Handbremse frisst sich fest

Ghostrider1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Wenn es mal länger regenet, frisst sich die Handbremse fest.
Dann merkt man das was blockiert, und hört sich an wie ein Plattfuss. Nach 20-25 Metern machts nen Ruck und alles läuft wieder einwandfrei.

Das Phänomen hab ich festgestellt wenn das Auto mal 2-3 Tage mit angezogener Handbremse im regen steht.

Was kann man dagegen tun ?
 
Äh,
das hat man eigentlich bei mir damals in der Fahrschule gelernt, im Winter und bei Regenwetter nie die Handbremse anziehen!

Da kann man nichts gegen tun ( das passiert bei jedem Auto mit Trommelbremse) bzw. kannst Du für viel Geld Keramikbremsen verbauen.

Auf gerader Strecke braucht man gar keine Handbremseund am Berg Lenkrad einschlagen und leicht gegen den Bordstein rollen lassen.

Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch einen Keil oder Stein unterlegen.

Gruß

Rabbit
 
das hatte ich ein mal bei meinen trabant
der stand da aber 4 wochen
 
Wenn es mal länger regenet, frisst sich die Handbremse fest.
Dann merkt man das was blockiert, und hört sich an wie ein Plattfuss. Nach 20-25 Metern machts nen Ruck und alles läuft wieder einwandfrei.

Das Phänomen hab ich festgestellt wenn das Auto mal 2-3 Tage mit angezogener Handbremse im regen steht.

Was kann man dagegen tun ?

Es gibt da eine einfache Erklärung, es ist Rost, der sich nach ein paar Tagen bildet.
Warum stellst Du das Auto mit der Handbremse fest?
Lege beim Abstellen doch einfach den 1. Gang oder den Rückwärtsgang ein :)
Wir parken immer so, und die Handbremse kann nicht festrosten oder anfrieren :rolleyes:
 
*Ironiemodus an

Mach nen paar Tropfen 5W40 in die Trommel :lol: :D

*Ironiemodus aus
 
Hallo Ghostrider,
versuch wenn möglich,d.h. wenn dein Auto auf dem ebenen steht die Handbremse nicht anzuziehen.
Durch die Feuchtigkeit verkleben die Bremsbeläge mit der Bremstrommel.
Ich hatte das Problem mit meinen früheren Auto.Das wurde so schlimmm,
dass ich mir die Beläge in der Bremstrommel zerstört habe .Reparaturkosten ca. 300 €.

Wie man die Bremstrommel abdichten kann weiß ich nicht,aber vielleicht weiß das hier jemand.

Gruß aus dem Saarland
Langer
 
Tschuldige, das schoss mir grad so in den Sinn :D

Allerdings mit "Ironiemodus", sonst gibt dat nur wieder Mecker :huh:
 
Wie man die Bremstrommel abdichten kann weiß ich nicht,aber vielleicht weiß das hier jemand.

Gruß aus dem Saarland
Langer


Meiner Meinung gar nicht, denn beim Bremsen wird Wärme erzeugt, und die muss ja irgendwie abgeleitet werden, damit die Bremsbeläge nicht verhärten können.
 
ich hatte eher an fett gedacht als an öl

und ich zieh die handbremse immer an
sommer wie winter
 
So lange wie ich Autos fahre stelle ich die grundsätzlich immer
im 1. Gang ab.
Bis jetzt ist noch wie was weggerollt.;)
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
 
Moment mal,

den MCV ( bei mir Diesel Ph II 86 PS) nie an an einer Schräge nur mit 1'sten oder Rückwärtsgang ohne !!! Sicherung abstellen ( Rad einschlagen oder Keil/Stein).

Bei mir rollt der MCV mit erst 14.000 Km Dieselmotor sonst langsam in Richtung Tal ( Kompression des Motor kann scheinbar das Fahrzeuggewicht nicht halten).

Gruß
Rabbit
 
Hallo Rabbit!

Da dürftest du recht haben, da beim Abfahren von einer steilen Straße ins Tal die Motorbremse äusserst dürftig ist. Beim meinem vorherigen Fahrzeug (MB 200 TE) hat die "Motorbremse" einwandfrei funktioniert.
Bei der Talfahrt mit dem Logan Diesel muss selbst im 1. oder 2. Gang immer wieder zwischendurch abgebremst werden, sonst würde der Motor ziemlich hoch drehen und die Geschwindigkeit nimmt immer mehr zu.
Das dürfte aber am Motorkonzept (wenig Hubraum) oder weiss ich an was liegen.

Willy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Antworten.
Habe ich das dann richtig verstanden das es an den Trommelbremsen liegt ?
Den bei Autos mit Scheibenbremsen hatte ich noch nie so ein Problem.
 
Das mit dem Anziehen der Handbremse ist sicherlich Gewohnheitssache ;)
Aber Bremsen fetten? Das ist ja fast so, wie mit dem roten oder grünen Getriebesand *grins*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.323
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück