Hat der Basis jetzt LS-Abdeckungen oder nicht?

Wer sich wegen eines fehlenden Türkontaktschalters so aufregt der würde mit dem Basis eh nicht glücklich werden. Anscheinend bringt der Schalter jetzt nur das Fass zum überlaufen und alle anderen fehlenden Teile haben dich auch schon vorher genervt....
Man kann ja auch nach dem Türöffnen kurz den Arm strecken und auf den kleinen Schalter an der Lampe drücken, aber wem das zuviel ist der sollte dann wirklich die Finger vom Basis lassen, denn ohne Servo, höhenverstellbares Lenkrad, höhenverstellbare Anschnaller, elekt. Fensterhaber, Mittelkonsole, Heckscheibenwischer, Aschenbecher, Zentralveriegelung, Kofferraumbeleuchtung, Dachreling, Seitenstoßleisten, lackierte Stoßstangen, volle Radkappen u.s.w ist es wirklich unmöglich Auto zu fahren:D:D:D
Und ob da jetzt Lautsprecherabdeckungen drauf sind oder nicht ist doch auch egal, da bei allen vernüftigen Lautsprechern sowieso Abdeckungen dabei sind. Wenn man die Lautsprecher direkt in der Kunstoffverkleidung verschraubt kann man auch gleich 160er nehmen anstatt der kleineren Originalen. Das geht bestens ohne das es klappert, dröhnt oder sich lockert.
Ausserdem ist es sinnvoll gleich ausreichend dimensionierte Kabel bis zum Radio zu verlegen, dann muss man nicht an die haardünnen Originalkabel anstückeln zum verlängern. Übrigens fehlt die Kabeldurchführung zur Tür beim Basis auch:D, das sollte jetzt wohl das endgültige aus für den Basis bedeuten...


Gruß Stefan, der sich täglich schwarz ärgert mit seinem blöden Basis:D:D
 
@Azaris: hatte es dir ja schon per PN geschrieben. Für Dacia erhöht sich die Marge zur Ambiance Austattung deutlich. Das bedeutet: das "mehr" ist die 2000 Euro für Dacia nicht wert! Die Frage ob eine Nachrüstung mehr kostet oder überhaupt möglich ist, stellt sich eigentlich gar nicht. Sollte es diese sein, würde niemand mehr Ambiance & Laure kaufen. Das man über die Basis einzelne "Highlights" nachrüsten kann und damit immer noch nicht die 2000 Euro voll hat, dürfte auch jedem klar sein.
Deinen Ärger über den dummen Schalter in allen Ehren (klar ist das ärgerlich!), aber wenn es NUR daran liegt...
Also ich denke man sollte generell ohne große Erwartungen an das Auto rangehen (egal welche Austattung)....ich freue mich auf jeden Fal auf meinen Dacia!
 
Stimmt. Das gilt nur für Leasing oder Finanzierung

Das gilt für das Leasing- oder Finanzierungsangebot - nicht für das Auto an sich...


Der Wagen stand bei bescheidenem Wetter draußen. Da hätte ich ihn auch nicht "begaffen" lassen.

Dann fährt man halt hin, wenn das Wetter weniger bescheiden ist. Ein Auto ist schließlich eine Investition, die man sich idR sehr gut überlegt. Wieso jetzt auf einmal "begaffen"?


Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich nur im Umkreis von 5km rum telefoniert hab? Ich fahr keine 300km nur um mir ein Auto anzuschauen.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, in welchem Umkreis du telefoniert hast. Ist mir auch egal. Davon, dass du 300 km fahren sollst, war aber auch nicht die Rede.


Carbonix hat vollkommen recht. Der Basis ist ein vollkommen anderes Auto. Was da alles für die 2000€ weniger eingespart wurde, steht auch in keiner Relation mehr.

Da bin ich anscheinend schön auf das Lockangebot reingefallen. Pech gehabt. Aber noch Vorfreude oder irgendwas wegen DEM Ding? Hat sich bei mir restlos erledigt. Sollte ich aus dem Vertrag nicht mehr raus kommen, wird der Wagen halt sofort verkauft. Muss ich halt Lehrgeld zahlen.

Ja, "Basis" ist bei Dacia durchaus sehr wörtlich zu nehmen. Dennoch gibt es sehr viele, die mit Basis zufrieden sind, die nicht der Meinung sind, auf ein Lockangebot hereingefallen zu sein, die mit "DEM Ding" durchaus zufrieden sind. Sicher sind auch einige dabei, die eben selbst Hand anlegen und dort basteln, wo ihrer Meinung nach etwas wirklich fehlt. Das ist nicht jedermanns Sache, ganz klar. Meine auch nicht, daher habe ich auch bewusst vom Basis Abstand genommen.

Schade ist einfach, dass dir jetzt erst bewusst wird, dass das Auto nicht deinen Vorstellungen entspricht. Ich denke, das sind auch z.T. Dinge, die hier im Forum -und anderswo bestimmt auch- bereits Thema waren, und die dir u.U. vor dem Kauf hätten bewusst werden können, ohne jemals einen Dacia von innen gesehen zu haben.

Weiterhin alles Gute.
 
bitte nicht so unfreundlich!

Bleibt doch bitte bei einem freundlichen Ton ohne blöde Anmache...

Tatsache bleibt, der eine braucht viel Ausstattung, der andere nicht. Es stand natürlich nirgends definitiv, was alles im Basis fehlt. Aber ich behaupte (wenigstens für mich), wenn ich mich dafür entscheide und ein günstiges Auto haben will, muß und kann ich mich mit kleineren Unzulänglichkeiten abfinden. Ich halte es nicht für Abzocke, da alle elementaren, zum Fahren nötigen Teile in langlebiger Qualität dran sind, darauf kommt es an.

@Azarias: Ärgere dich doch nicht schon vor dem Kauf. Probier das Teil aus und überlege, ob du mehr Ausstattung brauchst. Dann kannst du ihn immer noch verkaufen....

Ich hatte schon alles von Ente über Fiat 126 bis Saab Turbo und Rover V8, wo immer öfter Funktionen ausgefallen sind. Grüße
 
Hey Azarias

Habe bemerkt das Du ziemlich sauer bist kann man ja irgendwie auch
verstehen vileicht nicht alle der eine oder andere wird dir auch Recht
geben. Wir können dir bei diesen Problem auch nicht helfen wir können dir nur
unsere Meinungen und Ratschläge posten.
Meine Meinung geh so schnell wie möglich in dein AH und versuche einen
anderen Wagen zu bekommen
Wie du meinst du verkaufst den Wagen sofort wieder musste auch erst einen Käufer finden und machst warscheinlich noch ein paar € miese.
Wenn du jetzt schon keine Vorfreude auf dein Auto mehr hast bezweifle
ich sehr stark das du jemals noch Spass an deinen Dacia hast.

Nichts für ungut mit meiner Meinung wollte halt das posten
was ich gerade von diesen Thema denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
also ich für meinen Teil könnte beim Basis noch auf so manchen überflüssigen Kram verzichten.
z.B.
ABS, Elektronische Transponder-Wegfahrsperre, Mittelkonsole mit Getränkehalter vorne, Außenspiegel, manuell von innen einstellbar, etc....

wer braucht den soviel Luxus ?

In meinen ersten Auto aus 1964 gabs soviel Krempel auch nicht, und wir sind trotzdem gefahren.
 
Ich find die Idee übrigens nicht schlecht, wirklich mal aufzulisten, was noch alles beim Basis fehlt, damit nicht noch mehr Leute so auf die Schnauze fallen.

Oh man. Da fehlt nix! Das Ding heißt nicht umsonst "Basis"-Ausstattung. Und einen barmherzigen Auftrag hat Dacia auch nicht, die wollen auch Geld verdienen.
Die Basisversion ist m.E. mit einem R4 oder der Ente zu vergleichen: Ein einfaches aber grundsolides Auto, welches wirklich nur die Grundbedürftnisse erfüllt und dich von A nach B bring - Punkt um, Basta !
Es geht bei der Basis doch nicht darum, was bei anderen Herstellern "Standard" ist, sondern nur um das Nötigste und gesetzlich vorgeschriebene.

Und noch was: Hast du schon mal in irgend einer Werbeanzeige o.ä. gelesen, was und welche Funktionen das beworbene Produkt NICHT hat?
@Azarias:jetzt werde ich mal persönlich: Bleib mal auf dem Boden!

Grüße Martin
 
Öööhm Leute, bitte mal etwas runterfahren und nicht persönlich werden, man kann auch normal diskutieren bzw. WIR diskutieren hier normal!

Bitte einmal den eigenen Post in Ruhe durchlesen vor dem Absenden und evtl. etwas abmildern.

Danke schön.
 
Man kann ja auch nach dem Türöffnen kurz den Arm strecken und auf den kleinen Schalter an der Lampe drücken
Also, das geht bei meinem Basis aber auch nicht.
Sprich, wenn ich die Beifahrertür öffne und dann im Auto mittels des Schalters direkt an der Lampe das Licht anmachen will, passiert nichts.
Stört mich nun aber nicht weiter, dann geh ich halt auf die Fahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu dem fehlenden Schalter:

Ärgerlich das er fehlt, ja. Aufgeführt ist das fehlende Feature in der Ausstattungsbeschreibung auch nicht.

Rücktritt vom Kaufvertrag bedeutet normalerweise das du dem Verkäufer 15% Schadensersatz von der Kaufsumme zahlen musst. Wäre bei 9000€ Kaufsumme 1350€.

Das gleiche dürftest du in etwa verlieren wenn du den Wagen gleich wieder verkaufst....

In würde folgendes machen: Nimm den Wagen und lass den Schalter von deiner Werkstatt nachrüsten und gut ists.

Ist auf jeden Fall die billigste Lösung.
 
@Anja: Das geht echt nicht? Siehst du mal wie wenig ich diesen Beifahrerkontaktschalter bräuchte:D Wenn ich im Auto sitze kann ich die Innenraumleuchte aber einschalten, warum geht es dann nicht wenn ich durch die offene Beifahrertür lange? Gibts da doch einen Schalter der das dann verhindert oder was:D Ich geh jetzt mal zu meinem Auto und teste das....
Gruß Stefan
 
@Anja: Das geht echt nicht? Siehst du mal wie wenig ich diesen Beifahrerkontaktschalter bräuchte:D Wenn ich im Auto sitze kann ich die Innenraumleuchte aber einschalten, warum geht es dann nicht wenn ich durch die offene Beifahrertür lange? Gibts da doch einen Schalter der das dann verhindert oder was:D Ich geh jetzt mal zu meinem Auto und teste das....
Gruß Stefan
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es ist wirklich so.
Ich merke es auch nur, wenn mein Sohn auf der Beifahrerseite sitzt und ich dann das Licht von der Beifahrerseite aus nicht anmachen kann.
Gestern abend erst wieder passiert, als er Matschschuhe gegen die sauberen Schuhe wechseln sollte vor dem Einsteigen ins Auto. :D
Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze, kann ich die Lampe auch einschalten, auch bei geschlossener Tür.

Ja, geh mal bei deinem Auto testen, interessiert mich ja nun doch.
 
Bin wieder da. Bei mir geht die Innenraumleuchte wenn ich durch die Beifahrertüre hineinlange und einschalte.
Gruß Stefan
 
Oh ehrlich?
Ich gehe auch mal schnell runter in die Garage, moooooooooooooment. :huh:
 
Die Innenleuchte geht nur von der Beifahrerseite an, wenn man vorher die Fahrertür geöffnet und geschlossen hat, danach schaltet bei mir nach ca. 20 min. irgendein Relais die Lampe ab. Das hat mich am Anfang irritiert. Ist vielleicht als Stromsparer gedacht. Ich hätte an meinem Basis noch mehr sparen können oder besser: den Transporter genommen, aber den gibt es leider nur mit LKW-Zulassung, das geht bei mir nicht. Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück