 160 Euro kosten das Teil,aufgemacht und gemessen,am Ende war es bloß ein verschlissener Schaltkontakt in einen 4 Euro Relais, bestellt und umgelötet,Gerät läuft wieder.

Würde mich nicht überraschen wenn Funktionen wie Wischer und Blinker am Ende auch nur über Relais geschaltet werden.;)
 
Als Autolektriker bin ich ja nicht ganz hilflos, nur waren zu meiner Werkstattzeit die Autor noch anders gebaut. Da hat der Schalter noch direkt den Motor angesteuert. Da konnte man die Fehler noch mit einer Prüflampe finden. Die Kabelfarben waren genormt, also alles kein Problem.

Das gleiche Problem bei mir. Wieder ein mal. Sporadische Funktion des Moters. In anderen Beiträgen wird von der Steuerung des Motors von einer Box gesprochen. Nun, Technik, die begeistert.
Renault - Werkstatt hat Preise...
Da schätze ich die für diesen Teil des Autos alte Technik mit genormten Kabelfarben und nachvollziehbarem Stromverlauf.
Werde eine empfohlene freie Werkstatt mit der entsprechenden Software besuchen. Mal sehen, was es bringt.
Wenn nicht, baue ich es auf DDR Standard um, der funktioniert noch heute. Neue Teile davon habe ich noch :cool::rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück