Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Ich mache nichts Anderes!

----------



Der Anwalt ist der Fachmann der weiß, wie man in einem solchen Fall richtig und effektiv vorzugehen hat... und wie jeder andere arbeitende Mensch hat auch ein Anwalt das Recht, für seine Arbeit bezahlt zu werden; dabei kann er in Deutschland auch keine horrenden Honorare erheben, sondern ist an die BRAGO (Bundes - RechtsAnwalts - Gebühren - Ordnung) gebunden.
Deshalb bedienen sich Viele Anwälte dieser mehr als bedenklichen Abmahntaktik.
Unbescholtene bzw. unwissende Bürger mit Abmahnungen zu überschütten, nur um Geld zu scheffeln.

Solche Anwälte sind das Geld nicht wert, dass sie verdienen.
 
Deshalb bedienen sich Viele Anwälte dieser mehr als bedenklichen Abmahntaktik.
Unbescholtene bzw. unwissende Bürger mit Abmahnungen zu überschütten, nur um Geld zu scheffeln.

Solche Anwälte sind das Geld nicht wert, dass sie verdienen.

Wie bereits erwähnt, dieser Freund ist ein Fachanwalt u.a. für Verkehrs- und Verkehrsstrafrecht und stellt auch nur DANN Strafantrag, wenn sich jemand tatsächlich strafrechtlich relevant verhalten hat... sogar er distanziert sich von den Abmahn-Anwälten mit den Worten "Das sind doch alles Verbrecher, die das Recht so lange beugen bis es bricht."

Btw, wer sich im Straßenverkehr falsch verhält, weiß, dass er sich falsch verhält, weil er hat dies alles irgendwann mal in der Fahrschule gelernt... ist also folglich weder unbescholten noch unwissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein: auch wenn DerKomtur tausendmal glück hat, durch die drängelei (oder sonstige STRAFtaten) keinen körperlichen oder sonstigen schaden zu erleiden : wer sagt Euch, daß beim 1.001 male nicht Ihr oder Euer kind das opfer des verkehrsrowdys seid und wirklich einen schaden davontragt ?

Und wie groß wäre dann Euer wehklagen, falls Euch zu ohren käme, daß der rowdy Euren nachbarn/bekannten/verwandten deshalb schon tausendmal aufgefallen ist, aber nie jemand etwas unternommen hat ?

Der staat ist nicht nur die polizei, der staat sind wir alle. Und wenn wir wollen, daß regeln eingehalten werden, dann machen wir alle -- mich eingeschlossen -- es uns doch im grunde sehr einfach, wenn wir die auf-/entdeckung und verfolgung von gravierenden verstößen u/o straftaten -- denn nur um diese geht es hier wohl -- ausschließlich der (noch dazu unterbesetzten) polizei überlassen, oder ?
(...wieviel verlass auf die polizei ist, haben wir ja im übrigen an silvester gesehen...)

...Brunnenvergifter...
Verwechselst Du da nicht opfer mit tätern ?
 
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen! Amen!
 
GeschäftsIdee ???

Trotzdem hat das ganze einen faden Beigeschmack und erinnert stark an die Stasi, die jeden bespitzeln lies.
Natürlich hast Du auch recht und Straftäter sollen auch bestraft werden aber dann ist die Strafverfolgung Sache der Polizei.
Wenn Dich jemand gefährdet erstatte Anzeige und leg das Beweismaterial vor.
Einem Anwalt als Fall- und damit Einnahmequelle zu dienen halte ich zumindest moralisch für bedenklich.

- ;) -

...weiterdenken...

Wenn der Anwalt auch so ein 'Guter' ist

behält der ggf. die Kohle nicht für sich allein...

??? Beim altem ABBI-Kumpel /// evtl. 50-50 ???

[ ...???... - wöchendlich - ...???... ]

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

...weiterdenken...

DashCam:
1 x vorn /// 1 x hinten

- Super GeschäftsIdee - :D -

- :cool: -

PS.:
Und immer gleich die Karten tauschen -
...spart mann sich den VideoSchnitt!!! - :rolleyes: -
 
- ;) -

...weiterdenken...

Wenn der Anwalt auch so ein 'Guter' ist

behält der ggf. die Kohle nicht für sich allein...

??? Beim altem ABBI-Kumpel /// evtl. 50-50 ???

[ ...???... - wöchendlich - ...???... ]

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

...weiterdenken...

DashCam:
1 x vorn /// 1 x hinten

- Super GeschäftsIdee - :D -

- :cool: -

PS.:
Und immer gleich die Karten tauschen -
...spart mann sich den VideoSchnitt!!! - :rolleyes: -


Ich werde diese Idee mal an meinen Abi-Kollegen herantragen... darf ich mich auf Euch berufen ;-)?
 
@ Komtur

Im Wiki wird "Komtur" so beschrieben:

Der Komtur übte neben Vermögensverwaltung auch alle Befugnisse der Obrigkeit wie Landverleihung, Steuerwesen und G E R I C H T S B A R K E I T aus.

Liegt aber schon einige hundert Jahre zurück.

Und in der Zeit gab es noch keine Kamera. :D

Ganz genau... aber da ich als "normal sterblicher" Bürger die Gerichtsbarkeit in Deutschland nicht ausüben darf, bediene ich mich den dafür befugten Menschen und Institutionen: Anwalt, Polizei, Staatsanwaltschaft, Justiz, etc. :-D
 
Deshalb bedienen sich Viele Anwälte dieser mehr als bedenklichen Abmahntaktik.
Unbescholtene bzw. unwissende Bürger mit Abmahnungen zu überschütten, nur um Geld zu scheffeln.

Solche Anwälte sind das Geld nicht wert, dass sie verdienen.
Da stimme ich Die voll zu!

Aber hier geht es nicht um Abmahnungen. D.h. es geht nicht rein ums Geld

Wenn bei einen hirnamputierten Raser was schief läuft, gibt es nicht selten Verletzte oder Tote. Das gegen solche Idioten was unternommen wird, halte ich nicht für Denunziantentum.
 
ermittlungen von straftätern ist in erster linie aufgabe der polizei . das sich winkeladvokaten daran bereichern ist schon ein recht schmieriges unterfangen . sage ja nicht das der bürger nicht wachsam sein und ggfls auch mal rückrat zeigen sollte , aber so nen albernes sheriffgehabe kann ich mal auch nicht ab . das hat nix mit rechts oder unrechtsbewusstsein zu tun , oder um im zweifelsfall beim unfall zb. was in der hand zu haben , das ist billiges denunziantentum mit profilneurose. hier in duisburg läufste schnell gefahr das man dir die dashcam dahin steckt wo die sonne niemals scheint. oder du auf einmal neben dem auto liegst . oder beides .

hatte letztens noch so nen patienten im bekanntenkreis . der kollege meinte vor seinem haus die strasse gehört ihm und da hat dann auch niemand anderes zu parken . er hat dann öfter mal von nachbarn oder besuchern die autos zerkratzt . bis mal eines tages 3 leute sich den kameraden gegriffen und inner garage zusammengefaltet haben . seitdem ist der wohl nen anderer mensch .
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei Euch habe ich eher den Verdacht, daß es sich um eine "Einnahmequelle" handelt...
Ist irgendetwas daran auszusetzen, daß jemand geld verdienen möchte ?

Zumal dann, wenn die einnahmen aus der verfolgung gravierender regelverstösse resultieren ?

Wer geld verdienen für unanständig hält, dem helfe ich gerne bei der erleichterung seines gewissens und nenne ihm meine kontonummer. Dorthin kann er dann gerne soviel seiner einkünfte überweisen wie er möchte. ;)

...Kein Anwalt macht das aus "Überzeugung"...
Anwälte, die aus überzeugung arbeiten, kannst Du, in egal welchem rechtsgebiet, mit der lupe suchen. V.a. dann, wenn sie den job schon länger machen und einsehen mussten, daß es -- auch vor gericht -- häufig nicht um gerechtigkeit, sondern um rechthaben/-behalten oder gar nur um formalien geht.
 
Das Verhalten des Verkehrsrechtsanwalts mit den Abmahnanwälten gleichzusetzen wird ihm vielleicht nicht gerecht es hat aber den gleichen Beigeschmack.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass hier gar nicht angegeben wurde um was es bei diesen Rechtsverstößen en Detail geht.
 
Wenn bei einen hirnamputierten Raser was schief läuft, gibt es nicht selten Verletzte oder Tote. Das gegen solche Idioten was unternommen wird, halte ich nicht für Denunziantentum.


Richtig,aber es ist nicht meine Aufgabe dagegen etwas zu unternehmen,zumindest nicht in Form von Privatcams.

Der nötige Druck, muss auf die dafür verantwortlichen Entscheidungsträger stattfinden.Es ist deren Aufgabe Schaden abzuwenden bzw.Maßnahmen zu ergreifen,welche auch prophylaktisch greifen.

Solange dieser Staat Raser,
Drängler,Trunkenbolde und sonstige Kamikazepiloten Strafrechtlich quasi mit Samthandschuhen anfasst,sind Dashcams auch nicht mehr als ein Zeichen der Hilflosigkeit.

Selbstjustiz im Grauzonenbereich.
Mag zwar scheinbar beruhigen aber das ist und bleibt eine Maßnahme mit fadem Beigeschmack.

Da ist schlichtweg der Gesetzgeber gefordert und eben nicht der Verkehrsteilnehmer in selbsternannter Hiwi Rolle
per "zufällig" mitlaufender Dashcam.

Strafen wie z.B. in Norwegen..und du überlegst dir definitiv dreimal,ob dich das 50er Schild oder die Promillefahrt einen Dreck interessiert.
 
@DerKomtur

Hast Du einmal apruppt vor einem Fusgängerstreiffen bremsen müssen und den Fussgänger erschreckt? Hast Du Dich danach selber angezeigt und den Ausweis abgegeben? Knast? Die Bedrohung ist dieselbe, wenn auch der Grund ein Versehen ist. Ob der Fusgänger das als Versehen oder Absicht sieht verändert das dann ganz schnell und dramatisch. Ist das richtig so?

Das soll jetzt kein Öl ins Feuer sein, erlaube mir aber die Frage oder Anspielung:
Mit welchem Geschwindigkeitsunterschied überholst Du Andere? Wenn das mit 1 bis 2 km/h Geschwindigkeitsunterschied geschiet würde mich das gewaltig nerfen. Nur drängle ich desswegen nicht. Was ich manchmal mache, wenn ich nen Drängler hinter mir habe und nen Bremser vor mir, gehe ich wieder auf die rechte Spur, lasse den Drängler vor. Die machen das unter sich aus, ich begehe quasi "Begünstigung einer Straftat" mist. Das ist dann auf einem Video wie Du es aufnimmst auch drauf. Ob ich auch angezeigt würde?

Wie auch immer, Aufnehmen mit dem Hintergedanken diesem oder jenem eins zu verpassen verstehe ich als "so nicht vorgesehen". Anonym zur Anzeige bringen lassen, na ja, irgendwie hat das ein schlechter Beigeschmack. Im Ernstfall ne Aufnahme aus dem Hut zaubern ist etwas Anderes, würde ich sofort zustimmen und selber auch machen.

LG :)
 
Hallo,

das mag ja rechtlich einwandfrei sein. moralisch finde ich das nicht ok, und auch finde ich es muessig fuer jeden kleinscheiss gerichte zu bemuehen, denn durch solche sachen bleiben wichtige sachen deutlich länger liegen und die gerichte werden überlastet.

wenn ich vorn und hinten ne cam in meinen firmenwagen baue dann kaemen da wohl taeglich 3 anzeigen raus, und was hab ich davon nix.

relaxt bleiben und gut ist.

wie immer der hinweis, das ist meine ganz persoenliche meinung

wolf
 
@DerKomtur

Hast Du einmal apruppt vor einem Fusgängerstreiffen bremsen müssen und den Fussgänger erschreckt? Hast Du Dich danach selber angezeigt und den Ausweis abgegeben? Knast? Die Bedrohung ist dieselbe, wenn auch der Grund ein Versehen ist. Ob der Fusgänger das als Versehen oder Absicht sieht verändert das dann ganz schnell und dramatisch. Ist das richtig so?
LG :)

Nein, nicht ganz. Wenn ich auf einen Fußgängerüberweg zu fahre, mache ich dies mit "mäßiger Geschwindigkeit", so dass ich vor dem Überweg zum Stehen kommen kann, ohne die Fußgänger zu gefährden. Falls der Überweg unübersichtlich ist, KANN das auch schon einmal Schrittgeschwindigkeit sein (3 - 5 km/h), aber dann muss der Überweg schon sehr tückisch sein.
Somit ist es relativ ausgeschlossen, dass es zu einer Vollbremsung kommt und ich den Fußgänger erschrecke.

----------

@DerKomtur

Mit welchem Geschwindigkeitsunterschied überholst Du Andere? Wenn das mit 1 bis 2 km/h Geschwindigkeitsunterschied geschiet würde mich das gewaltig nerfen. Nur drängle ich desswegen nicht. Was ich manchmal mache, wenn ich nen Drängler hinter mir habe und nen Bremser vor mir, gehe ich wieder auf die rechte Spur, lasse den Drängler vor. Die machen das unter sich aus, ich begehe quasi "Begünstigung einer Straftat" mist. Das ist dann auf einem Video wie Du es aufnimmst auch drauf. Ob ich auch angezeigt würde?

LG :)

Da ich defensiv fahre, befinde ich mich auf der Autobahn zu etwa 99,5% ausschließlich auf der rechten Fahrspur, auf der mittleren oder linken Fahrspur bin ich da eher selten zu finden. Sollte ich jedoch einmal ein oder mehrere Fahrzeuge überholen, dann so, dann mit einer Geschwindigkeit, dass der Überholvorgang mit höchstens 7 Sekunden pro überholtem Fahrzeug abgeschlossen ist
Fährt das Fahrzeug vor mir mit nur wenig geringerer Geschwindigkeit, drossele ich selbst meine Geschwindigkeit und verzichte auf den Überholvorgang.

Wie bereits vorhin schon erwähnt, ich bin beim Autofahren absolut tiefenentspannt, denn ich fahre so, dass ich grundsätzlich immer viiiiiiiiiiel Zeit habe... ich habe es nicht nötig zu hetzen und mir dann in ein paar Jahren einen Herzinfarkt zu holen, nur weil ich beim Autofahren ständig unter Strom stehe...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.639
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück