LED im Innenraum glimmen nach - Entstören!?

Mart33

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 SCe
Baujahr
2018
Grüße in die Runde,

nachdem ich im Innenraum meines Logdy vor allem aufgrund der Funzel im Kofferraum auf LED umgestiegen bin, glimmen diese jetzt aufgrund der Dimmfunktion nach. Verbaut habe ich durchaus hochwertige Osram LED, jedoch (scheinbar) ohne internen Widerstand. Nun kenne ich das Problem bereits aus meinem Flur, wo zwei Lampen parallel geschaltet waren und nach Umstieg auf LED zu flackern begannen, obwohl die Schalter aus waren - entsprechenden Kondensator (Entstörer) dran geklemmt und Ruhe war.

Nun bin ich sicher kein Elektriker, daher hier die Frage an die begabteren Lötkolbenkollegen: Sollte ich einen passenden Kondensator für 12V DC finden müsste ich diesen doch nur an einem der Lampenträger parallel mit einspeisen und das Problem wäre gelöst!? Oder muss es zwingend ein Widerstand sein? Nach meinem Verständnis würde der jedoch die Leuchtkraft beeinträchtigen.

Bin für eure Hilfe oder neue Ideen dankbar!
 
Oder muss es zwingend ein Widerstand sein? Nach meinem Verständnis würde der jedoch die Leuchtkraft beeinträchtigen.
Wenn, dann ist der Widerstand parallel zur LED, um die Last zu erhöhen.
Es hängt wohl auch von den verwendeten LEDs ab, meine auf LED umgestellte Innenraumbeleuchtung glimmt nicht nach.
Meine auch nicht, und das sind günstige LED aus China
1675325363678.png
Auf dem Bild sieht man sehr schön die Parallelwiderstände. Die machen diese LED dann "CAN Bus tauglich"
 
Es hängt vermutlich nicht vom Preis oder dem Herstellerland ab, im Forum wird jedenfalls von LEDs berichtet, die kein Glimmen zeigen.

Worin die Gründe liegen könnten, müssen die Elektrofachleute beantworten, sofern das bisher dazu Geschriebene nicht ausreichend sein sollte.
 
Ich habe nur eine "alte Sofite" die das in einem anderen Auto macht. Die neueren Leds sind meistens auch Idioten sicher bzgl. Verpolung.
Beitrag automatisch zusammengeführt: