Hat der Basis jetzt LS-Abdeckungen oder nicht?

na, jetzt mach' mal halblang. Leute die einen Dacia kaufen möchten halt in der Regel ein Auto das fährt (Punkt)
Klar ist das mit der Beifahrertür ein 1,30 Euro-Problem - aber nun wirklich kein Weltuntergang. Das mit dem Radio kann - nach der geposteten Bauanleitung - wohl auch nicht extrem schwierig sein.
Ich finde, man kann es nicht besser ausdrücken als in der Auto-Bild (100.00km Dauertest):

"bin begeistert von dem Dacia - wohl auch weil ich nicht viel von ihm erwartet hatte!"


->ich freue mich noch auf meinen Basis kommende Woche ;) :wub:
 
Noch was:

Mit den LS hab ich mich ja schon abgefunden...

Also das war bei mir auch wirklich null Problem. Habe (nach Empfehlungen hier) die MacAudio 13.2 eingebaut, (hoffe ich habe die Type noch richtig
im Kopf, kann man aber hier auch schon nachlesen) eingebaut, die
sind für mich wirklich völlig ausreichend, passen exakt und haben
eine Abdeckung bei die man prima verwenden kann, nur längere Schrauben
werden benötigt. Die Abdeckungen sind schwarz, was denn auch zum
Luxus Interieur der Basis (schwarz auf grau ;) ) prima passt.


und dem ganzen anderen "fehlenden" Zeug.

Nur noch mal an alle Basis interessierten: Schauts es Euch an,
das Teil heisst nicht umsonst "Basis". Und trotzdem: Für einen Kombi
in der Grösse zu dem Preis, was soll man erwarten?
Da bekommt man wo anders grad mal den "Fox" in Metzgeraustattung,
und denn wahrscheinlich immer noch zum höheren Preis.
 
...eben@Basisman:

habe auch ein Auto gesucht was fährt und noch gute Zulademöglichkeiten (Rennräder) bietet. Außerdem hatte ich noch einen Abwrackgutschein. Habe also letzten Endes 5500 Euro (+Überführung etc.) bezahlt->da sollte man über ein paar Euro Zusatzinvestitionen nicht meckern.
Ich investiere die anderen Euros lieber in Rennmaterial.

Bin mal gespannt auf kommenden Dienstag!

->das mit der Seitentür und dem Licht...also ein erfahrener KfZ-Mechatroniker bastelt dir das für 'ne Flasche Whisky und Fluppen hin, da bin ich mir sicher...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Klar ist das mit der Beifahrertür ein 1,30 Euro-Problem - aber nun wirklich kein Weltuntergang.
REchne mal ca. 18€ dazu, dann weißt du, was EIN Schalter kostet. Und für mich ist es wg. oben beschriebenen ein dicker Minuspunkt.

Das hat mMn nichts mit informieren zu tun. ALLES, was im Dacia fehlt, was woanders eigentlich Standard ist, ist in der Preisliste auf die eine oder andere Art aufgeführt.
Ein Tipp für Basisinteressierte: Fragt nach JEDEM Teil. wahrscheinlich fehlt noch irgend ein normales Teil. Vielleicht die Birnen?

Für die 9.000€ hab ich keinen Kombi sondern ein Rolling-Chassis. Und jetzt komm mir bitte nicht wieder mit vorher informieren. Dacia hat eindeutig Teile eingespart, über die man sich in einem normalen VK-Gespräch normalerweise nicht informieren braucht.
 
@sunshine2005

Bin mal gespannt auf kommenden Dienstag!

Will dir die Freude nicht nehmen, aber da steht dann was grosses aus
Blech, ziemlich weiss (wenn ichs richtig gelesen habe) und das wars dann auch.

Aber wenn du dann drin sitzt und losfährst machts Spass. Und wenn dann
zum ersten Mal welche hinten einsteigen, kam bei mir immer ein "Oh,
da sitzt man aber gut, und viel Platz". Ich mag die Kiste ;)

->das mit der Seitentür und dem Licht...also ein erfahrener KfZ-Mechatroniker bastelt dir das für 'ne Flasche Whisky und Fluppen hin, da bin ich mir sicher...

Ja, typisch. Rennradler und Sportler, aber dann mit Schnaps und Kippen
kommen :D Aber mich juckt das auch wenig, bins gwohnt.

Btw, yhm ;)
 
@Azarias

Ich will mich ja nicht schon wieder kabbeln. Aber trotzdem:

ALLES, was im Dacia fehlt, was woanders eigentlich Standard ist, ist in der Preisliste auf die eine oder andere Art aufgeführt.
Ein Tipp für Basisinteressierte: Fragt nach JEDEM Teil. wahrscheinlich fehlt noch irgend ein normales Teil. Vielleicht die Birnen?


Wem der Basis nicht reicht, soll / muss eine höhere Ausstattung
wählen. Das sollte man sich vorher überlegen!


(in Fett für Leute die das lesen und noch vor der Entscheidung stehen)

Für die 9.000€ ...

Imho kostet der Basis MCV grade mal 7990. (ausm Kopf)

Dacia hat eindeutig Teile eingespart, über die man sich in einem normalen VK-Gespräch normalerweise nicht informieren braucht.

Ja, da wurde gespart. Keine Frage. Also Anschauen! Und
wie bei jedem Verkaufsgepräch das Angebotene überprüfen.
Wurscht ob Auto oder Lebensversicherung.

Ich mein, was kann jetzt Dacia dafür wenn dein Vertreter nicht
kundig / aussagefreudig war?

Aber noch mal. der fehlende Schalter ist wirklich traurig, da stimme
ich dir zu. Daher: Anschauen! (ich habe es auch erst hinterher gemerkt,
da gibts nix zu deuteln!)
 
Ich glaub ich stornier meinen Basis wieder. Man bekommt nämlich nicht, was in der Beschreibung steht, man kriegt noch weniger als in nem Auto vor 20 Jahren schon Standard war.
*** :). Hätte ich das vorher gewusst, dass beim Basis wirklich ALLES fehlt.

Irgendwelche Unterscheidungsmerkmale muss es ja zwischen den Ausstattungen geben,die Ambiance hätte dann 3 von 5 möglichen Türkontakten....
 
Hallo ich hab ne Basis Limo Phase II gekauft letztes Jahr die hatt sogar LS Verkeidung also verkleidung ab laustprecher rein anschrauben fertig das kabel musste ich noch bis in die Tür verlegen und fertig hat alles zusammen ne std. gedauert.

Mfg
 
Basis ist ohne alles...

Hallo!
Beim Basis-MCV fehlt wirklich sehr viel im Vergleich mit den anderen Ausstattungen, daher BASIS.
Innenlicht nur von der Fahrertür
Radiokabel und Antenne vorhanden
LS-Kabel vorhanden unter dem Armaturenbrett
geschlossene Türverkleidungen zum selberschnipseln
Kein Licht im Kofferraum
Kein Kabel unter den Sitzen für evtl. Sitzheizung
Keine Beleuchtung d. Handschuhfachs
kaum Dämmung im Motorraum
sogar kleinere Bremszangen vorn!!
Trotzdem lustig.... Grüße, Carbonix
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ALLES, was im Dacia fehlt, was woanders eigentlich Standard ist, ist in der Preisliste auf die eine oder andere Art aufgeführt.
Dann zeig mir, wo auch die fehlenden Türschalter stehen. Heckwischer, KR-Beleuchtung, verstellbare Fahrergurte ..... okay. DAS steht alles. Aber die Schalter stehen nirgendwo. Das ist es ja, was mich zusätzlich ärgert. Dass ich mit dem Basis ein absolut abgespecktes AUto bekomme, weiß ich. Aber ich möchte dann doch gerne VORHER wissen, auf was ich noch alles verzichte.

Imho kostet der Basis MCV grade mal 7990. (ausm Kopf)
Richtig. Und die Überführung krieg ich geschenkt, oder was? Mein BASIS kostet 8930,001€ Ohne die Laderaumabdeckung wärens noch 8830€. Sieht für mich mehr nach 9000€ denn nach 7990€ aus.

Ich mein, was kann jetzt Dacia dafür wenn dein Vertreter nicht
kundig / aussagefreudig war?
Dacia weiß es doch selbst nicht. Lies doch mal die E-Mail von denen in meinem aller ersten Post. Ich habe 3-mal in meiner E-Mail betont, dass es sich um das Basismodell handelt. Die Verkäufer können da nichts für, wenn der Hersteller nicht mal genaue Angaben machen kann. Das ist schon traurig.

Aber noch mal. der fehlende Schalter ist wirklich traurig, da stimme
ich dir zu. Daher: Anschauen! (ich habe es auch erst hinterher gemerkt,
da gibts nix zu deuteln!)

Das Problem mit Anschauen ist, dass unterm Strich kein AH den reinen Basis da stehen hat. Meiner hatte einen aber das war ein bereits bestelltes Auto und von daher für mich komplett tabu (Pluspunkt für's AH).
 
Jeden Vertrag kann man 14 Tage widerrufen und die Frist läuft bei mir übermorgen ab.

Woher nimmst du diese Weisheit? Ich sage es dir nur ungern, aber das stimmt so mal gar nicht. Möchtest du zurücktreten, bist du der Kulanz des AH ausgeliefert. Oder hast du im Internet bestellt?

Das Problem mit Anschauen ist, dass unterm Strich kein AH den reinen Basis da stehen hat. Meiner hatte einen aber das war ein bereits bestelltes Auto und von daher für mich komplett tabu (Pluspunkt für's AH).

Ja, das ist in der Tat ein Problem. Aber Anschauen sollte doch wohl erlaubt sein? Es gibt (inzwischen) auch einige gebrauchte Basis-Dacias, die man sich privat/beim Händler anschauen kann. Da muss man halt ggf. einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen.

Ärgerlich ja - aber vom Vertrag zurücktreten wollen? Wegen eines Schalters?? Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht. Abstriche müssen halt irgendwo gemacht werden, und wenn sie dort gemacht werden, wo sie dich derart stören, dann hast du das falsche Auto bestellt. Aber einen 14-tägigen Rücktrittsrecht hast du idR nicht, wenn du im AH ein Auto bestellst. Ich hoffe für dich, dass ihr eine einvernehmliche Lösung findet. Dabei viel Erfolg!
 
bei meinem basis.
der türschalter ist nur auf der fahrerseite.
die lautsprecher muste man ausschneiden(abdeckungen sind sowieso hässlich).
die kabel für die lautsprecher lagen unter dem amaturenbrett.
wo liegt das problem?
MfG
Jürgen:D
 
lustige Diskussion

Ich finde, wir sollten mal ne Liste aufstellen, was wirklich alles fehlt am BASIS...
Ich habe bei Vergleichen mit dem vollausgestatteten dci meiner Freundin irgendwann nur noch gelacht, wenn ich mal wieder das Fehlen eines Teils bemerkt habe. Die Basis ist wirklich ein anderes Auto; aber das Beste ist: es fährt und funktioniert mit den wenigen Teilen wie ein Automobil (> d.h. "selbstfahrend") und verleitet überhaupt nicht dazu, sich mit irgendwelchen Funktionen zu beschäftigen (wie auch?)
Und nochmal zu den Lautsprecherabdeckungen: dadurch konnte ich mir wenigstens schön große 160er 3-Wege-LS reinzimmern, hihi.
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Woher nimmst du diese Weisheit? Ich sage es dir nur ungern, aber das stimmt so mal gar nicht. Möchtest du zurücktreten, bist du der Kulanz des AH ausgeliefert. Oder hast du im Internet bestellt?
Stimmt. Das gilt nur für Leasing oder Finanzierung. Aber gerade mit der E-Mail hat mir Dacia noch schon in die Hände gespielt. Und die fehlenden Angaben zum Schalter ebenso.

Ja, das ist in der Tat ein Problem. Aber Anschauen sollte doch wohl erlaubt sein? Es gibt (inzwischen) auch einige gebrauchte Basis-Dacias, die man sich privat/beim Händler anschauen kann. Da muss man halt ggf. einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen.
Der Wagen stand bei bescheidenem Wetter draußen. Da hätte ich ihn auch nicht "begaffen" lassen.
Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich nur im Umkreis von 5km rum telefoniert hab? Ich fahr keine 300km nur um mir ein Auto anzuschauen.

Ärgerlich ja - aber vom Vertrag zurücktreten wollen? Wegen eines Schalters?? Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht. Abstriche müssen halt irgendwo gemacht werden, und wenn sie dort gemacht werden, wo sie dich derart stören, dann hast du das falsche Auto bestellt.
Ja hab ich definitiv. Ich erwarte keine eierlegende Wollmilchsau und das lass ich mir auch nicht unterstellen. Mir ist schon klar, man gerade beim Basis viele Abstriche machen muss auch wenn hier einige anscheinend der ANsicht sind, ich bin zu blöd zum lesen.
Aber es kommen noch Abstriche hinzu, die nirgendwo aufgeführt sind. Der scheiß Schalter ist erst der Anfang. Ich bin mir sicher, da fehlt noch mehr.

Carbonix hat vollkommen recht. Der Basis ist ein vollkommen anderes Auto. Was da alles für die 2000€ weniger eingespart wurde, steht auch in keiner Relation mehr.

Da bin ich anscheinend schön auf das Lockangebot reingefallen. Pech gehabt. Aber noch Vorfreude oder irgendwas wegen DEM Ding? Hat sich bei mir restlos erledigt. Sollte ich aus dem Vertrag nicht mehr raus kommen, wird der Wagen halt sofort verkauft. Muss ich halt Lehrgeld zahlen.

Ich find die Idee übrigens nicht schlecht, wirklich mal aufzulisten, was noch alles beim Basis fehlt, damit nicht noch mehr Leute so auf die Schnauze fallen.
 
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