Hakelnder Rückwärtsgang

Wenn man technische Zusammenhänge aber -zumindest teilweise- versteht, lösen sich manche "Probleme"
fast von allein...
Und mein Meister hat mir in der Ausbildung immer gesagt: " Dinge die Du nicht gut kannst, die musst Du üben, üben, üben...!"
In diesem Sinne viel Spaß beim hoffentlich doch häufigen- und erfolgreichen- Rückwärtsgang einlegen!:);)

Gruß,
Murphy

Glaub mir, in den 43 Jahren meiner "Autofahrerkarriere" bin ich unzählige Autos privat, in den Firmen und im Ausland als Mietwagen gefahren. Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob der RW-Gang bei meinem Dokker einfacher, identisch oder eben sehr viel problematischer als bei all den andern Fahrzeugen ist.

Und wenn selbst das AH bestätigt, dass der RW-Gang, nebst HKL und Türgummis, zu den Dauerbrennern bei den Kundenreklamationen gehört, so wird wohl was dran sein.

Aber ich lass gerne alle Dacia-Fan-Boys bei Ihrer Überzeugung, dass die Dacia-Schaltung State of the Art ist und der Schweizer einfach nur zu blöd ist, um sie richtig zu bedienen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Bei dir Logan II mit JH3 Getriebe und Sandero III mit JT4 6 Gang Getriebe.
Meine Logan I Erfahrungen sind: JH3 hakelt sehr oft, JR5 Getriebe hakelt sehr selten beim Rückwärtsgang einlegen.

Der Themenstarter @Warnemuende hat ein 5 Gang JR5 oder ein 6 Gang JT4 Getriebe
Das ist richtig. Ich habe ein 5-Gang-Getriebe.
 
Ich kenne das so, daß sich manchmal der Rückwärtsgang nicht einlegen läßt, dabei aber schon ein gewisser Widerstand zu verspüren ist. In dem Fall hilft es die Kupplung im Leerlauf loszulassen, daß die Getriebeeingangswelle etwas verdreht ist und danach nochmal versuchen.

Dem kann ich zustimmen.
Muss ich bei meinem 5 Gang Duster Getriebe auch jedes zweite dritte Mal machen. Ja, nervt, aber man muss sich an die Technik anpassen.
Ich bin ansonst mit meinem 5 Gang Getriebe super zufrieden - alle Gänge schalten sich perfekt. Deutlich besser als bei den div BMWs die ich hatte - bei denen war nur der Rückwärtsgang besser zu schalten wie beim Dusty :)
 
Duster 5 Gang Bj. 2020 auch bei mir hakt es auch jedes 2. und 3. mal (5 Gang) beim Rückwärtsgang, kenne ich von den Opels auch zwar nicht ganz so schlimm. Aber ich kann damit leben, muss man halt genau darauf achten ob er diesen letzten kleinen Rucker beim Reindrücken macht. Sonst schaltet er sich prima. Hatte vorher nen Mercedes mit CVT , den wöllte ich jetzt nicht mal mehr geschenkt. Der Duster ist mein bestes Auto bisher. Hatte schon viele, der verschiedensten Marken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Dem kann ich zustimmen.
Muss ich bei meinem 5 Gang Duster Getriebe auch jedes zweite dritte Mal machen. Ja, nervt, aber man muss sich an die Technik anpassen.
Ich bin ansonst mit meinem 5 Gang Getriebe super zufrieden - alle Gänge schalten sich perfekt. Deutlich besser als bei den div BMWs die ich hatte - bei denen war nur der Rückwärtsgang besser zu schalten wie beim Dusty :)
Danke für die Info. Das werde ich einmal ausprobieren. Wäre ja schön, wenn es so eine einfache Lösung gäbe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.726
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück