Heckklappenleuchte EagleEye

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe am Kofferraumlicht meines Lodgys Plus abgegriffen und durch den Faltenbalg in die Heckklappe verkabelt. Dort habe ich zwei EagleEyes 10Stück 12V 9W KFZ LED Eagle Eye Beleuchtung Licht Lampen Tagfahrlicht Weiß | eBay (http://www.ebay.de/itm/10St%C3%BCck-12V-9W-KFZ-LED-Eagle-Eye-Beleuchtung-Licht-Lampen-Tagfahrlicht-Wei%C3%9F/291698369638?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649) als Beleuchtung des Bodens bei geöffneter Heckklappe verbaut, indem ich die kommenden 12V auf deren Plus legte. Minus geht auf Karosserie. Alle Innen-Glimmlampen sind gegen LED getauscht (und funktionieren).

Heckklappenleuchten_1.jpg Heckklappenleuchten_2.jpg


Wer kann mir bitte folgendes Phänomen beim Zusperren des Lodgys erklären:
komplette Innenraumbeleuchtung (drei Lampen am Himmel, eine Kofferraumleuchte und die zwei EagleEyes in der Heckklappe) bleibt für kurze Zeit an, dann geht sie aus ABER NUR die drei Leuchten am Himmel und die Kofferraumleuchte. Die an das Plus der Kofferraumleuchte angeklemmten EagleEyes bleiben an, bis die Zeitschaltung aus der UCH abschaltet.

EDIT: weil ich Masse nicht mit hochgezogen habe, sondern nur Plus! Masse holte ich mir über die Karosserie. Mit nem 2poligen Kabel ging's.

??? Parallel zum Kofferraumlicht (welches ausgeht) angeschlossen, bleiben die EagleEyes an ???

Hat das was mit den LEDs zu tun, weil keine Glimmlampen mehr verbaut sind und die EagleEyes x Ohm weniger oder mehr Widerstand haben, als "normale" LEDs? Oder sind meine anderen LEDs "Canbus"-tauglich und gehen wegen des verbauten Widerstands aus, nur die EagleEyes sind "nicht Canbus"-tauglich - und "glimmen eben weiter" / bleiben deswegen an?

Ich bin mal testweise mit meinem Multimeter an eine EagleEye, konnte aber in keiner Richtung einen Widerstand messen (und sie blieb dunkel). Den Widerstand einer anderen Innenraum-LED konnte ich zwar auch nicht messen, aber bei der sah ich - bei richtiger Polung des Messgerätes - die LED gedimmt leuchten (wegen des geringen Messstroms in Durchlassrichtung). Das würde doch eigentlich dafür sprechen, daß der Rest der Innenbeleuchtung anbleibt und die EagleEyes eher ausgehen müssten?

Veilen Dank im Voraus für eine kleine Elektronik-Nachhilfe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hat die Kofferraum Leuchte über die deine LEDs Angeklemmt sind 2 oder 3 Drähte? Es ist möglich das diese nämlich im Zustand "Türen zu" einschaltbar ist, dann gibt es neben Masse und dem "Tür auf" Plus noch ein Dauer Plus (über UCH).

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einen guten Morgen zurück ;-)

meine hat nur zwei Drähte (weiß GND und rot 12V+).

Hab aber noch nicht ausprobiert den weißen anstelle des Karosserie-Minus zu verwenden.
Mach ich heute abend mal "fliegend" wenn ich dazu komme - is eh mit Wago-Klemmen gemacht - geht also schnell.

Außerdem ist mir heute aufgefallen:
Beim Fahren ist die Innenraumbeleuchtung aus
ABER die zwei EaglerEyes brennen die ganze Zeit.

???
 
Mit einer relai Schaltung kannst das Probleme beheben. Die LED brauchen einfach so viel weniger Strom als Glühlampen. Teilweise wird ein mini Strom durch die Glühlampen geschickt um zu sehen ob sie noch nicht durchgebrannt sind. Der bringt aber ne LED zum leuchten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Mit einer relai Schaltung kannst das Probleme beheben. Die LED brauchen einfach so viel weniger Strom als Glühlampen. Teilweise wird ein mini Strom durch die Glühlampen geschickt um zu sehen ob sie noch nicht durchgebrannt sind. Der bringt aber ne LED zum leuchten.
Das hab ich aber doch schon getestet:
Multimeter an die normalen Innenraumleuchten => glimmen/leuchten ABER
Multimeter an die EagleEyes => leuchten nicht.

Heisst doch, daß - wenn dann - die Innenraumleuchten zuerst leuchten müssten, wenn denen schon der geringe Strom des Meßgeräts genügt - oder?
 
Dz musst beachten das LED eine Polarität haben. Die sperren in eine Richtung. Dazu kommt das sie meist ein Vorschaltgerät haben. Das passt die Spannung an, oftmals ein Schaltnetzteilen o.ä. unter 0.7V leuchten LED nicht. Dazu kommt der Anteil der im Vorschaltgerät verbraten wird.
Es kann sein das unter einem gewissen Spannungswert das Vorschaltgerät sperrt.
Ich denke nicht das du direkt am LED Chip gemessen hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dz musst beachten das LED eine Polarität haben. Die sperren in eine Richtung.
Wenn die LED's falsch herum eingebaut wären (Polarität), würden sie doch gar nicht leuchten.

Es kann sein das unter einem gewissen Spannungswert das Vorschaltgerät sperrt.
??? Schickt der CAN-Test 5V durch die ansonsten 12V-Leitung? Ich dachte immer: 12V auf einer Leitung im Auto wären immer 12V auf dieser Leitung. Daß die 12V per Relais o.ä. dann eine 5V-Spannung unterbrechen, wenn sie drauf wollen, wäre mir neu. Wie kann es denn sonst funktionieren, daß die Spannung "unter einen gewissen Spannungswert" fällt?

Ich denke nicht das du direkt am LED Chip gemessen hast.
richtig gedacht - an den Anschlüssen und nicht direkt am Chip
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also - gelöst:

Es lag daran, daß ich Minus (ground) nicht von der Kofferaumleuchte geholt habe, sondern auf Karosserie-Minus gegangen bin. Auf genau diesem Karosserie-Minus lag/liegt aber auch das Minus der RFK, deren Plus auf dem Rückfahrscheinwerfer liegt.

Sprich: ich hab den Massepunkt in der Heckklappe aufgetrennt.
- RFK auf Karosserie-Masse und
- Minus von den EagleEyes auf Minus von der Kofferraumleuchte. Dazu das einpolige Kabel als Zugdraht für ein zweipoliges Kabel genommen und jetzt nicht nur Plus sondern Plus und Minus von der Kofferraumleuchte zu den EagleEyes.

Jetzt werden die EagleEyes nach der Follow-me-home-Zeit auf Null gedimmt und sind auch beim Fahren aus ;-)
 
Also - gelöst:

Es lag daran, daß ich Minus (ground) nicht von der Kofferaumleuchte geholt habe, sondern auf Karosserie-Minus gegangen bin. Auf genau diesem Karosserie-Minus lag/liegt aber auch das Minus der RFK, deren Plus auf dem Rückfahrscheinwerfer liegt.

Sprich: ich hab den Massepunkt in der Heckklappe aufgetrennt.
- RFK auf Karosserie-Masse und
- Minus von den EagleEyes auf Minus von der Kofferraumleuchte. Dazu das einpolige Kabel als Zugdraht für ein zweipoliges Kabel genommen und jetzt nicht nur Plus sondern Plus und Minus von der Kofferraumleuchte zu den EagleEyes.

Jetzt werden die EagleEyes nach der Follow-me-home-Zeit auf Null gedimmt und sind auch beim Fahren aus ;-)
du siehst, man muß nur warten, einiges löst sich von selbst.
Aber dir das Problem selbst zu legen und es wieder zu lösen, Reschbääägggd.
:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück