Hagel Risse im Dach

Leider kann man den Schaden an der A-Säule nicht so richtig erkennen.

aus dem Bauch raus würde ich sagen: Die Scheibe war zerstört und der Ersatz ist da irgendwie reingefrickelt worden.

Da die Scheibe im modernen PKW ein tragendes Teil ist halte ich den Wagen schlicht für Verkehrsunsicher. So darf das Fahrzeug nach meiner Einschätzung keinesfalls verkauft und abgenommen werden.

Mein Rat wäre mal zum TÜV zu fahren und das Fahrzeug begutachten zu lassen. Aktuell denke ich nicht, dass das Fahrzeug eine weitere HU bestehen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Also.....
Sind Risse im Blech, ist das KEIN Hagelschaden. Das ist schlichtweg nicht möglich. Selbst Tennisball große Hagelkörner gehen nicht durch. Das müsste dann schon duchgerostet sein. Da ist eher etwas Anderes aufs Dach gefallen und Du wurdest belogen.
Danke, das werd ich beim Händler anbringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kann man den Schaden an der A-Säule nicht so richtig erkennen.

aus dem Bauch raus würde ich sagen: Die Scheibe war zerstört und der Ersatz ist da irgendwie reingefrickelt worden.

Da die Scheibe im modernen PKW ein tragendes Teil ist halte ich den Wagen schlicht für Verkehrsunsicher. So darf das Fahrzeug nach meiner Einschätzung keinesfalls verkauft und abgenommen werden.

Mein Rat wäre mal zum TÜV zu fahren und das Fahrzeug begutachten zu lassen. Aktuell denke ich nicht, dass das Fahrzeug eine weitere HU bestehen würde.
Das mache ich, vielen lieben Dank, für's Feedback!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kann man den Schaden an der A-Säule nicht so richtig erkennen.

aus dem Bauch raus würde ich sagen: Die Scheibe war zerstört und der Ersatz ist da irgendwie reingefrickelt worden.

Da die Scheibe im modernen PKW ein tragendes Teil ist halte ich den Wagen schlicht für Verkehrsunsicher. So darf das Fahrzeug nach meiner Einschätzung keinesfalls verkauft und abgenommen werden.

Mein Rat wäre mal zum TÜV zu fahren und das Fahrzeug begutachten zu lassen. Aktuell denke ich nicht, dass das Fahrzeug eine weitere HU bestehen würd

Danke, werd ich umgehend machen, wenn ich das Auto abhole.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@brunohadlich , magst Du ein Nahfoto von Disem Eiss im Dsch zeigen. Hört sich alles schlimm an.
Mach ich, sobald ich das Auto von Händler abhole. Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Bauch raus würde ich sagen: Die Scheibe war zerstört und der Ersatz ist da irgendwie reingefrickelt worden.

Da die Scheibe im modernen PKW ein tragendes Teil ist halte ich den Wagen schlicht für Verkehrsunsicher. So darf das Fahrzeug nach meiner Einschätzung keinesfalls verkauft und abgenommen werden.

Mein Rat wäre mal zum TÜV zu fahren und das Fahrzeug begutachten zu lassen.
Jeder Autoverkäufer, auch für Gebrauchte ist in einer Gewährleistungspflicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

magst Du ein Nahfoto von Disem Eiss im Dsch zeigen. Hört sich alles schlimm an.
:silenced:
Von diesem Riss im Dach!ì⁸
Liest sich viel besser. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Sollte ich mich bei einem von euren vielen Kommentaren nicht bedankt haben, hier nochmals an alle Dacianer vielen lieben Dank!

Ich weiß euer Feedback wirklich sehr zu schätzen. Mit einer Gewährleistung ist nicht zu rechnen, da ich das Auto schon gekauft hab, und vermutlich am Samstag nach Österreich importieren werde, somit erlischt die Gewährleistung, soweit ich informiert bin.
Der Händler hat eine TÜF Prüfung gemacht, und das Auto ging laut ihm problemlos durch die Prüfung, dann muss ich es eh nochmals in Österreich unabhängig überprüfen lassen. Sollten schwere Mängel verschwiegen worden sein, hab ich vermutlich trotzdem noch rechtliche Mittel, über meine Rechtsschutzversicherung.

Fotos von den Rissen stell ich noch rein, und die 57a Überprüfung - auch Pickerl genannt - (TÜF in Österreich) werd ich euch noch nachreichen, damit ihr (falls es jemanden interessiert) wisst wie die Geschichte weitergeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@brunohadlich , magst Du ein Nahfoto von Disem Eiss im Dsch zeigen. Hört sich alles schlimm an.
Mach ich, wenn ich das Auto abhole, vermutlich am Samstag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider kann man den Schaden an der A-Säule nicht so richtig erkennen.

aus dem Bauch raus würde ich sagen: Die Scheibe war zerstört und der Ersatz ist da irgendwie reingefrickelt worden.

Da die Scheibe im modernen PKW ein tragendes Teil ist halte ich den Wagen schlicht für Verkehrsunsicher. So darf das Fahrzeug nach meiner Einschätzung keinesfalls verkauft und abgenommen werden.

Mein Rat wäre mal zum TÜV zu fahren und das Fahrzeug begutachten zu lassen. Aktuell denke ich nicht, dass das Fahrzeug eine weitere HU bestehen würde.
Da ke dir! Das werd ich auch machen, ich werd das Auto nochmals unabhängig überprüfen lassen.
 
Bewahren Sie den HU-Bericht sorgfältig bis zur nächsten Fahrzeugprüfung auf. Dieser Bericht ist zuständigen Personen beziehungsweise Stellen (Polizei, Straßenverkehrsbehörde) auf Verlangen vorzuzeigen. Es ist jedoch nicht erforderlich, den Bericht grundsätzlich im Auto mitzuführen. Prüfzeugnisse über Änderungen am Fahrzeug, die nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind, müssen Autofahrende aber dabeihaben.
Quelle: https://www.dekra.de/de/faq-hauptun...che ich mit dem ausgestellten HU-Prüfbericht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück