Hagel Risse im Dach

brunohadlich

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo an's Forum!
Ich hab mir einen Lodgy gekauft, Baujahr 2021, 99.000KM, und Hagelschaden.

Hab aber jetzt gemerkt, das kleine Risse im Dach sind. Ist das Dachblech ein abgeschlossenes System, oder kann Wasser innerhalb des Blech's in den Boden gelangen? Ist das Blech also links und rechts offen?

Ist nicht böse gemeint, aber ich bitte um Antworten von Leuten die wirklich wissen von was sie reden.
 
Hallo an's Forum!
Ich hab mir einen Lodgy gekauft, Baujahr 2021, 99.000KM, und Hagelschaden.

Hab aber jetzt gemerkt, das kleine Risse im Dach sind. Ist das Dachblech ein abgeschlossenes System, oder kann Wasser innerhalb des Blech's in den Boden gelangen? Ist das Blech also links und rechts offen?

Ist nicht böse gemeint, aber ich bitte um Antworten von Leuten die wirklich wissen von was sie reden.
Ich verstehe deine Frage nicht. Ein Blech ist ein Blech und hat irgendwann eine Kante wo Potenziell eine Lücke ist welche abgedichtet wird. Innerhalb eines Bleches gibt es nicht, da ein Blech eine "Platte" ist. Sind da risse die durchgehen kann natürlich Wasser eindringen.

Ein Foto zu deiner Frage wäre vielleicht Hilfreicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
1000017967.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry hab ich schlecht formuliert.
Die Frage ist, kann bei Wassereintritt am Dach (Kreis) Wasser bis in den Boden rinnen,(egal ob hinten oder vorne) oder ist das Dachblech innen ein abgeschlossenes System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 144739
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry hab ich schlecht formuliert.
Die Frage ist, kann bei Wassereintritt am Dach (Kreis) Wasser bis in den Boden rinnen,(egal ob hinten oder vorne) oder ist das Dachblech innen ein abgeschlossenes System?
Wenn du wirklich oben "Löcher hast, ist das ggf. Nach unten laufen dein geringstes Problem. Denn das Wasser würde in die Fahrgastzelle laufen.

Wichtig wäre ja die Frage. Hast du wirklich "Löcher"/Schlitze hast, die durchgehen oder ist nicht einfach nur der Lack gerissen. Sollte es ersteres sein Hilft nur Himmel abbauen und von Unten abdichten. Besser wäre es aber schon abzudichten bevor das Wasser Karosserie "infiltrieren" kann. Also eigentlich außen auf dem Dach wieder Dichtigkeit Herstellen.

Zu 99% wird es aber "nur" gerissener Lack sein.

Edith: hier siehst du schön, wie so eine Rohkarosse aussieht: fahrzeug karosserie - Google Suche
 
Unter dem Dachblech ist direkt die Dämmung (bei dem Fahrzeug eher nicht) und dann der Dachhimmel. Hast du ein Loch im Dachblech, läuft das Wasser in den Innenraum. Schiebedächer haben an den Rändern spezielle Abläufe um das Wasser, unter der A-Säule, unter das Auto zu leiten. Hat dein Lack Risse bis zur Grundierung, würde ich das schnell ausbessern lassen, da das Blech darunter sonst anfängt zu rosten.
 
Wenn Wasser dort oben am angezeigten Punkt durch das Blech durchkommen würde, dann läuft das auf die Dämmung und Innenverkleidung vom Dachhimmel.

PS: Da gleichzeitig -> Doppeltgemoppelt:)
 
Kannst du das Dach nicht Folieren lassen.?
Dann bist du vielleicht alle Sorgen los? :think:
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blech gerissen ist und Wasser eindringen kann.
Kannst du das Dach nicht Folieren lassen.?
Über Dellen folieren?

Was ist dass denn für eine Stümperei?
Ist die Windschutzscheibe nicht mehr dicht?
1709799436130.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Risse nach Hagelschaden sind für gewöhnlich im Lack und nicht im Blech.
Doch es sind zwei kleine Risse im Blech
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du wirklich oben "Löcher hast, ist das ggf. Nach unten laufen dein geringstes Problem. Denn das Wasser würde in die Fahrgastzelle laufen.

Wichtig wäre ja die Frage. Hast du wirklich "Löcher"/Schlitze hast, die durchgehen oder ist nicht einfach nur der Lack gerissen. Sollte es ersteres sein Hilft nur Himmel abbauen und von Unten abdichten. Besser wäre es aber schon abzudichten bevor das Wasser Karosserie "infiltrieren" kann. Also eigentlich außen auf dem Dach wieder Dichtigkeit Herstellen.

Zu 99% wird es aber "nur" gerissener Lack sein.

Edith: hier siehst du schön, wie so eine Rohkarosse aussieht: fahrzeug karosserie - Google Suche
Vielen lieben Danke für das Bild der Rohkarosse, das hilft mir schon weiter, eine Vorstellung zu haben. Es sind 2 Risse drin, aber jetzt versteh ich zumindest, das es nicht direkt (wie im Bild eingezeichnet) gerade in den Boden runterläuft, sondern zuerst in den Innenraum. Dann mach ich mal die Löcher oben zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter dem Dachblech ist direkt die Dämmung (bei dem Fahrzeug eher nicht) und dann der Dachhimmel. Hast du ein Loch im Dachblech, läuft das Wasser in den Innenraum. Schiebedächer haben an den Rändern spezielle Abläufe um das Wasser, unter der A-Säule, unter das Auto zu leiten. Hat dein Lack Risse bis zur Grundierung, würde ich das schnell ausbessern lassen, da das Blech darunter sonst anfängt zu rosten.
Danke, für die hilfreichen Antwort!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Wasser dort oben am angezeigten Punkt durch das Blech durchkommen würde, dann läuft das auf die Dämmung und Innenverkleidung vom Dachhimmel.

PS: Da gleichzeitig -> Doppeltgemoppelt:)
Danke dir, das hilft mir im Verständnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du das Dach nicht Folieren lassen.?
Dann bist du vielleicht alle Sorgen los?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Folieren, da frag ich am besten einen Freund, ob das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Blech gerissen ist und Wasser eindringen kann.

Über Dellen folieren?

Was ist dass denn für eine Stümperei?
Ist die Windschutzscheibe nicht mehr dicht?
Anhang anzeigen 144740
Danke für den Hinweis! Werd ich gleich beim Händler anbringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An alle vielen lieben Dank, ich verstehe jetzt Dank euch die Aufbauweiße des Autos viel besser!

Ich werd die 2 Risse flicken lassen, das mit der Scheibe (danke für den Tipp) beim Händler anbringen und hoffentlich lange am Dacia Lodgy Spaß haben... der noch von einem Freund ausgebaut wird.
 
Also.....
Sind Risse im Blech, ist das KEIN Hagelschaden. Das ist schlichtweg nicht möglich. Selbst Tennisball große Hagelkörner gehen nicht durch. Das müsste dann schon duchgerostet sein. Da ist eher etwas Anderes aufs Dach gefallen und Du wurdest belogen.
 
Also,wenn das was auf dem Bild an der Seite unter der Frontscheibe rausquilt der Scheibenkleber ist dann wurde diese a. getauscht und b. war da kein Profi am Werk...:hammer:

Das lässt ahnen wo die Undichtigkeit liegen könnte.:huh:

Dacia pfuscht zwar teilweise auch schon ganz gut,aber vom Werk her wird das niemals so ausgesehen haben.;)
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Zurück