Handbremse frisst sich fest

Danke für die Antworten.
Habe ich das dann richtig verstanden das es an den Trommelbremsen liegt ?
Den bei Autos mit Scheibenbremsen hatte ich noch nie so ein Problem.

Ja, das liegt in der Tat an den Trommelbremsen.
Aber nicht nur der Dacia hat hinten Trommelbremsen...
 
Bremstrommeln sind aus ganz einfachem Stahlguß und der rostet besonders schnell.
Er wird nur immer im Bereich der Bremsbeläge "blankgebremst".

Scheibenbremsen sind auch einfacher Stahlguß, aber von dort läuft das Wasser an den vollkommen gerade / senktrecht stehenden Bremsbacken einigermaßen gut ab.

Bei Bremstrommeln sind die Bremsbeläge gewölbt und dem Bremstrommelradius angepaßt.
Durch diese Wölbung kann nicht alles Wasser das eingedrungen ist ablaufen und durch die schnell entstehende Rostsuppe der Bremstrommeln, pappen die Beläge fest ...... frieren die Beläge im Winter an.

Wenn nicht unbedingt nötig, deshalb auch niemals unnötig die Handbremse zum parken verwenden. Am Berg oder bei Gefälle natürlich schon.

Wer im übrigen regelmäßig die Handbremse beim längeren parken mit zuviel Schmackes anzieht, riskiert ein ausleiern der Bremsseile.

Spätestens beim TÜV wirds dann ärgerlich, wenn der Prüfer am Bremsenprüfstand feststellt, daß die Handbremse erst beim 4. oder 5. Zahn zupackt.
Bei so etwas wird man dann gnadenlos wieder heimgeschickt .......
 
Ähm,

@Helmut 2: welches Auto fährst Du ? Bestimmt kein MCV.

Bei meinem MCV fängt die Bremse erst ab Raste 5 an zu greifen, als ich dies reklamierte sagte man mir im AH das muss so sein, sonst würden die Beläge bei voller Beladung schleifen.

Tolle Antwort !!!

Gruß

Rabbit
 
bei meinem Sandero beginnt die Bremswirkung ab der 4. Raste.
Richtig fest ist sie 2 Zähne weiter...

Ansonsten finde ich Helmut's Antwort völlig korrekt ;)
 
Spätestens beim TÜV wirds dann ärgerlich, wenn der Prüfer am Bremsenprüfstand feststellt, daß die Handbremse erst beim 4. oder 5. Zahn zupackt.
Bei so etwas wird man dann gnadenlos wieder heimgeschickt .......
Der hat ja wohl eine Scheibe oder verwechselt den Dacia mit einem 601.
Ich würde mir die Richtigkeit der Dacia Bremseineinstellung, von Dacia/Renault, bestätigen lassen und dann diesen Prüfer bei seiner Aufsichtsbehörde anschwärzen damit er aus dem Job entfernt wird.
Wenn jemand die Bremse so einstellt wie er das gerne hätte ist die Bremse definitiv falsch eingestellt und kocht die Bremsflüssigkeit auf.
Was soll das sein eine Anleitung zum Bremsenausfall?
Alle neueren selbstnachstellenden Trommelbremsen, die ich so kenne, sind so gebaut das sie erst auf dem letzten Drittel einen Widerstand haben.
Zieht der Hebel früher an sind die Bremsen falsch eingestellt und schleifen.

Die Auskunft der Werkstatt war richtig die des Prüfers Blödsinn und gefährlich!
 
Ähm,

@Helmut 2: welches Auto fährst Du ? Bestimmt kein MCV.

MCV greift ab 3. Raste und beim Bus (auch Renault) ab 2. Raste und 3. Raste ist bombenfest.

Ich hab den Blick des Prüfers schon mehrmals erlebt, wenn er rrrrr anzieht und der Hebel ist auf Sitzniveau.

- er
g080.gif

- ich
p025.gif
p025.gif

- er :readit:
- ich :bang:
 
Hier wird dieses Thema weiter geführt.




Der hat ja wohl eine Scheibe oder verwechselt den Dacia mit einem 601.

Die Beanstandung war NICHT, daß die volle Bremswirkung erst beim 4. oder 5. Zahn war, sondern daß eine messbare / einsetzende Bremswirkung erst ab dem 4 oder 5. Zahn "begonnen" hat.

Wenn das Teil erst beim 5. Zahn anfängt, dann bin ich bei richtigem anziehen auf 6 bis 8 und das ist zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser gehts nicht, in der 2. Raste müssen die Räder sich noch ohne Widerstand drehen lassen.

Ich bin ja noch nicht unter dem MCV herumgelegen.
Hat der eigentlich eine Ausgleichswippe mit umlaufendem Bremsseil, oder 2 einzelne, die gesammelt aufs Hauptseil gehen?
 
Besser gehts nicht, in der 2. Raste müssen die Räder sich noch ohne Widerstand drehen lassen.

Ich kenne das auch so das die Extender definiert vorgespannt werden müssen, dazu hat eigentlich jeder Hersteller seine eigene Anleitung und Spezialwerkzeug, erst dann kommen die Trommeln auf die Achse. .
Selbst dann ist die Bremswirkung bei gebrauchten Trommeln rechts zu links manchmal nicht gleich was meint eine schleift eben doch und man darf nochmal die Trommeln ziehen.

So kenne ich das jeden falls von VW Ford und BMW.
 
Sehr lustig,
was hat eine Seilzug-Handbremse mit der Bremsflüssigkeit zu tun?

Bitte nur qualifizierte Beiträge posten.
Der Dacia lebt nun mal leider von erprobter Technik der Renault-Firma.
Wer da technische Wunder erwartet, ist hier falsch.
 
Sehr lustig,
was hat eine Seilzug-Handbremse mit der Bremsflüssigkeit zu tun?
Bitte nur qualifizierte Beiträge posten.

Wenn bei deinem beladenes KFZ die Bremsbacken schleifen werden die heiß und da bildet sich dann Gasblasen in den Bremsleitungen.

Gasblasen in der Bremsleitung ....
 
Handbremsseilzug

Sehr lustig,
was hat eine Seilzug-Handbremse mit der Bremsflüssigkeit zu tun?

Bitte nur qualifizierte Beiträge posten.
Der Dacia lebt nun mal leider von erprobter Technik der Renault-Firma.
Wer da technische Wunder erwartet, ist hier falsch.

Hallo Falk,

so lustig ist das eigentlich nicht.
Wenn der Handbremszug zu stramm eingestellt ist, dann schleifen die Bremsbeläge, dadurch entsteht Wärme, die eigentlich über die Bremstrommel abgeleitet wird.( Beim normalen Bremsvorgang)
Schleift der Bremsbelag aber ständig, kann die Bremstrommel rotglühend werden.
Es entsteht also im inneren der Bremstrommel eine enorme Hitze, welche sich auch auf den Radbremszylinder auswirkt.
Da Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist( Wasserbindend), können Dampfblasen entstehen, welche wiederum zum Ausfall des Bremskreises führen können.
Was wiederum garnicht lustig ist.

MfG

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück